Zugang für ING-Bank einrichten
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Zugang für ING-Bank einrichten
ich bin bald am verzweifeln und brauche mal Eure Unterstützung.
Ich musste wegen einem Betrugsfall meinen Zugang zu meinen ING Bankkonten neu einrichten.
Als Zugangsdaten werden ja nicht mehr die Kontonummern genutzt, sondern einen Benutzernamen und ein Passwort, dann erfolgt ja die Bestätigung über die ING-App.
Wie richte ich das in StarMoney unter PIN/TAN (Web) ein?
Der Zugang HBCI PIN/TAN funktioniert, hier musste ich aber auch den Eintrag Kontonummer ändern und den Benutzernamen eintragen.
Ich bekomme seit dem keine Aktualisierung mehr über PIN/TAN (Web), es erscheint der Hinweis da die Benutzerdaten nicht i.O. sind.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank.
LG
Re: Zugang für ING-Bank einrichten
-
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das habe ich so eingestellt (Banking to go App-Verfahren) wenn ich dann aber auf Kontoaktualisierung oder Kontorundruf gehe, öffnet sich ein Fenster für die PIN Eingabe, hier gebe ich dann das Passwort ein, aber dann erscheint "Log-in fehlgeschlagen"
und die Abfragen verbleiben im Ausgangskorb mit dem Status "übersprungen"
Es wird auch nichts mehr auf der App angezeigt bzw. zur Freigabe angeboten.
-
Hallo!Almdudler hat geschrieben: Mo., 17. Feb 2025 17:06 Als Zugangsdaten werden ja nicht mehr die Kontonummern genutzt, sondern einen Benutzernamen ...
Also ich nutze immernoch die Kontonummer als Zugangskennung. Und das wird ja auch so auf der Login-Seite zum Online-Banking erwähnt:
Letzte 10 Stellen Ihrer ING IBAN / Depotnummer oder selbst vergebener Benutzername.
Was willst Du damit bezwecken? Der Umsatzabruf erfolgt doch per HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Und das sollte daher auch als bevorzugtes Sicherheitsmedium markiert sein.Almdudler hat geschrieben: Mo., 17. Feb 2025 17:06 Wie richte ich das in StarMoney unter PIN/TAN (Web) ein?
Ansonsten entfern doch einfach mal den "PIN/TAN (web)"-Reiter von allen ING-Konten/-Depots (also falls du mehr als nur das Girokonto hast). Und dann führst du die Kontoeinrichtung durch, um den dadurch wieder zuzufügen.
Natürlich sollten zuvor auch noch alle im Ausgangskorb verbliebenen Aufträge gelöscht werden.

-
den Reiter PIN/TAN (Web) habe ich schon mehrmals entfernt und wieder hinzugefügt, ich hätte die Funktion gerne genutzt um die Kontoauszüge und das Postfach abzurufen.
Das hat ja auch alles prima funktioniert, erst seit der Umstellung auf den Benutzernamen statt 10 stellige Nr. der IBAN geht der Abruf nicht mehr.
Wenn ich die Anfrage starte, wird vermutlich die Kontonummer übermittelt, dadurch erfolgt dann die Rückmeldung das die Anmeldung fehlerhaft ist. Ich müsste irgendwo statt der Kontonummer (10 Stellen) den Anmeldenamen eintragen können.
Im Register HBCI ist es auch so, statt der Kontonummer trage ich den Benutzernamen ein, funktioniert.
-
Kannst du dich denn auf der Webseite noch mit deiner Kontonummer einloggen? Oder musst du da jetzt zwingend den Benutzernamen verwenden?Almdudler hat geschrieben: Di., 18. Feb 2025 12:29 Ich müsste irgendwo statt der Kontonummer (10 Stellen) den Anmeldenamen eintragen können.
Aber stimmt, bei PIN/TAN (web) kannst du da nichts ändern. Ich tippe dann mal darauf, dass SM sich für den Login-Vorgang dann vielleicht an der Kontonummer (oder den letzten 10 Stellen der IBAN) auf dem Kontodetails-Reiter bedient. Wenn dort noch die "alte" vom Betrugsfall steht, dann überschreib die doch mal mit der "neuen".
Vorsichtshalber würde ich aber empfehlen, zuvor eine Sicherung der Benutzerdatenbank vorzunehmen.

