Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
starzonkie
Beiträge: 6
Registriert: Di., 25. Jan 2022 14:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Beitrag von starzonkie »

Hallo ich habe Starmoney Business 10 als Server Installation auf einer externen Festplatte, die an meiner Fritzbox angeschlossen ist. Installation und Client anbindung funktionierte wunderbar, nur kann ich keine Online-Updates laden.

-> Fehlermeldung "Beim Einspielen eines Online-Updates ist ein Fehler aufgetreten. Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen
Modul=appdata_8
Möchten Sie das Online-Update wiederholen?"

mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen. Kann jemand helfen?

AV Programme gibt es nicht, Windows 10 läuft und die Firewall ist auch für dieses Laufwerk deaktiviert.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Beitrag von ottoager »

Hallo,

StarMoney Business benötigt auch serverseitig eine der in den Systemvoraussetzungen genannten Windows-Versionen, das ist bei Deinem Aufbau nicht der Fall und die Ursache für die Fehlermeldung.

Siehe https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... stallation

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

sd-tele.com
Beiträge: 33
Registriert: Mo., 15. Feb 2010 09:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Beitrag von sd-tele.com »

ottoager hat geschrieben: Do., 10. Feb 2022 10:29 StarMoney Business benötigt auch serverseitig eine der in den Systemvoraussetzungen genannten Windows-Versionen, das ist bei Deinem Aufbau nicht der Fall und die Ursache für die Fehlermeldung.
...das stimmt so nicht - die Software kann z.B. auch auf einem Samba-Share eines Linuxservers liegen.
starzonkie hat geschrieben: Do., 10. Feb 2022 08:34 -> Fehlermeldung "Beim Einspielen eines Online-Updates ist ein Fehler aufgetreten. Einspielen des Online-Updates fehlgeschlagen
Modul=appdata_8
Möchten Sie das Online-Update wiederholen?"

mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen. Kann jemand helfen?
...ich weiß jetzt adhoc nicht welche Einstellmöglichkeiten die NAS Funktion der FB hat, aber ich vermute das Du irgendwo die Zugriffsrechte auf die Ordner einstellen kannst.
Hier würde ich als erstes nachsehen, wenn der Ordner durch "Benutzer1" igendwann bei der Installation angelegt wurde und nun "Benutzer 2" versucht das Update einzuspielen könnte das z.B. diese Probleme verursachen, weil die entsprechenden Ordnerrechte nicht vorliegen.


hth
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Beitrag von ottoager »

sd-tele.com hat geschrieben: Mo., 21. Feb 2022 15:49
ottoager hat geschrieben: Do., 10. Feb 2022 10:29 StarMoney Business benötigt auch serverseitig eine der in den Systemvoraussetzungen genannten Windows-Versionen, das ist bei Deinem Aufbau nicht der Fall und die Ursache für die Fehlermeldung.
...das stimmt so nicht - die Software kann z.B. auch auf einem Samba-Share eines Linuxservers liegen.
„Liegen“ kann die schon sonstwo, nur ob dann auch alles funktioniert - wie eben z.B. das Online-Update - steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Systemvoraussetzungen nicht eingehalten werden, dann *kann* das womöglich funktionieren, *muss* aber nicht, und für solche Fälle gibts zumindest bei Star Finanz keinen Support.

Aber immer voran, wenn Du es besser weißt und für den Anfragenden eine Lösung hast, dann teile sie gern auch mit dem restlichen Forum.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

starzonkie
Beiträge: 6
Registriert: Di., 25. Jan 2022 14:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Beitrag von starzonkie »

Vielen Dank für die Hilfen und Vorschläge. Ich habe mich kurzer Hand für eine Workstation entschieden, die jetzt auch alle Systemvoraussetzungen erfüllt. Alles installiert und eingerichtet, jetzt läuft das Online-Update auch einwandfrei - so wie alles laufen soll!

Danke otto für die schnelle Antwort.
sd-tele.com
Beiträge: 33
Registriert: Mo., 15. Feb 2010 09:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Beitrag von sd-tele.com »

Guten morgen,
ottoager hat geschrieben: Di., 22. Feb 2022 08:24
sd-tele.com hat geschrieben: Mo., 21. Feb 2022 15:49
ottoager hat geschrieben: Do., 10. Feb 2022 10:29 StarMoney Business benötigt auch serverseitig eine der in den Systemvoraussetzungen genannten Windows-Versionen, das ist bei Deinem Aufbau nicht der Fall und die Ursache für die Fehlermeldung.
...das stimmt so nicht - die Software kann z.B. auch auf einem Samba-Share eines Linuxservers liegen.
„Liegen“ kann die schon sonstwo, nur ob dann auch alles funktioniert - wie eben z.B. das Online-Update - steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Systemvoraussetzungen nicht eingehalten werden, dann *kann* das womöglich funktionieren, *muss* aber nicht, und für solche Fälle gibts zumindest bei Star Finanz keinen Support.

Aber immer voran, wenn Du es besser weißt und für den Anfragenden eine Lösung hast, dann teile sie gern auch mit dem restlichen Forum.
...seit Starmoney Business 4 liefen alle Versionen auf unserem Linuxserver - sogar sehr problemlos.
Bei Kunden haben wir die Installation auf NAS (die haben auch kein MS OS) liegen, funktioniert auch.

Bezüglich des Problems des TE hatte ich oben einen Hinweis gegeben, was der TE mal nachsehen sollte, vielleicht einfach den Text oben nochmal lesen.
Die Aussage oben, das der Fehler von dem nicht vorhandenen Windows kommen muss, ist definitiv nicht korrekt.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Starmoney Business 10 Online-Update auf NAS

Beitrag von ottoager »

sd-tele.com hat geschrieben: Di., 22. Feb 2022 09:32 ...seit Starmoney Business 4 liefen alle Versionen auf unserem Linuxserver - sogar sehr problemlos.
Bei Kunden haben wir die Installation auf NAS (die haben auch kein MS OS) liegen, funktioniert auch.

Bezüglich des Problems des TE hatte ich oben einen Hinweis gegeben, was der TE mal nachsehen sollte, vielleicht einfach den Text oben nochmal lesen.
Die Aussage oben, das der Fehler von dem nicht vorhandenen Windows kommen muss, ist definitiv nicht korrekt.
Das ist doch schön, dass es bei Dir so läuft. Wenn die Systemvoraussetzungen nicht eingehalten werden, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es unter gar keinen Umständen funktioniert. Es heißt nur, dass bei irgendwelchen Fehlern üblicherweise erstmal geschaut werden muss, ob die Systemvoraussetzungen eingehalten worden sind und wenn nicht, sind diese erstmal zu schaffen. Alles andere ist Bastelei - wenn Du sowas bei Finanzsoftware tun möchtest - bitte.

Und beim ursprünglich Anfragenden hat ein Wechsel auf freigegebene Technik ja auch Abhilfe geschaffen - danke an ihn für die positive Rückmeldung. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“