Screenshot erstellen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
eba
Antispam-Protection: Confirm registration

Screenshot erstellen

Beitrag von eba »

Hallo Community!

Eine Funktion, die ich häufig verwende, ist das Erstellen von Screenshots in SM.
Bei SM14 war dies möglich nach der Bestätigung einer Sicherheitsabfrage - eine sinnvolle Funktion!

Bei SM15 nun kommt diese Abfrage nicht mehr und ich kann keine Screenshots erstellen.
Wie lässt sich das wieder aktivieren?

VG
ebi_f

Re: Screenshot erstellen

Beitrag von ebi_f »

Das funktioniert eigentlich auch in SM 15 wie bisher, ich habe es mit der Deluxe-Version getestet. Falls du nur ein schwarzes Fenster im Snipping-Tool siehst, liegt die Sicherheitsabfrage von SM vielleicht im Hintergrund. Ist die Druck-Taste bei dir eventuell anders belegt oder wird damit ein spezielles Screenshot-Programm aufgerufen?

In den Windows-Einstellungen (Win 10) gibt es unter Erleichterte Bedienung / Tastatur den Punkt Funktionsweise der Druck-Taste. Wenn du das auf Aus stellst, sollte nach dem Betätigen der Druck-Taste die Sicherheitsabfrage von SM erscheinen und beim nächsten Betätigen ein Screenshot direkt in der Zwischenablage landen.

Es gibt auch noch die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + UMSCHALT + S um das Snipping-Tool aufzurufen.

In SM gibt es, außer der Sicherheitsabfrage, keine eigene Einstellmöglichkeit für Screenshots.
eba

Re: Screenshot erstellen

Beitrag von eba »

Hallo ebi_f,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!

Hab's eben nochmal ausprobiert und tatsächlich - das Abfragefenster landet im Hintergrund, vorne der Schwarze Bildschirm mit dem Fadenkreuz des Screenshot-Tools (in diesem Fall Greenshot). Jetzt bin ich schon etwas irritiert, warum ich das neulich nicht finden konnte. Ich meine mich zu erinnern, noch danach gesucht zu haben, da ich es ja so von SM14 kannte. Na, wer weiß, vielleicht hatte sich ja auch irgendwas in Win10 verklemmt...

Nochmals vielen Dank jedenfalls!
So klappt jetzt wieder alles bestens. :-)

VG
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Basic 15“