Datenbank wiederherstellen bei HVB-Version

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hgy96
Antispam-Protection: Confirm registration

Datenbank wiederherstellen bei HVB-Version

Beitrag von hgy96 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2020 arbeite ich mit StarMoney 9 HVB Version. Grund dafür ist, dass ich bei Windows 7 Prof. SP1 stehengeblieben bin. Meine neue Betriessystem seit Jahren ist Linux.
Die Nutzungsgebühren für StarMoney 9 HVB zahle ich jedes Jahr an die Firma Reinert.

Folgendes Problem habe ich:
Eine frühere Datenbanksicherung sollte wiederhergestellt werden. Beim Auswählen wird ein Passwort gefordert, was ich nicht habe. Es wurde noch nie zu diesem Zweck ein Passwort anzulegen aufgefordert. Leider weiß ich nicht weiter.

Was könnte man machen, um die Datenbank wiederherzustellen?

Wenn das nicht geht,wie komme ich denn das Programm wieder flott zu machen?

Ich bitte um Ihre Hilfe. Meine endlose Suche hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht.

Vielen Dank & beste Grüße
Elisabeth Dürichen
ebi_f

Re: Datenbank wiederherstellen bei HVB-Version

Beitrag von ebi_f »

Vorab, das ist hier ein reines Kundenforum, Support von Star Finanz gibt es hier nicht.

Das geforderte Passwort ist das Datenbankpasswort, das bei der Erstanlage der Datenbank vergeben wurde. Dieses kann sich vom Administrator-Passwort unterscheiden.
Eine Passwortänderung ist nur bei der aktuellen Datenbank möglich. Bei einer Wiederherstellung wird das ursprüngliche Passwort benötigt.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Eine weitere Möglichkeit zum Zurücksetzen oder Wiederherstellen des Datenbankpassworts gibt es nicht. Wenn die aktuelle Datenbank nicht mehr nutzbar und das Datenbankpasswort unbekannt ist, bleibt hier nur der Weg einer kompletten Neuanlage der Datenbank.
audiolet

Beitrag von audiolet »

hgy96 hat geschrieben: Do., 17. Apr 2025 10:42StarMoney 9
Hallo!
Wow! Also die aktuelle Version ist SM Business 12, SM Business 9 kam (ca. März) 2019 auf den Markt, und wurde bis (März) 2022 supported, also mit Updates versorgt. Bei den von dir genutzten Banken wurden also in den letzten drei Jahren die Zertifikate nicht ausgetauscht.
Ich weiß zwar nicht, wie lange die Zertifikate maximal gültig sein können. Aber ich denke mal, die aktive Nutzbarkeit von SM Business 9 könnte sich dann eh bald dem Ende nähern.
Bild
duel96

Beitrag von duel96 »

Hallo Zusammen,

leider sehe ich keine möglichkeit das Problem zu lösen. Ich möchte das Thema abschließen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Alles Gute zum Ostern.

hgy96
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“