DKB Konto Anmeldung über Banking App
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: DKB Konto Anmeldung über Banking App
Wer bezahlt uns eigentlich die Zeit, die wir jetzt schon verschwendet haben für diesen Müll? Als Software-Entwicklerin bin ich wirklich entsetzt, dass die DKB-App nun am Kunden getestet wird. Das geht gar nicht.
Kann ich ebenso Alles bestätigen.Christian_3315 hat geschrieben: Mi., 27. Nov 2024 22:46 Kann ich bestätigen. Nach unzähligen Versuchen habe ich per Zufall meine "erste" Überweisung mit dieser App freigeben können und festgestellt, dass offensichtlich 2x Freigaben erforderlichg sind. I.d.R. kommt bei mir nur die erste (Web Login) und die zweite (Überweisung-spezifisch) kommt gar nicht erst hoch. Stattdessen Abbruch. Ausnahme: Dieser eine Fall bei dem die Überweisung funktionierte. Da kam gleich im Anschluss an die erste Push Tan auch die Zweite.
Verschärft wird das Problem m.E. auch noch dadurch, dass es scheinbar einen sehr niedrigen Timeout gibt (evtl. 5 sec?!), d.h. wenn man nicht schnell genug die DKB app geöffnet und die Freigabe erteilt hat, kommt sofort der Abbruch in SM mit dem bekannten Fehler (=> Auftrag abgelehnt - auf Kundenwunsch abgebrochen).
Aktuell ist diese Kombination "SM & DKB App" nicht benutzbar!
Sendet SM da zwei Auth.-Anforderungen hintereinander oder will das der neue FinTs der DKB inzwischen so haben?
Ich hoffe das wird bald gefixt.
Wie ich schon schrieb, der (Gesamt-)Depotwert wird auch nicht mehr abgeholt. Das geht auch per ChipTAN QR nicht mehr.
-
DKB benötigt zwei Freigaben: Die erste für das allgemeine Login und die zweite speziell für die Überweisung (Ich hatte in der App auch Infos zur Überweisung stehen, so dass ich verifizieren konnte, _was_ ich da eigentlich freigebe). Im Prinzip genauso, wie es früher war (=> TAN-Generator, TAN-Liste). Lediglich die "TAN" für die Anmeldung ist je nach Bank relativ neu (1-2 Jahre).Tris hat geschrieben: Do., 28. Nov 2024 18:43 Kann ich ebenso Alles bestätigen.
Sendet SM da zwei Auth.-Anforderungen hintereinander oder will das der neue FinTs der DKB inzwischen so haben?
Ich hoffe das wird bald gefixt.
Wie ich schon schrieb, der (Gesamt-)Depotwert wird auch nicht mehr abgeholt. Das geht auch per ChipTAN QR nicht mehr.
Das Problem ist halt, dass diese beiden Freigaben leider _nicht_ zuverlässig angefordert werden, sondern dass scheinbar zufällig auch mal die zweite Anforderung auf der App ankommt. Die erste (=> "Anmeldung") kommt bei mir immer.
=> M.E. liegt das Problem vermutlich bei der DKB. Andererseits tritt es (nur?) auf bei der Nutzung einer externen Finanzsoftware wie SM. Daher ist m.E. die logische Konsequenz sich an den SM-Support zu wenden (=> in SM App über "Hilfe / Kontakt") und denen das Problem zu schildern. Die müssen dann herausfinden ob das Problem bei Ihnen (SM) selbst liegt, oder bei der Bank (und im zweiten Fall mit denen in Kontakt treten. Es wollen ja schließlich beide Beteiligte "Ihre" Kunden behalten und DKB kann immer auf ein Problem in der Finanzsoftware verweisen, solange das Problem nicht bei alleiniger Verwendung der App oder des Browsers auftritt...).
-
Wer mag, kann das über folgenden Link tun:frier hat geschrieben: Mi., 27. Nov 2024 18:17 Sollte man da nicht langsam einmal die BaFin informieren?
https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/Kontak ... _node.html
zu den geschilderten Problemen (keine Gesamtsumme beim Depot mehr sichtbar - bei mir auch) kommt hinzu, dass ich zwei U18 Konten (Giro, Tagesgeld, Depot) in SM verwalte, welche ab sofort überhaupt nicht mehr ansprechbar sind. Ich kann die Aktualisierungen im Reiter TAN nicht bestätigen lassen, weil mein Handy die DKB App nur für mich ausführt und deswegen NICHT angesteuert wird. Ich müsste mir jetzt zwei weitere Handy zulegen, nur um die App für U18 Konten ansteuern zu können. Es nützt nicht einmal etwas, wenn ich mich in der App zunächst als "anderer Nutzer" anmelde. Hat jemand Erfahrungen, wie man U18 Konten jetzt steuert? Dazu kommt übrigens, dass ich diese Konten nicht einmal mehr im Browser geöffnet bekomme und jedes Mal bei Nutzerwechsel mich in der App bei meinem eigenen Konto wieder neu anmelden und sogar eine 5-stellige PIN vergeben muss, weil die App nur für eine Person eigentlich gedacht ist.
