Fehler bei Installation SM 15D

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
scherermi@web.de
Antispam-Protection: Confirm registration

Fehler bei Installation SM 15D

Beitrag von scherermi@web.de »

Hallo, habe folgenden Fehler bei der Installation von SM 15D:

Error Code: -5001 : 0x80070002
Error Information:
>SetupNew\setup.cpp (149)
PAPP:
PVENDOR:
PGUID:
$
@Windows 10 / Server 2016 Service Pack 0 (19045)
IE Version: 9.11.19041.0

Windows 10 PRO
Version: 22H2
Build: 19045.3448

Virenscanner: deaktiviert bei Installation

Hat wer eine Idee woran das liegt?
Zuletzt geändert von scherermi@web.de am Fr., 14. Mär 2025 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
info

Re: Fehler bei Installation SM 15D

Beitrag von info »

bitte mal die Windows Build hier mitteilen = Windowsbefehl zum ermitteln = winver
kann es sein, dass Windows-Updates evtl. nicht richtig abgeschlossen wurden
welche Drittsoftware im AV/Security-Bereich ist installiert?
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

scherermi@web.de hat geschrieben: Fr., 14. Mär 2025 09:58
@Windows 10 / Server 2016 Service Pack 0 (19045)
IE Version: 9.11.19041.0

Windows 10 PRO
Version: 22H2
Build: 19045.3448

Virenscanner: deaktiviert bei Installation

Hat wer eine Idee woran das liegt?
Das ist doch ein uralt Windows. Und deaktivieren bringt auch nix.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info

Beitrag von info »

nunja bitte mal auf die aktuelle Build 19045.X wenigstens aktualisieren
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... onsverlauf

und um welchen Virenscanner handelt es sich
vader

Beitrag von vader »

Build: 19045.3448 ist 1,5 Jahre alt
September 12, 2023—KB5030211 (OS Builds 19044.3448 and 19045.3448)
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das könnte auch eine "unvollständige" Installationsdatei sein.

Lade die Datei einfach nochmal neu über deinen Link herunter.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Seeberg41

Beitrag von Seeberg41 »

moneymaus hat geschrieben: Fr., 14. Mär 2025 18:50 Hallo,

das könnte auch eine "unvollständige" Installationsdatei sein.

Lade die Datei einfach nochmal neu über deinen Link herunter.

Gruß Manuela
Hallo zusammen, ich habe die Installationsdatei gestern und heute insgesamt 3x über den Link in der E-Mail heruntergeladen (smoneydeluxe.exe, 212.184 KB). Jedesmal startet die Installation, die Benutzerkontensteuerung poppt auf und fragt, ob ich Änderungen an meinem Gerät zulassen möchte, was ich bejahe. Dann habe ich ca. 2 Sekunden die Windows-Eieruhr, etwa 10 Sekunden eine CPU-Auslastung zwischen 50 und 60% und dann ist wieder Ruhe :-((
Ich habe Windows 11 Home, Version 24H2, Betriebsbuild 26100.3476, Virensanner Bitdefender Total Security, Build 27.0.49.249, letzte Produktaktualisierung 13.03.2025, letzte Engine-Aktualisierung 15.03.2025
Gott sei Dank läuft die Vorgänger-Version StarMoney Deluxe 14 ohne Probleme. Aber im Moment habe ich 34,90 € für nix bezahlt... Hoffentlich klappt's nächste Woche mit einer fehlerfreien Installationsdatei.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Seeberg41 hat geschrieben: Sa., 15. Mär 2025 19:51 Virensanner Bitdefender Total Security,
Hallo!
Dann solltest du den mal Deinstallieren (nicht nur ausschalten :!: ), inkl. Nutzung des Removal-Tools vom Anbieter. Danach Win einmal richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und es dann nochmal versuchen.
Drittanbieter-Schutzsoftware führt regelmäßig zu Problemen bei der Installation und/oder Nutzung von SM. Und es gibt sicherlich nicht grundlos immer wieder den folgenden Hinweis bei den Update-Beschreibungen der ServicePacks.
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Evtl. musst/solltest du die Inst.-Datei dann nochmal neu herunterladen. Einfach um sicherzustellen, dass da beim bisherigen Download nichts durch Bitdefender "verändert" wurde.
Seeberg41 hat geschrieben: Sa., 15. Mär 2025 19:51 Aber im Moment habe ich 34,90 € für nix bezahlt...
Warum hast du nicht erstmal nur eine Testversion von SM heruntergeladen. Die kann man dann erstmal 30 Tage testen, und wenns läuft, immernoch die Lizenz erwerben.
Bild
Seeberg41

Beitrag von Seeberg41 »

Warum hast du nicht erstmal nur eine Testversion von SM heruntergeladen. Die kann man dann erstmal 30 Tage testen, und wenns läuft, immernoch die Lizenz erwerben.

