StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
gernote
Beiträge: 8
Registriert: Di., 01. Okt 2019 15:23
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von gernote »

Hallo im Forum,
nach der Installation des Service Pack 16 hatte ich folgende Probleme:
1.) zunächst konnte das Programm nicht mehr gestartet werden, nach kopieren der "WebView2Loader.dll" war dieses Problem behoben.
2.) wenn ich im Zahlungsverkehr eine Überweisungs-Datei importiere, diese dann aus dem Ausgangskorb heraus an die Bank senden möchte, gefriert StarMoney ein und kann nur noch über den Task-Manager von Windows 10 beendet werden.
Hat jemand eine Idee?
audiolet
Beiträge: 6349
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also erstmal vorab, für SM Business 11 gibt es einen eigenen Bereich.
gernote hat geschrieben: Do., 20. Feb 2025 18:39 nach der Installation des Service Pack 16
Dann mal die fast schon obligatorische Frage, was denn auf deinem System für Schutzsoftware zum Einsatz kommt? Also Microsoft-Bordmittel oder Drittanbieter? Speziell bzgl. letzterer findet sich in den SP-Beschreibungen ja immer folgender Hinweis:
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Also wenn Drittanbieter-Schutzsoftware, dann mindestens* die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausschließen, gefolgt von einem richtigen Neustart von Windows (mit gedrückter Umschalt-Taste), und einer Rep.-Inst. von SM.
* oder gleich komplett deinstallieren (nicht nur deaktivieren), inkl. Nutzung des Removal-Tools des jeweiligen Anbieters.
Bild
gernote
Beiträge: 8
Registriert: Di., 01. Okt 2019 15:23
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von gernote »

@audiolet
es ist StarMoney 14 Deluxe, hatte mich leider vertan
das Antivirenprogramm ist von Avira, hatte bislang keine Schwierigkeiten gemacht.

@vader
habe nun WebView von MS-Seite heruntergeladen und entpackt, finde aber nirgends eine Installationsmöglichkeit, respektive Setup-Datei
audiolet
Beiträge: 6349
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von audiolet »

gernote hat geschrieben: Mo., 24. Feb 2025 12:53 hatte bislang keine Schwierigkeiten gemacht.
Das haben schon mehrfach vor dir verschiedene andere User auch zu anderen AV-/Firewall-Programmen behauptet. Und (fast*) ebenso mehrfach könnten die Probleme durch Deinstallation (und die weiteren Schritte) behoben werden.

* Wobei es unter anderem auch schonmal an nicht vollständig verarbeiteten Win-Updates gelegen haben kann. Wenn du also nicht auf Avira verzichten willst, dann führ wenigstens einmal einen richtigen Win-Neustart aus. Und schließ die SM-Ordner aus der Live-Überwachung von Avira aus.
Bild
gernote
Beiträge: 8
Registriert: Di., 01. Okt 2019 15:23
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von gernote »

@vader: danke für den Link. Wenn man die Setup-Datei als Administrator öffnet, dann funktioniert es. Ansonsten bekommt man die Meldung das Programm sei schon installiert und bricht dann ab.

@audiolet: Avira deaktiviert, Neustart ohne Avira, kein Erfolg.

@vader, @ audiolet insgesamt keine Erfolg. Anlegen eines neuen Benutzerkontos in SM, keine Veränderung.
Anlegen eines neuen Windowskonto und Windowsbenutzer, da funktionert SM komischer weise.
audiolet
Beiträge: 6349
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von audiolet »

gernote hat geschrieben: Fr., 28. Feb 2025 15:42 Avira deaktiviert,
Hast du Avira "nur" deaktiviert? Oder wie von mir vorgeschlagen
audiolet hat geschrieben: Do., 20. Feb 2025 20:00 * oder gleich komplett deinstallieren (nicht nur deaktivieren), inkl. Nutzung des Removal-Tools des jeweiligen Anbieters.
Schutzsoftware ist tief ins System integriert, ein einfaches Abschalten lässt evtl. einige Funktionen im Hintergrund aktiv.
gernote hat geschrieben: Fr., 28. Feb 2025 15:42 Neustart ohne Avira, kein Erfolg.
Und falls du Avira doch deinstalliert hattest, hattest du Win dann auch einmal richtig herunter gefahren? Und nach dem Neustart dann auch eine Reparatur von SM durchgeführt?
Bild
info
Beiträge: 4049
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von info »

