Auch in der neuen Version kennt SM keine BAR-Konten :(

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Der Verwalter

Auch in der neuen Version kennt SM keine BAR-Konten :(

Beitrag von Der Verwalter »

Die Programmierer bei SM/SF haben auch in der neuen Version wieder die BAR-Konten unterschlagen.
Man kann nur Haushaltsbücher anlegen, auch wenn bei der Auswahl "Barkonto / Haushaltsbuch" steht!

Eine nachträgliche genaue Definition wird auch weiterhin verwehrt.

Hat jemand eine Idee wie eventuell alte Barkonten aus der Version 12 übernommen werden können?
SM/SF ignoriert solche Anfragen leider seit der Version 13.

Wer tatsächlich Barkonten statt Haushaltsbücher braucht, darf alte Barkonten nicht löschen (mein Tipp)

VG
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Auch in der neuen Version kennt SM keine BAR-Konten :(

Beitrag von audiolet »

Der Verwalter hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 19:54 Hat jemand eine Idee wie eventuell alte Barkonten aus der Version 12 übernommen werden können?
Also eine direkte Übernahme einer alten SM12-Datenbank in SM15 wird nicht unterstützt, da musst du über SM14 als Zwischenschritt gehen. Fragen zur Datenübernahme aus einer Vorgängerversion der StarMoney Basic/Deluxe in StarMoney Deluxe 15
Der Verwalter hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 19:54 Wer tatsächlich Barkonten statt Haushaltsbücher braucht,
Worum geht es dir denn genau bei einem Barkonto? Also dass der Begriff "Haushaltsbuch" dann nicht passt.
Für ein nicht-online-fähiges Tages- oder Festgeld könnte man doch auch ein Offline-Sparkonto nutzen.
Bild
Der Verwalter

audiolet hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 20:22 Also eine direkte Übernahme einer alten SM12-Datenbank in SM15 wird nicht unterstützt, da musst du über SM14 als Zwischenschritt gehen. Fragen zur Datenübernahme aus einer Vorgängerversion der StarMoney Basic/Deluxe in StarMoney Deluxe 15
Danke für den Hinweis, aber das Dokument kenne ich und trifft nicht auf meine Frage zu.
Ich möchte ja nicht die ganze Datenbank übernehmen, sondern nur vereinzelte Konten aus der alten Datenbank.
Hierfür habe ich bisher keine Hilfen gefunden :(
audiolet hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 20:22 Worum geht es dir denn genau bei einem Barkonto? Also dass der Begriff "Haushaltsbuch" dann nicht passt.
Für ein nicht-online-fähiges Tages- oder Festgeld könnte man doch auch ein Offline-Sparkonto nutzen.
Die in Starmoney angebotenen Haushaltsbücher erlauben nur die reine Erfassung von Einnahmen und Ausgaben und sind nicht wie die alten Barkonten weiter konfigurierbar (z.B. Kontoart, Notizen, Zinssatz, Referenzkonto)

Die Barkonten verwende ich z.B. für von mir ausgegebene Darlehen und dafür sind die angebotenen Haushaltsbücher beim besten willen nicht verwendbar. Andere Offline-Konten sind hier auch nicht hilfreich, da dann auch die Auswertungen verfälscht werden.
Der Verwalter

vader hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 20:29 Ansonsten
https://starmoney-windows.featureupvote.com/
Das versuche ich seit der Version 13, aber meine Vorschläge werden nicht zur Abstimmung angenommen.
Es gibt auch keine Begründung für die Ablehnung.
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

Der Verwalter hat geschrieben: Mi., 12. Mär 2025 20:48 Die Barkonten verwende ich z.B. für von mir ausgegebene Darlehen und dafür sind die angebotenen Haushaltsbücher beim besten willen nicht verwendbar. Andere Offline-Konten sind hier auch nicht hilfreich, da dann auch die Auswertungen verfälscht werden.
Wie wäre es denn dann mit einem Offline-Darlehenskonto?
Vom Namen her sollte das doch prima für von dir vergebene Darlehen passen. Und die angesprochene Konfigurierbarkeit ist dort auch gegeben.
Und wenn das deine Auswertungen verfälscht, dann musst du die Konten dort eben abwählen, und/oder eine separate Auswertung für eben diese Konten durchführen.

Mag vielleicht alles nicht "perfekt" für deinen bisher gewohnten Arbeitsablauf sein. Aber SM ist andererseits eben acuh eine Standardsoftware, die für viele Nutzer geeignet sein soll/muss.Da wird man an der ein oder anderen Stelle halt immer Kompomisse eingehen müssen.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney Deluxe 15 und Institute“