Ich bin gespannt, ob die BAFIN darauf reagiert. Als die DKB vor einem Jahr von meinen minderjährigen Kindern Telefonnummern und Mail-Adressen verlangte und ich dies als Verwalter der U18 Konten als Erziehungsberechtigter verweigerte, hat die BAFIN auch nach Wochen nur ausweichend geantwortet. Ich bin bezüglich Kontrollinstrumenten gegenüber Banken sehr skeptisch.Christian_3315 hat geschrieben: Do., 28. Nov 2024 23:37Wer mag, kann das über folgenden Link tun:frier hat geschrieben: Mi., 27. Nov 2024 18:17 Sollte man da nicht langsam einmal die BaFin informieren?
https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/Kontak ... _node.html
Und von der BaFin habe ich inzwischen in etwa die Antwort bekommen, dass sie bei "Einzelfällen" nicht tätig wird. Sondern nur dann, wenn sich Anhaltspunkte für ein mögliches systematisches Fehlverhalten ergeben, die zum Nachteil einer Vielzahl von Kunden führen. Die BaFin wird ausschließlich zum Schutz kollektiver Verbraucherinteressen
(§ 4 Abs. 1a FinDAG) tätig. Ich müsste ggf. den Verbraucherschutz oder einen Anwalt einschalten.
Aufgeführt habe ich dabei nicht nur die Internetseite von Computerbild, sondern auch auf die Kommentare von Google Play und gebeten doch bitte selber einmal im Internet zu suchen.
Hmmm, müssen sich jetzt alle betroffenen Kunden an die BaFin wenden?
Überweisungen kann ich inzwischen wieder keine mehr ausführen. Der gleiche Fehler wie oben beschrieben. Starmoney wartet auf die Freigabe per DKB-App, neben der rechts oben zwar ein weißer Punkt erscheint, aber nach Anmeldung erscheint in Starmoney der Fehlerhinweis: Auftrag abgelehnt. Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen. In der DKB-APP bekam ich keine Info über die Überweisungsdaten.
Bei der DKB war ich heute mehrere Stunden in der Warteschlange. Auskunft eines MA sinngemäß: Der Fehler taucht nur bei Starmoney auf, nicht mit anderer Homebankingsoftware wie WISO, etc.
Auf die Frage, ob die Freigabe jeder Umsatzabfrage abgeschaltet werden kann - sinngemäß: Nein, das ist eine EU-Vorgabe, die ab 2026 für alle KIs kommt - die DKB hat dem nur vorgegriffen.
Auf die Frage, ob ich wenigstens künftig wie bei der TAN2GO einen 2ten Benutzer z. B. meine Frau, etc. integrieren kann - sinngemäß: Nein, das ist nicht geplant. Auf die Frage, ob ich mich in der DKB-App abmelden bzw. die App deinstallieren kann, und ggf. am nächsten Tag mit den Daten meiner Frau wieder beginne, bekam ich bisher sinngemäß die Antwort von könnte gehen, bis das geht auf keinen Fall. Was nun? Kontosperre riskieren?
Tolle Antworten - oder?
Starmoney für die DKB für mich damit unbrauchbar?
Kennt hier im Forum jemand für die genannten Probleme Lösungen? (Bitte nicht: Andere Software einsetzen oder zweites Smartphone zulegen, etc.)
-
Das mit der Saldoanzeige beim DKB-Depot kann ich bestätigen. Bei der Aktualisierung des Depots aus SM treten Fehler auf und in der Übersicht bleibt das Saldo leer.Völkser hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 17:55 Ich nutze ChipTAN QR mit der kostenpflichtigen Girokarte, da mir Banking mit dem Handy ein Graus ist. Nach dem Update scheint alles soweit zu funktionieren. Allerdings will er jetzt für jeden einzelnen Kontenrundruf eine TAN haben, sonst nur alle 3 Monate. Das ist extrem lästig und hoffentlich wird das noch geändert.
Außerdem ist der Wertanzeige meines DKB-Depots plötzlich von der Übersichtsseite verschwunden, nur ein leeres Feld. Klicke ich auf das Depot wird dort der aktuelle Wert angezeigt. Merkwürdig.

