Mehr Suchfelder

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

vader

Re: Mehr Suchfelder

Beitrag von vader »

dirk42799 hat geschrieben: Do., 20. Mär 2025 10:02 ich solle das hier doch als Wunsch formulieren.
wohl eher hier https://starmoney-windows.featureupvote.com/
munketoft
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von munketoft »

In den Einstellungen lassen sich unte "Neue Umsatzlisten" die alten Umsatzlisten reaktivieren. Dann ist der Button "Mehr Suchfelder" ganz rechts wieder vorhanden. Es ist schon erstaunlich, wie eine völlig veraltete Software seit Jahren immer wieder mit vermeintlichen Neuerungen aufgehübscht wird.
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Ja was sollen sie sich den auch noch in Bezug Darstellung als Neuerungen so einfallen lassen. :mrgreen:

Irgendwas müssen sie ja in einer neuen Version bringen. :D

Gibt nicht viel, was man in einer Banking-Software anders darstellen kann. Nur die neue Umsatzliste ist nicht durchdacht, schon alleine wegen des umständlichen Markierens der Umsätze.

In den letzten Versionen war ja auch immer nicht viel Neues dabei. Wenn ich mir jetzt die 15er zur 14er anschaue, sehe ich da nicht viel anderes, jetzt wo ich auf die alte Umsatzliste umgestellt habe sowieso nicht.

Wenn man oben nicht die Version lesen würde, wüsste ich gar nicht, ob ich die 14er oder 15er geöffnet habe. Da frage ich mich als langjähriger SM Nutzer natürlich auch, was da das Update zu 42,95 € oder gar mehr, das rechtfertigt.

Gruß Kurt
kuddel

Beitrag von kuddel »

Warum musst du auch dann für eine kleine Durchsicht deines Autos zahlen, wenn noch nicht einmal das Öl gewechselt und die Waschflüssigkeit erneuert wurde?
Auch die reine Arbeitszeit will bezahlt sein!
Ähnlich sieht's bei dieser pflegebedürftigen Softwaregattung aus. Ist halt arbeitsintensiv!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
andgar

Beitrag von andgar »

Hallo in die Runde,
ich habe mal über das Kontaktformular bei SM nachgefragt und als Antwort das Erwartete erhalten:

>--------------
Die Option "Mehr Suchfelder" steht in den neuen Versionen in der Umsatzanzeige nur in StarMoney Deluxe und StarMoney Business zur Verfügung.

Unter "Einstellungen" -> "Allgemeines" im Reiter "Programm" haben Sie die Möglichkeit die alte Umsatzliste zu reaktivieren.
>--------------

Fragwürdiges Geschäftsmodell: optisch etwas "aufhübschen", was durchaus Geschmackssache ist. Als "Ausgleich" werden in der Basic-Funktionen abgeschaltet, die wohl oft gebraucht/genutzt werden. Um diese weiter nutzen zu können, soll man doch die Deluxe-Version kaufen mit gefühlt 50 Funktionen, die man entweder bisher in der BASIC-Version noch hatte oder die man mangels Aktien/Fonds&Co nie braucht. Ich kaufe doch auch keine Kuh, wenn ich hin und wieder mal ein Glas Milch trinken will...

Weitere Kommentare spare ich mir.

VG Andreas
info

Beitrag von info »

bis Ende des Supports kannst du ja weiterhin die 14 verwenden - evtl. darüber raus, wenn du keine Updates wegen Bankserver-Änderungen benötigst.
dito bei der V15 hier dann jedoch nur mit der alten/bisherigen Oberfläche, wie du schreibst.

in der o.g. Zeit bekommst du die Funktions-Updates - viewforum.php?f=99
(wofür man eigentlich die Updatekosten bezahlt und nicht für die Software oder Upgrades).
andgar

Beitrag von andgar »

Hallo kuddel,
Warum musst du auch dann für eine kleine Durchsicht deines Autos zahlen, wenn noch nicht einmal das Öl gewechselt und die Waschflüssigkeit erneuert wurde?
Auch die reine Arbeitszeit will bezahlt sein!
Das trifft nicht ganz zu. Für ein Programmupdate bezahle ich (übrigens seit der Version 3) meinen Obolus. Keine Frage. Aber um mal beim Auto-Vergleich zu bleiben: Nach der Durchsicht wirst Du sicher keine bisher vorhandene Funktion abgeschaltet vorfinden (z. B. den Rückwärtsgang), zumindest nicht ohne vorher darüber informiert/gefragt worden zu sein. Und eine einfache Such- und Filterfunktion ist wohl kaum institutsabhängig oder pflegeintensiv.

Viele Grüße
Andreas
info

Beitrag von info »

@andgar
du bist noch auf dem "ist bei Software doch immer so".
Nein, bei Onlinebanking benötigst du ständig Funktionsupdates, damit die Software überhaupt noch funktioniert.
Im gewerblichen Bereich würde man von Software + Wartungsvertrag sprechen - und genau letzteres bezahlst du eigentlich und die Software wird dir kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Kurt W

Beitrag von Kurt W »

Na scheinbar hat ja SM die Basic User mit dem SP2 erhört. :mrgreen:

Mehr Suchoptionen in den Umsatzlisten (StarMoney Basic 15)
Die neuen Umsatzlisten bieten jetzt auch in StarMoney Basic 15 erweiterte Suchmöglichkeiten. Sie können nun zusätzliche Suchfelder nutzen, um Transaktionen noch gezielter zu finden.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Basic 15“