Hilfe Lizenzkey immer wieder weg!
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Hilfe Lizenzkey immer wieder weg!
ich habe ein merkwürdiges verhalten seitens Starmoney 15, 14 seit 3 Tagen! Nach jedem Start von Starmoney ist neuerdings der Lizenzkey weg! Ich muss immer wieder das Teil neu eingeben, ob in 14 oder 15, das ist egal und er macht es erst seit 3 Tagen. Der Support meinte ich hätte ein Registry Cleaner oder sowas drauf und solle den entfernen, aber sowas nutze ich gar nicht! Und ich kann mich auch nicht erinnern, etwas die letzten 3 Tage installiert zu haben!
Das ist einfach so aufgetreten, zack, da war es! Ich starte Starmoney 15 und werde mit dem Fenster begrüßt, das Starmoney noch nicht freigeschaltet ist und ich noch 28 Tage habe es zu registrieren oder sofort einen Lizenzkey eingeben und freischalten. Das Gleiche passiert auch bei der 14er-Version.
Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. wo wird der Key in der Registry abgespeichert? Und warum wird er wieder entfernt oder wer oder was entfernt den wieder aus der Registry? Ich meine Starmoney läuft, er hat auch alles drin was sein sollte, nichts ist weg aus den Listen, eben nur der Key! Ist nur umständlich jetzt immer erst den Lizenzkey einzugeben und dann in Starmoney zu arbeiten!
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Hilfe Lizenskey immer wieder weg!
Was hast du denn an Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) installiert? Und sind die SM-Ordner dort dann als Ausnahme für die Live-Überwachung eingetragen?
Zusätzlich könnte es interessant sein, welches Lizenzmodell du hast. Also Einmalkauf/Upgrade, oder ein einfaches oder das Flat-Abo?
Wenn Einmalkauf/Upgrade, hast du schon das Upgrade auf SM15 erworben, oder nutzt du das noch als Testversion?
Unabhängig davon würde ich grundsätzlich vorschlagen, Windows* einmal richtig herunter zu fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und nach dem Neusstart auch nochmal eine Reparatur-Inst. von SM durchführen.
* Welche Version, inkl. Build (Befehl: winver), nutzt du eigentlich?

-
Und welche Version/Build genau? "Letztes Update" haben schon andere behauptet; was dann aber doch nicht stimmte.
Und auch hier: Welcher Online-Update-Stand? Einstellungen -> Lizenzdaten.
Oha, 'ne Drittanbieter-Schutzsoftware (Firewall?), wenn ich das richtig sehe. Sind die SM-Ordner dort dann wenigstens als Ausnahme von der Live-Überwachung definiert?
Naja, Windows erhält regelmäßig Updates. SM erhält regelmäßig Updates. Dein Malwarebytes erhält sehr wahrscheinlich auch regelmäßig Updates.topoh hat geschrieben: Sa., 29. Mär 2025 20:05 Das ist schon alles seit Jahren so und jetzt muss irgendwas passiert
Und SM schreibt sicherlich nicht grundlos folgenden Hinweis zumindest in die Update-Beschreibungen der ServicePacks:
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Du vielleicht nicht. Aber laut Übersicht der Update-Beschreibungen gab es am 25.03. zumindest ein HotFix für SM15, um einige Fehler zu beheben.topoh hat geschrieben: Fr., 28. Mär 2025 23:06 Und ich kann mich auch nicht erinnern, etwas die letzten 3 Tage installiert zu haben!
Vielleicht blockiert da dein Malwarebytes die Aktualisierung, inkl. der beschriebenen "Nebenwirkung".

Online Update Stand: 2804
Unterversion: N=18 K=1
DistributionsID:
Lizenztyp: Abonnement Status: 4 NA
Und Windows ist: 22H2 (Build 19045.5679)
So Vorgehensweise:
Ich starte SM 15D und muss dann erst Freischalten und den Lizenzcode eingeben, danach alles in Ordnung. Unter Lizenzdaten steht nun alles richtig drin!
Ich schließe SM 15D, warte kurz 30 sec. und rufe es erneut auf, juchu es startet ohne Fehler normal durch, aber unter Lizenzdaten fehlt jetzt schon der Key! Einzig der Key ist jetzt weg, die Felder sind leer, alles andere steht noch so wie oben angegeben.
Ein weiteres Schließen des Programmes und wieder öffnen (starten) bring jetzt das angesprochene Fenster mit dem Hinweis, dass ich noch 28 Tage hätte, um es auszuprobieren oder jetzt sofort einen Freischaltcode einzugeben. Nachdem ich das dann getan habe, erfolgt eine kurze Onlineüberprüfung und alles ist OK und ich werde beglückwünscht und Willkommen geheißen

So und jetzt geht das Spiel von vorne Los (Und täglich grüßt das Murmeltier)