Beim Klick ins Depot stimmen die Werte und das Saldo.

Ich hoffe, das wird durch den SM-Support bzw. die SW-Entwickler noch behoben.
-
Die Aussage ist falsch.Starbecks hat geschrieben: Mo., 02. Dez 2024 21:27 Beim Klick ins Depot stimmen ..... und das Saldo.![]()
Im Depot wird der Gesamtsaldo angezeigt, der sich aus Börsenkursen, Einzelpositionen und deren Stückzahlen errechnet. Die Berechnung erfolgt in Starmoney. Von der Bank wird kein Gesamtsaldo übertragen.
Wählt man als Einstellung "..Kurse vom Kreditinstitut verwenden.." dann bleibt auch die Gesamtsaldoanzeige im Depot leer.
Ich habe mein Depot mittlerweile zu einer Bank übertragen, die die Prozesse und die FinTS Schnittstelle beherrscht. Das DKB Depot wird aufgelöst, die Konten in Kürze ebenfalls.
-
Absolut falsch ist die Aussage nicht ...hockeygerd hat geschrieben: Di., 03. Dez 2024 08:59Die Aussage ist falsch.Starbecks hat geschrieben: Mo., 02. Dez 2024 21:27 Beim Klick ins Depot stimmen ..... und das Saldo.![]()
Im Depot wird der Gesamtsaldo angezeigt, der sich aus Börsenkursen, Einzelpositionen und deren Stückzahlen errechnet. Die Berechnung erfolgt in Starmoney. Von der Bank wird kein Gesamtsaldo übertragen.
Wählt man als Einstellung "..Kurse vom Kreditinstitut verwenden.." dann bleibt auch die Gesamtsaldoanzeige im Depot leer.
Ich habe mein Depot mittlerweile zu einer Bank übertragen, die die Prozesse und die FinTS Schnittstelle beherrscht. Das DKB Depot wird aufgelöst, die Konten in Kürze ebenfalls.

Das Gesamtsaldo im Depot stimmt bei Verwendung der Einstellung "Börsendaten verwenden".
Aber in der Tat ist die Aussage nicht ganz präzise (danke für die Präzisierung) und das Ergebnis für den Nutzer ist derzeit eben unbefriedigend, weil in der Gesamtauflistung aller Konten der Depotwert (Saldo) komplett fehlt.

... und wenn es offenbar an DKB "hängt" auch kein "Ruhmesblatt" für "Das kann Bank".
-
Der DKB Support "sieht" das anders ...Völkser hat geschrieben: Mi., 04. Dez 2024 19:02 OK, wenn der Depot-Saldo in der Übersicht und der Saldo in der Depotansicht unterschiedliche Datenquellen haben wäre das immerhin eine Erklärung. Im Depot hatte ich schon vor Monaten die Datenquelle umgestellt von DKB zu Börsendaten weil die DKB schon vor Umstellung des FinTS-Servers keine Salden mehr für die Einzelwerte schickte. Offenbar bis dahin aber wohl noch den Gesamtsaldo. Wenn die DKB unfähig ist, könnte Starmoney aber vielleicht in Zukunft für die Übersichtsseite prüfen ob Daten übermittelt wurden und wenn nicht den Wert von den Börsendaten übernehmen. Oder die Datenquelle in der Übersicht ebenfalls wählbar machen.

"Schuld" sind die anderen, d.h. die Finanzsoftware und man soll eben die DKB App nutzen.

... und StarMoney wird vermutlich auf die DKB und "FinTS-konforme" Umsetzung verweisen.
Der Dumme ist wie immer der Kunde.