Vorlagen verschwinden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Gerhard.W
Antispam-Protection: Confirm registration

Vorlagen verschwinden

Beitrag von Gerhard.W »

Guten Tag,
es ist nun bereits das zweite Mal, dass eine Vorlage zur Sammelastschrift mit fast 100 Posten einfach verschwindet!

Beim ersten Mal habe ich die Vorlage neu angelegt, wobei übrigens auch eine alte Kontoverbindung übernommen wurde, die nicht mit "bevorzugt" gekennzeichnet ist! Sehr peinlich, da die Abbuchung natürlich zurück kam...

Nun habe ich diese Vorlage ändern wollen, habe dann aber die Meldung bekommen, dass sie nicht gespeichert werden kann, woraufhin auch die aktuelle Vorlage verschwunden ist!!!

Wo liegt denn hier der Fehler - und bevor ich wieder eine Stunde Arbeit investiere - wie kann man die Vorlage separat exportieren und bei Bedarf wieder zurückholen?
ebi_f

Re: Vorlagen verschwinden

Beitrag von ebi_f »

Woher die Probleme mit den Vorlagen bei dir kommen, weiß ich nicht. Du musst aber eine Vorlage nicht immer komplett neu erstellen, sondern kannst diese auch aus einer vorhandenen Sammel-LS übernehmen. Dazu gehst du über Zahlungsverkehr/Sammellastschrift und wählst die entsprechende SLS aus. Über den Button "Kopieren" kommst du in den Bearbeitungsmodus, kannst alles überprüfen und ggf. ändern und dann unten "Als Vorlage speichern" wählen. Wenn gewünscht, kannst du auch den Auftrag speichern, sonst gehst du über den Pfeil oder die Esc-Taste zurück.
moneymaus

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn das wiederkehrende Lastschriften sind, schau dir mal die Fälligkeitsverwaltung an. Die Nachbearbeitung erfolgt dann in den Fälligkeiten und vor Fälligkeit kann der Auftrag in den Ausgangskorb eingestellt werden. Vorlagen sind eher für teilausgefüllte Zahlungsaufträge, die "immer mal wieder" mit angepasstem Betrag oder Verwendungszweck erneut ausgeführt werden sollen. Wobei man Überweisungen auch per Rechtsklick auf einem Umsatz ausfüllen lassen kann.

Anleitung für Fälligkeiten: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/7492854828316

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Gerhard.W

Beitrag von Gerhard.W »

Hallo und danke für Eure Antworten.

Es geht hier um monatliche Sammellastschriften für Mitgliedsbeiträge. Der Verwendungszweck ändert sich dabei nicht, allerdings schwankt die Anzahl der Mitglieder und auch die Höhe der Beiträge. Dabei nutzen wir seit SMB8 eine Vorlage, die dann jeweils nur entsprechend angepasst werden musste.

Ich hoffe, der Support kann mir den nächsten Tagen erklären warum die Vorlagen neuerdings verschwinden. Die Fälligkeitsverwaltung erscheint mir eher für gleichbleibende Zahlungen geeignet zu sein. Natürlich kann ich auch wie von ebi_f beschrieben vorgehen, aber der Weg über Vorlagen sollte ja nicht mit Datenverlust enden.

Weiterhin frage ich mich noch immer, warum beim Anlegen einer Vorlage nicht die aktive (bevorzugte) Kontoverbindung übernommen wurde. Vielleicht hilft die Supportdatei, die ich sicherheitshalber einmal angefertigt habe.
Gerhard.W

Beitrag von Gerhard.W »

OK, hier tut sich wohl nichts mehr. Ich habe heute abend den Support kontaktiert.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 11“