N26 Fehler bei Kontenabruf

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
daPanic
Beiträge: 44
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Protection: Confirm registration

N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von daPanic »

Hallo,

ich erhalte beim Abruf meiner Umsätze vom N26 Konto folgende Fehlermeldung.

Bild
ebi_f
Beiträge: 1885
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von ebi_f »

In diesem Thread wurde schon über den Fehler berichtet: viewtopic.php?t=47050&sid=95d62d6ed8784 ... e0badc22ad
Seit heute gibt es gibt es ein neues Online-Update auf Version 2812, aber noch keine Beschreibung dazu. Falls das den Fehler noch nicht behebt, hilft nur eine Meldung an den Screenscraping-Support: support-temp@starfinanz.de
moneymaus
Beiträge: 16224
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von moneymaus »

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
daPanic
Beiträge: 44
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von daPanic »

Guten Tag zusammen,

gibt es hier schon irgendwelche Erkenntnisse beim Beobachten dieser Situation?
Faktisch ist die Software aktuell mit diesem Konto unbrauchbar.

VG
info
Beiträge: 4078
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von info »

nunja es gibt schon lange den Fakt, dass screenscraper einfacher nicht zuverlässig funktionieren (können).
Hiervon ist nicht nur SM/SMB oä. betroffen, sondern sämtliche Mitbewerber.

Die Kunden bei Abschluss einfach nicht die eigenen Ansprüche komplett/korrekt analysiert haben, denn sonst würden diese Banken die kein FinTS-Schnittstelle anbieten, einfach nicht auswählen, wenn diese im Tagesgeschäft/Alltag genutzt werden. Bei Kundenkonten wie Amazon/Otto usw. ist dies ja dann was anderes.
daPanic
Beiträge: 44
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von daPanic »

Grundsätzlich kann ich diese Argumentation auch teilweise nachvollziehen.
Fakt ist aber auch dass ich seit nunmehr 2021 bei dieser Bank Kunde bin und es seitdem im Großen und Ganzen immer gut funktioniert hat.
Natürlich kommt es hier und da mal zu Aussetzern, diese wurden aber immer zeitnah und fix behoben.
So verstehe ich dann nämlich auch das Prinzip dahinter:
Die Bank bietet etwas an. SM schnappt es auf. Die Bank verändert etwas. SM passt sich an.

Nun kann ich seit knapp einem Monat keine Daten mehr abrufen.
Es dann auf die Technik bzw. die Technik dahinter zu schieben ist denkbar einfach und probemlos möglich.

Ist natürlich nur reine Spekulation wenn hier natürlich die vorhandenen Ressourcen auf die Fehlerhebung und Weiterentwicklung der vor kurzem erschienenen, neuen Version der Software zum Einsatz kommen sollten.
Kauft man das neue nicht, schaut mal halt aus der Röhre. Ein Schelm wer nun einen Zusammenhang zwischen neuer Software und technischen Problemen in der alten Software vermutet. Technische Probleme die man nun beobachtet statt, wie anscheinend früher, sie zu beheben.

Aber gut, harren wir der Dinge die da kommen und was aus dem ganzen Beobachten dann so rauskommt.
audiolet
Beiträge: 6373
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von audiolet »

daPanic hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 20:22 Ein Schelm wer nun einen Zusammenhang zwischen neuer Software und technischen Problemen in der alten Software vermutet.
Hallo!
Das kannst du ja ganz einfach überprüfen, indem du die aktuelle Version installierst, und dort dann eine Aktualisierung versuchst.
daPanic hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 20:22 Fakt ist aber auch dass ich seit nunmehr 2021 bei dieser Bank Kunde bin und es seitdem im Großen und Ganzen immer gut funktioniert hat.
Ändert aber nichts daran, dass Screenscraping eine pflegeintensive Notlösung ist und bleibt.
daPanic hat geschrieben: Do., 08. Mai 2025 20:22 Es dann auf die Technik bzw. die Technik dahinter zu schieben ist denkbar einfach und probemlos möglich.
Dann frag doch mal beim Support nach, ob sie dir die Details der angesprochenen technischen Änderung mitteilen können.

Oder du fragst bei deiner Bank nach, was sie vor kurzem an ihrem Web-Auftritt geändert haben, dass du deine Umsätze nicht mehr per SM anrufen kannst.
Die werden dann aber vermutlich nur sagen, dass sie Dtittanbieter-Banking-Software nicht unterstützen, und du doch alles in der App machen kannst.
Bild
daPanic
Beiträge: 44
Registriert: Di., 06. Mai 2014 07:13
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von daPanic »

Alles wunderbar.
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Ein wundervoller Tag.
Allen eine ganz ausgezeichnete Zeit.
info
Beiträge: 4078
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von info »

@daPanic
Supportende ist erst 03.2026 :wink:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -14-Deluxe

also Anfrage an SM richten, wenn es aktuell nicht geht
springsgreen
Beiträge: 2
Registriert: So., 18. Mai 2025 11:16
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von springsgreen »

Der letzte erfolgreiche Abruf des Kontostands bei der N26 Bank ist jetzt über einen Monat her. Bedeutet das, dass sich bei Starmoney niemand um das Problem kümmert und dass es besser ist, sich um ein neues Konto bei einer anderen Bank zu kümmern oder auf Starmoney zu verzichten?
Ich stelle die Frage hier, weil ich davon ausgehe, dass es Leute von Starmoney gibt, die das Forum checken.
(Ich nutze übrigens aktuell Starmoney 15 Basic und bin mit Version 6 eingestiegen.)
Mit etwas genervten Grüßen aus dem Norden,
Ingo
ebi_f
Beiträge: 1885
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von ebi_f »

springsgreen hat geschrieben: Mo., 19. Mai 2025 10:15 Ich stelle die Frage hier, weil ich davon ausgehe, dass es Leute von Starmoney gibt, die das Forum checken.
Dem ist aber nicht so, das ist hier ein reines Nutzerforum.
Diesen Hinweis aus dem Hilfe-Center hast du gelesen? https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... N26-Konten
Wenn du weitere Auskünfte von Star Finanz möchtest, musst du dich direkt an den Support wenden. Ich fürchte nur, entscheidend neue Infos wirst du nicht erhalten.
info
Beiträge: 4078
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von info »

springsgreen hat geschrieben: Mo., 19. Mai 2025 10:15 sich um ein neues Konto bei einer anderen Bank zu kümmern
korrekt, aber bitte eine Bank mit FinTS-Schnittstelle
springsgreen
Beiträge: 2
Registriert: So., 18. Mai 2025 11:16
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: N26 Fehler bei Kontenabruf

Beitrag von springsgreen »

Heute hat der Umsatzabruf funktioniert, nur der Abruf der Kontoauszüge nicht - damit kann man leben.
Danke an die Programmierer!
Ingo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“