das wurde bestimmt mal wieder überlesen
(bzw. ist oben nicht erw. nur der Neustart)
audiolet hat geschrieben: Mo., 24. Feb 2025 19:48Und schließ die SM-Ordner aus der Live-Überwachung von Avira aus.
aber warum installiert man solche Software überhaupt, es ist zwischenzeitlich x-mal nachgewiesen, dass die Standard Software ausreicht bzw. gleich gut ist ... und wenn man Drittsoftware installiert, sollte man es auch richtig konfig. können. Starmoney ist speziell abgesichert durch das Promo-Shield = führt zur Wdh. = Forensuche
gernote
Beiträge: 8
Registriert: Di., 01. Okt 2019 15:23
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von gernote »

@audiolet: Avira wurde mit Revo_Uninstaller deinstalliert. Anschließend mit dem CCleaner noch mal nach Resten durchsucht. Hatte nichts gebracht.
info
Beiträge: 4049
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von info »

gernote hat geschrieben: Do., 06. Mär 2025 18:04Anschließend mit dem CCleaner
och ne, Bitte
da sind keine live Tools dabei? - bitte nochmals genau schauen https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner
... oder zu Fielmann

runter damit und bitte nochmals eine Starmoney-Reparatur durchführen

... und gibt es weitere so tolle Tools aus "deiner Jugend" wo man sich so schwer trennen kann? :wink:
audiolet
Beiträge: 6349
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von audiolet »

gernote hat geschrieben: Do., 06. Mär 2025 18:04 @audiolet: Avira wurde mit Revo_Uninstaller deinstalliert. Anschließend mit dem CCleaner noch mal nach Resten durchsucht. Hatte nichts gebracht.
Und? Wurden die weiteren Schritte auch durchgeführt?
info hat geschrieben: Do., 06. Mär 2025 18:46 und bitte nochmals eine Starmoney-Reparatur durchführen
Sofern überhaupt schon eine erste Reparatur durchgeführt wurde. Da ich diesbezüglich keine Rückmeldung gesehen habe, unterstelle ich mal, dass das noch nicht gemacht wurde.

Und das macht echt keinen Spaß, wenn Vorschläge, die man macht, dann nicht umgesetzt werden.
Bild
vader
Beiträge: 1887
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney Business gefriert nach der Installation des Service Pack 16 nach Import von Überweisungen ein

Beitrag von vader »

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... EWMZFNQT3A
StarMoney 14 - Service Pack 17
Veröffentlicht 05.03.2025

Dateigröße ca. 3 MB

Eine neue Version der Rechnungserkennung und -verarbeitung ist jetzt verfügbar
Diese Version enthält Verbesserungen in der Rechnungserkennung, sodass Sie von einer noch präziseren Erkennung und Verarbeitung profitieren.

Neue Funktionen bereit – "In Kürze"-Feature deaktiviert
Dank Ihres Feedbacks haben wir die Verbesserungen an unseren geplanten Funktionen abgeschlossen und stellen sie mit den kommenden StarMoney-Versionen zur Verfügung. Daher deaktivieren wir mit diesem Service Pack unsere Funktionen der Kategorie "In Kürze".
Die bisherigen Funktionen, einschließlich der alten Umsatzlisten und Umsatzdetails, sind jetzt wieder aktiviert.

Anpassungen und Behebung kleinerer Fehler
Ein Fehler wurde behoben, der das Programm nach der Installation des Service Pack 16 in einigen Fällen beim Start abstürzen ließ.
Außerdem wurde ein Problem korrigiert, durch das die Gläubiger-ID beim Import im CAMT-Format nicht immer korrekt übernommen wurde.
Das sporadische Auftreten eines Fehlers beim Splitten von Umsätzen in Sammelüberweisungen wurde behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“