Komischerweise ist das gleiche Verhalten auch bei der Vorgängerversion SM14D vorhanden, welches bis zur Umstellung auf SM15D perfekt funktionierte. Auch eine Neuinstallation von SM15D brachte keine Verbesserung, immer noch das untypische Verhalten. Habe auch mittlerweile bei Malewarebyte das Programm als erwünscht in die Ausnahmeliste eingefügt, aber auch keine Besserung!
Kann es evtl. doch an Starmoney online liegen? Dass der Key, weil ja online geprüft wird, von denen oder der Prüfroutine als falsch angesehen wird und dadurch immer wieder nach einem erneuten Aufruf gelöscht wird? So fühlt es sich irgendwie für mich an! Was bleibt noch übrig? Ich hatte ja schon mit dem Support gesprochen, aber außer das es an diesen Putzerprogrammen liegen soll (welche ich ja nicht habe), kam keine weitere Hilfe dazu rüber.
Ich würde das Programm einmal als Administrator starten (Rechtsklick auf Icon, Mehr, Als Administrator ausführen) und dann den Lizenzkey eingeben. Wenn das noch nicht hilft, würde ich in das Administratorkonto von Windows wechseln und dort das Ganze einmal versuchen.
Die Vorschläge von @audiolet sollten natürlich weiterhin berücksichtigt werden.
Malwarebytes Premium Security ist ein Antivirusprogramm und mehr.topoh hat geschrieben: Sa., 29. Mär 2025 20:05 Malewarebyte pro und die Windowseigene Virenerkennung, keine zusätzliche Firewall.
Quelle: https://www.malwarebytes.com/de/premium
-
das Feld DistributionsID ist wirklich ohne Information? Bei mir steht dort ne Buchstaben/Zahlen Kombination.
Ich würde die Komplettsicherung vornehmen und einmal de/neuinststallieren.
Gruß Manuela

ich werde noch ein paar Ansatzpunkte von euch durchprobieren und weiter sehen. Irgendwann kommt bestimmt eine Lösung, bis dahin geb ich den Key dann eben immer wieder ein, wenn ich das Programm brauche

Evtl. hat doch noch der eine oder andere Leser hier eine Lösung, die passt.
Als Erstes werde ich nochmal SM15D auf einen anderen Rechner installieren und sehen wie es sich dort verhält, dann sehe ich weiter, Danke noch mal an euch alle.
Ja Danke, ist sehr gut, hab ich schon einige Jahre und noch nie Schwierigkeiten gehabt, es läuft für mich perfekt mit Windows zusammen und hat schon viele böse Onlinedinge abgehalten, kann ich nur empfehlen.info hat geschrieben: So., 30. Mär 2025 11:33Malwarebytes Premium Security ist ein Antivirusprogramm und mehr.
Quelle: https://www.malwarebytes.com/de/premium
-
Re: Hilfe Lizenzkey immer wieder weg!
Und regelmäßig zeigt sich hier im Forum, dass durch die Deinstallation, oder zumindest die Aufnahme als Ausnahme von der Live-Überwachung von/bei Drittanbieter-Schutzsoftware irgendwelche Probleme bei der Nutzung von SM verschwinden.topoh hat geschrieben: So., 30. Mär 2025 12:14 hab ich schon einige Jahre und noch nie Schwierigkeiten gehabt,
Wichtig ist in dem Zusammenhang aber auch immer das einmal richtige Herunterfahren von Win. Und nach dem Neustart eine Reparatur-Installation von SM; was einer De-/Neuinstallation vorzuziehen ist.
Diese beiden Schritte hast du anscheinend noch nicht durchgeführt? Zumindest lese ich nichts davon.

wenn Starfinanz für diese Aussage Geld bekommen würde, dann könnte man SM kostenlos anbieten.topoh hat geschrieben: So., 30. Mär 2025 12:14hab ich schon einige Jahre und noch nie Schwierigkeiten gehabt
und kurz als Nachhilfe, damit man in einem Selbsthilfe-Forum nicht die Suchfunktion bemühen muss:
- Starmoney ist bekanntlich mit Promon-Shield abgesichert, was keiner der anderen installierten Software auf dem PC haben dürfte.
- entweder entfernen mit removal-Tools vom AV-Hersteller, da die Software sich teilweise tief einbettet
- oder die AV-Software einfach richtig konfig.
- die andere Punkte (wie VHS) lasse ich mal

Ok, habe ich jetzt auch gemacht und SM15D läuft wieder wie es soll, der Key bleibt wohl drin, bzw. er möchte nach Neustarts jedenfalls keinen mehr haben und meckert auch nicht mehr einen fehlenden Key anaudiolet hat geschrieben: So., 30. Mär 2025 13:19 Wichtig ist in dem Zusammenhang aber auch immer das einmal richtige Herunterfahren von Win. Und nach dem Neustart eine Reparatur-Installation von SM; was einer De-/Neuinstallation vorzuziehen ist.
Diese beiden Schritte hast du anscheinend noch nicht durchgeführt? Zumindest lese ich nichts davon.

Vielen Dank dafür.
Nun ist wieder der Key weg und ich gebe endgültig auf! Ich werde den Key dann eben wieder einfügen, wenn ich das Programm brauche und gut ist. Ich habe fertig

Danke trotzdem an alle, die hier bemüht waren mir zu helfen.

...oder du konfig. deine Dritt-Software korrekt.

hatte ich ua. viewtopic.php?p=196762#p196762 geschrieben und dies wurde schon x-mal im Forum nach der Änderung bestätigt.