Import von Buchungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
J-B
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Import von Buchungen

Beitrag von J-B »

Hallo,

ich musste leider von PIN/TAN auf HBCI umstellen, weil das bei der Commerzbank mit PIN/TAN nicht mehr funktioniert hatte. Bedauerlicherweise hatte mir keiner erzählt, dass dann alle Buchungen weg sind.

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass mir alle Buchungen fehlen seit der Umstellung. Mit HBCI kann man keine Umsätze abrufen, die vor der Umstellung sind.

Also dachte ich, ich mache ein CSV Export von der Commerzbank und importiere zu Starmoney. Das geht natürlich nicht, falsches Format.

Dann habe ich ein Export von Starmoney gemacht, um das Format zu bekommen. Ich habe nun von Hand alles eingetragen, einmal mit Excel und einmal direkt per Editor. Jedesmal bekomme ich die Fehlermeldung:
Die zu importierenden Daten enthalten mehr als eine Währung. Es können nur währungsreine Umsätze importiert werden
Weiß jemand, was ich da falsch mache? Oder kennt jemand ein Konverter, der mir die CSV der Commerzbank auf ein Starmoney Format konvertiert?
J-B

Re: Import von Buchungen

Beitrag von J-B »

Ich habe es selber herausbekommen.

Buchstaben müssen in Hochkomma "" gesetzt werden, nur die Zahlen ohne Hochkomma. Alles in Hochkomma würde auch nicht funktionieren.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich meine für SM14 gab's nochmal eine Anpassung fürs Screenscraping, damit man die "Lücke" nochmal auffüllen kann. Man muss dann nur "PIN/TAN (web)" nochmal als Standardmedium aktivieren, und noch ein "Abholen ab" Datum auf dem Kontodetails Reiter eintragen.

Hier der entsprechende Beitrag:
Commerzbank Fehlermeldung # Fehler beim Umschalten der Finanzübersicht #
Bild
DATENTECHNIK

Beitrag von DATENTECHNIK »

Hallo J-B,

ich stehe vor dem gleichen Thema und probiere schon einige Zeit, aber noch nicht erfolgreich. Vielleicht darf ich hier auf deine Erfahrung zurückgreifen und noch folgende Fragen dazu stellen:
- wurde zum Import das Format "eFIX Umsätze" oder "StarMoney 10-14 Bar/Offline Umsätze" hier verwendet?
- müssen alle Buchstaben in allen Feldern in Hochkomma gesetzt werden, oder aber nur die Spalte der Währung?
- ich hatte einen Export gemacht und jetzt folgende Spalten zu befüllen:

Saldo SdoWaehr AgBlz AgKto AgName1 Storno OrigBtg Betrag BtgWaehr
OCMTBetr OCMTWaehr Textschl VWZ1 VWZ2 VWZ3 VWZ4
VWZ5 VWZ6 VWZ7 VWZ8 VWZ9 VWZ10 VWZ11 VWZ12 VWZ13 VWZ14
BuchDatum WertDatum Primanota Kategorie Unterkat
Kostenst BuchText

hattest du jede Spalte gefüllt, bzw. welche Spalten sind minimal notwendig, damit der Import klappt?
- muss die erste Spalte mit dem SALDO auch in Excel schon berechnet werden, damit es im Starmoney stimmt?

Vielen Dank schon mal vorab
Erik
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“