HypoVereinsbank Mastercard abfragen?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Barthwo
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 06. Dez 2006 14:42

HypoVereinsbank Mastercard abfragen?

Beitrag von Barthwo »

Gib es eine Möglichkeit bei einem Hypovereinsbank-Konto die Umsätze meiner Mastercard abzufragen?

Bei anderen Banken wird bei "Neuanlage" des Zugangs auch der Zugang zu einer Kreditkarte ermöglicht.
Bei der HypoVereinsbank sehe ich diese Möglichkeit nicht.
Ich arbeite mit einer HBCI Datei. Ist das evtl. der Grund?
audiolet
Beiträge: 6365
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: HypoVereinsbank Mastercard abfragen?

Beitrag von audiolet »

Barthwo hat geschrieben: Fr., 18. Apr 2025 10:19 die Umsätze meiner Mastercard abzufragen?
Hallo!
Nur um sicher zu gehen, du meinst damit schon eine separate Kreditkarte (Aufdruck: credit) und nicht die Debitkarte (Aufdruck: debit)?
Letztere ist ja direkt mit dem Girokonto verknüpft, und Umsätze werden direkt dort verbucht. Da gibt es dann kein separates Konto für die Kartenumsätze.
Barthwo hat geschrieben: Fr., 18. Apr 2025 10:19 Bei der HypoVereinsbank sehe ich diese Möglichkeit nicht.
Dann wird das von der HVB vielleicht nicht unterstützt.
Was du höchstens noch versuchen könntest, die Kreditkarte über andere Konten/Kreditkarten einzurichten. Würde mich aber eigentlich wundern, weil das eher für eigenständige Kreditkarten gedacht ist, zu denen es keine "normale" Bankverbindung gibt. Und die HVB Kreditkarten kann man ja wohl nur als Kunde mit Girokonto dort bestellen.

Oder aber, das muss von der Bank noch separat freigeschaltet werden.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1872
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: HypoVereinsbank Mastercard abfragen?

Beitrag von ebi_f »

Barthwo hat geschrieben: Fr., 18. Apr 2025 10:19 Gib es eine Möglichkeit bei einem Hypovereinsbank-Konto die Umsätze meiner Mastercard abzufragen?
Es gibt 2 Wege, ein Konto in SM einzurichten:
1. Für Konten, die über HBCI/FinTS unterstützt werden, wählt man "Mein Online-Konto einrichten". Bei der HVB sollte man möglichst die zentrale BLZ 70020270 eingeben: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ereinsbank
Dann werden im Laufe des Dialogs alle unterstützten Konten angezeigt.

Die HVB liefert aber nach dieser Aussage in einem anderen Forum die Umsätze von Kreditkartenkonten nicht über HBCI: https://forum.lexware.de/threads/88566/

2. Man kann die Kontoeinrichtung über "Andere Kontoarten einrichten" versuchen. Das funktioniert aber nur dann, wenn es in StarMoney einen Screenscraper zum Auslesen der Webseite gibt. Nach meinen Tests ist das aber nicht der Fall (ich habe selbst aber keine HVB-Konten).

Deshalb sehe ich aktuell keine Möglichkeit, die Daten über SM abzurufen. Es bleibt nur die manuelle Einbuchung der Umsätze in ein Offline-Konto oder ggf. ein Datenimport.

Du kannst ja selbst noch einmal alles ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“