Änderung Depot-Verrechnungskonto in Girokonto bei Comdirect klappt nicht.
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Änderung Depot-Verrechnungskonto in Girokonto bei Comdirect klappt nicht.
Comdirect hat auf meinen Wunsch ein Girokonto angelegt. Bislang hatte ich nur ein Depot-Verrechnungskonto.
Für das Girokonto wurden die Kontonummer und Anmelde-Zugangsnummer des Kontos verwendet, das ich bislang als Depot-Verrechnungskonto verwendet habe. Starmoney meldet mir, Comdirect hätte eine neue Kontoverbindung für mich, die ich nun in Starmoney (Basic) einrichten sollte. Ich gebe die gewünschten Daten ein: IBAN + als Sicherheits-Medium 'PIN/TAN' + die Zugangsnummer + (letztlich) meine PIN für die Auftragsverarbeitung. Das wird alles akzeptiert aber auf dem Panel 'Kontenauswahl für Einrichtung - letzter Schritt' wird mir das neue Konto nicht angezeigt.
Ich kann das neue Girokonto in Starmoney somit nicht einrichten. Starmoney zeigt nach wie vor das alte Verrechnungskonto an mit den alten Umsätzen bis zum Datum wo das Konto zum Girokonto wurde.
ONLINE (ohne STARMONEY) auf dem Comdirect-Portal kann ich das neue Girokonto mit den alten (unveränderten) Zugangsdaten problemlos aufrufen.
Was soll ich tun?
Muss ich vorher das alte Depot-Verrechnungskonto in Starmoney irgendwie löschen? Das wäre schade, da dann auch alle historischen Depot-Umsätze verloren wären. Das alte Konto in Starmoney nur 'Schließen' hilft auch nicht weiter.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Änderung Depot-Verrechnungskonto in Girokonto bei Comdirect klappt nicht.
Hallo!DIWEISS hat geschrieben: Mi., 30. Apr 2025 16:09 Für das Girokonto wurden die Kontonummer und Anmelde-Zugangsnummer des Kontos verwendet, das ich bislang als Depot-Verrechnungskonto verwendet habe.
Nur um erstmal sicher zu gehen, das bisherige Verrechnungskonto wurde - unter Beibehaltung der bisherigen IBAN - in ein vollwertiges Girokonto umgewandelt?
Wenn du meine vorherige Frage mit "ja" beantworten kannst: Da es das Konto - also die IBAN - ja schon in SM gibt, kann dir da dann natürlich kein "neues" Konto angezeigt werden.DIWEISS hat geschrieben: Mi., 30. Apr 2025 16:09 aber auf dem Panel 'Kontenauswahl für Einrichtung - letzter Schritt' wird mir das neue Konto nicht angezeigt.
Dann geh in SM im (bisherigen Verrechnungs-) Konto einfach mal auf den HBCI-Reiter und dort dann oben über die Schaltfläche -> Aktualisieren. Damit werden dann die aktuellen Bank- bzw. Benutzerparameter abgeholt, mit denen SM dann mitgeteilt wird, dass das Konto jetzt ein vollwertiges Girokonto ist.

Ich habe es versucht und offenbar sind noch letzte Umsätze des (alten) Verrechnungskontos abgeholt worden, aber keine neueren mehr ab dem Beginn-Datum des (neuen) Girokontos.
In Starmoney ist das Konto jetzt irgendwie tot.
Der Reiter 'Aktualisieren' ist nicht mehr aktiv.
Wenn ich in der selben Leiste in SM auf 'Internet' klicke, dann werde ich ganz korrekt auf das Portal der Comdirect geleitet und kann dort das Konto mit den alten Werten für 'Zugang' und 'PIN' aufrufen und über das Handy (Push) autorisieren.
Muss ich in SM das Konto doch erst mal löschen und dann neu anlegen?
Besten Gruß Dieter Weiss
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Hätte außerdem den Nachteil, dass du dann die bisherige Historie verlieren würdest.DIWEISS hat geschrieben: Fr., 09. Mai 2025 19:34 Muss ich in SM das Konto doch erst mal löschen und dann neu anlegen?
Vorab empfehle ich erstmal eine Sicherung der aktuellen Datenbank.DIWEISS hat geschrieben: Fr., 09. Mai 2025 19:34 In Starmoney ist das Konto jetzt irgendwie tot.
Der Reiter 'Aktualisieren' ist nicht mehr aktiv.
Dann könntest du ja mal nur den HBCI-Reiter beim Konto löschen; aber eben nicht das ganze Konto.
Und danach dann nochmal den Konto-Einrichtungs-Prozess durchführen.
Falls das immer noch nicht hilft, kannst du anscheinend auch die Datei mit den HBCI/Bankparametern umbenennen, z.B. durch voranstellen von "alt_".
Die Datei findest du im profil-Ordner. Den erreichst du über den Win-Startbutton, StarMoney, Zu Ihrem SM-Dateien. Dort dann die Unterordner bpd, HBCI, 280 öffnen. Die Datei ist dann die mit der BLZ der Comdirect als Dateiname, und der HBCI-Version als Erweiterung (300 und/oder 220).
Beim nächsten Start von SM wird dann die aktuelle Datei abgeholt.