Das habe ich noch nie gemacht. Ich habe StarMoney seit vielen Jahren im Einsatz und hatte beim Installieren noch nie Probleme.
Seeberg41

Beitrag von Seeberg41 »

So, ich habe jetzt mit dem Deinstallationstool den Bitdefender komplett deinstalliert, einen Neustart gemacht und die StarMoney-Installationsdatei erneut gestartet: Das Ergebnis ist wie vor. Die installation bricht nach der Abfrage der Benutzerkontensteuerung ab! Mist.
Danach habe ich natürlich den Bitdefender wieder installiert. Ohne Probleme...
info

Beitrag von info »

eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter wird nicht benötigt.
die Build ist ja aktuell (hab die gleiche) und dementsprechend läuft die Software fehlerfrei

Die AV muss mit dem removal-Tool vom Hersteller entfernt werden, nicht nur ein einfacher deinstal.
hatten wir schon x-mal besprochen

dh. es muss zudem andere Software von Drittanbieter vorhanden sein, die ebenfalls nicht richtig konfig. ist und evtl. live-Überwachung an. (Acronis o.ä.?)
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann probier doch auch mal das hier:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360025545613

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info

Beitrag von info »

@moneymaus
mit der rechten Maustaste die .exe anklickern und als Admin ausführen, müsste auch ausreichen.
Dies wird jedoch nichts an der AV-Problematik im laufenden Betrieb lösen, denn SM ist bisher ja noch nicht als Ausnahme def. (fehlerhafte Konfig. AV)
Seeberg41

Beitrag von Seeberg41 »

Seeberg41 hat geschrieben: Sa., 15. Mär 2025 20:29 Warum hast du nicht erstmal nur eine Testversion von SM heruntergeladen. Die kann man dann erstmal 30 Tage testen, und wenns läuft, immernoch die Lizenz erwerben.

Das habe ich noch nie gemacht. Ich habe StarMoney seit vielen Jahren im Einsatz und hatte beim Installieren noch nie Probleme.
Ich habe eine spezielle apo-Bankkunden-Version 14. Wenn ich die starte, wird mir mitgeteilt, dass es eine neue Version 15 gibt. Wenn ich darauf klicke, komme ich sofort zu StarMoney 15 in den Kaufprozeß für Bestandskunden (daher die 34,90€), wo ich nur meinen Namen und meine Anschrift eingeben kann. Ich habe davon einen Screenshot gemacht, kann den aber wohl hier nicht hochladen. Außerdem ist dort auch nur ein Link zu Paypal, sonst nichts. Einen "Probedownload" gibt's da nicht. Dann wird ganz normal der Paypal-Kauf abgewickelt und ich habe dann wenige Minuten später eine E-Mail mit einem Download-Link und dem Lizenzschlüssel bekommen.
Und diese - offenbar spezielle - apoBank-Version funktioniert im Moment nicht, heißt, ich kann sie nicht installieren. Egal, ob mit oder ohne Bitdefender. Egal, ob als Administrator oder nur durch einfachen Doppelklick.
Seeberg41

Beitrag von Seeberg41 »

moneymaus hat geschrieben: So., 16. Mär 2025 10:47 Hallo,

dann probier doch auch mal das hier:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360025545613

Gruß Manuela
Hi Manuela,
du hast mir (mal wieder) erfolgreich geholfen! Vielen Dank!
Der Tipp mit dem neuen Benutzer hat es gebracht. Ich musste auch nicht den Bitdefender deinstallieren. Die Installationsdatei habe ich, obwohl ich ein neues Konto mit Admin-Rechten erstellt hatte, noch "als Administrator" ausgeführt. Die Installation lief dann völlig problemlos durch und hat auch meine Bankdaten aus der 14er-Version übernommen. Nach Eingabe des per E-Mails geschickten Lizenzschlüssels habe ich jetzt die apoBank-Version 15 installiert und in Gebrauch.
Also noch mal: Vielen Dank!!
Gruß, Wolfgang Schneider
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Deluxe 15“