-
auf der Webseite der ING kann ich mich nur noch mit dem Benutzernamen anmelden, die 10 Stellen akzeptiert das System nicht mehr.
Unter den Kontodetails habe ich auch schon versucht, die Kontonummer gegen den Anmeldenamen zu tauschen, aber hier lassen sich nur Zahlen eingeben, keine Buchstaben.
Unterhalb steht die IBAN, da habe ich auch mal den Anmeldenamen eingetragen, aber dann kommt weiter "Login Fehlerhaft"
Ebenso habe ich mal in dem Feld Diba-Key den Anmeldenamen eingetragen, geht aber auch nicht.
Es erscheint dann im Fenster:
Achtung: Von 2 Aufträgen wurde keiner übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Ihr Log-in ist fehlgeschlagen. Das kann verschiedene Gründe haben: Sie haben
- einen Benutzernamen vergeben? Dann müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und
- Ihrem Passwort anmelden.
Ich verstehe aber auch nicht, das der Hersteller hier keine Hilfe oder Lösung anbietet, jeden Monat zahlt man Gebühren für die Lizenz, dann keine Unterstützung!
-
Das ist ein Relikt aus vergangenen Tagen. Das Feld einfach leer lassen.
Screenscraping ist und bleibt eine Notlösung, weil die Bank keinen - oder nur eingeschränkten - Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbietet. Und die ING ist da nochmal ein Sonderfall, da sie über die Schnittstelle sowieso nur noch den Abruf unterstützt. Aber schon lange keine Überweisungen mehr.Almdudler hat geschrieben: Di., 18. Feb 2025 22:28 Ich verstehe aber auch nicht, das der Hersteller hier keine Hilfe oder Lösung anbietet,
Könntest du den Benutzernamen denn nicht wieder löschen? Oder musstest du den zwingend vergeben aufgrund des Betrugsfalls?Almdudler hat geschrieben: Di., 18. Feb 2025 22:28 auf der Webseite der ING kann ich mich nur noch mit dem Benutzernamen anmelden,
Wenn ich fragen darf, was war das denn für ein Betrugsfall? Und hat sich dadurch/danach deine Kto.-Nr./IBAN geändert?
Hast du neben dem Girokonto (ich denke mal, darauf bezieht sich die Betrugssache?) noch weitere Produkte, z.B. Extrakonto (notfalls eins beantragen) oder Depot? Falls ja, funktionieren deren Nummern denn auch nicht mehr für den Login?
Wenn doch, könntest du auch mit der Nummer die Kontoeinrichtung in SM durchführen.

-
meiner Frau wurde die Handtasche mit Geldbeutel geklaut, daraufhin haben wir die Karten sperren lassen, mit der Sperrung wurde dann auch das Onlinebanking gesperrt und ich musste durch die ING mit einem Einmalpasswort den Zugang neu aktivieren, daraufhin wurde ich dann aufgefordert mir einen Benutzernamen zu vergeben.
Ob ich den Benutzernamen wieder gegen die 10 Stell. Nr. ersetzen kann weiß ich nicht. Ich mach mich da jetzt auch nicht rum, gibt schlimmeres, dem Anschein gibt es ja von StarMoney keine Lösung, da kann ich das Lizenz-Abo auch kündigen. Hab mir halt immer ganz gerne die Auswertungen angeschaut.
Ich find´s halt irgendwie Sch....
-
Suche mir auch eine Alternative. Muss nicht kostenlos sein aber nicht so eine Verarsche.