Umzug auf neuen PC
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Umzug auf neuen PC
Ich benutze starmoney mit pin/tan Verfahren (HBCI )/Kartenleser für Kontodaten und Überweisungen.
SInd folgende Schritte richtig und vollständig ?
1. Start starmoney auf Alt-PC
2. Komplettsicherung auf ext. Datenträger
3. Den Ordner Profil komplett auf ext. Datenträger kopieren (Copy c:Programdata/starmoney Basic 15/Profil)
4. INstallation und Start starmoney auf Neu-PC
5. Komplettsicherung von ext. Datenträger zurückspielen
6. Den Ordner Profil vom ext. Datenträger auf C:/ProgramData/starmoney Basic 15/ kopieren
7. starmoney auf neuem PC neu starten und fertig
Ziel soll es sein, dass alles auf dem Neu-PC genauso funktioniert wie auf dem alten.
Funktioniert das so ?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Umzug auf neuen PC
Hallo!
Hier gibt's die offizielle Anleitung: Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney Deluxe 15
In deiner Beschreibung hast du Komplettsicherung und manuellen Prozess vermischt. Entweder Komplettsicherung (2+5) oder manueller Prozess (3+6) reichen aus. Wobei du beim manuellen Prozess nicht unbedingt den kompletten profil -Ordner übernehmen musst, sondern nur ein paar bestimmte Ordner.

Die Anleitung kenne ich. ABER : da gibt es einen Hinweis , dass die HBCI Daten manuell extra gesichert und wieder an die richtige Stelle kopiert werde nmüssen !
Das hat mich etwas verwirrt, deshalb die Frage hier für das korrekte vollständige Vorgehen.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Meinst du den Screenshot im Beschreibungs-Bereich zur Komplettsicherung, worüber der folgende Hinweis stehtmgk02 hat geschrieben: Sa., 29. Mär 2025 16:21 ABER : da gibt es einen Hinweis , dass die HBCI Daten manuell extra gesichert und wieder an die richtige Stelle kopiert werde nmüssen !
Arbeitest du denn (noch) mit einer HBCI-Datei? Ansonsten kannst du den Hinweis doch einfach ignorieren - so wie es in dem Hinweis steht.Hinweis: Sofern Sie nicht mit einer HBCI-Datei arbeiten, können Sie diese Hinweismeldung ignorieren.

Vielen Dank für Deine Antworten. Das Thema HBCI hat mich nur verwirrt, da ich mit HBCI Daten und swipecard Reader arbeite, die waren aber alle da, Also : Alles gut
Danke noch einmal
Gruß
mgk02