Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kunda
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 25. Sep 2015 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von Kunda »

Hallo Gemeinde,
habe am 13.11.21 die mtl. zahlbare Version von SM 13 Deluxe installiert (bin seit SM 6 dabei).
Bis gestern funktionierte das Programm wie gewohnt, nun aber Programmabsturz nachdem ich die Aufträge im Ausgangskorb versenden will.
Bin ich der Einzige, bei dem das so ist oder gab/gibt es schon Infos dazu?

Viele Grüße
Andre
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von ebi_f »

Kunda hat geschrieben: Sa., 27. Nov 2021 12:47 Bin ich der Einzige, bei dem das so ist ...
Ja, zumindest hier im Forum. Und Infos dazu gibt es nicht.

Ich empfehle dir, zunächst alle Aufträge aus dem Ausgangskorb zu löschen (zumindest zurückstellen) und danach eine Programmreparatur durchzuführen. (Keine Neuinstallation! Das geht über Start, Einstellungen, Apps, StarMoney 13 Deluxe, Ändern, Programm reparieren). Dadurch werden alle Programmkomponenten und auch Updates neu geladen und installiert. Deine Benutzerdatenbank bleibt davon unberührt.
Danach kannst du versuchen, einzelne Aufträge neu zu erstellen und zu versenden.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von audiolet »

Und auch mal Windows - mit gleichzeitig gedrückter Umschalt-/Shift-Taste - richtig herunter fahren, und dann neu starten.
Bild
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von info »

ist eine Drittanbieter Antivirensoftware installiert?
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von vader »

Welche Windows Version (genaue Buildnummer)?
Kunda
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 25. Sep 2015 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von Kunda »

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Das mit dem Reparieren über die App funktioniert bei WIN 8.1, welches ich nutze, noch nicht.
Kaspersky Internet Security nutze ich seit vielen Jahren ohne Probleme, SM13 ist als vertrauenswürdig bei KIS hinterlegt. Es gib im Protokoll auch keine Einträge, dass KIS den Zugang blockiert hätte.

Bin nun in der Reihenfolge vorgegangen und es hat irgendwie funktioniert.
Ich habe SM 13 auf der Website von SM in meinem Account registriert, da es dort noch nicht hinterlegt war. Alle vorhergehenden Versionen hatte SM automatisch meinem Account zugefügt.
Danach SM auf dem Computer geöffnet und über Einstellungen ein Online-Update gemacht (obwohl "automatisch Ausführen" aktiviert ist). Bin mir aber sicher, dass der Schritt nichts gebracht hat, da SM einen Fehler bei "Web Access" gebracht hat.
Bin dann im geöffneten SM-Programm oben über "Hilfe" auf "Sicherheit" gegangen und auf "neu laden"
Daraufhin hat meine FritzBox gefragt, ob ich den Internetzugang von Microsoft Edge Web Access zulassen will (ich habe das in der Fritzbox seit vielen Jahren so eingestellt, dass ich bei jedem Internetzugang eines Programms zustimmen muss). War vorher auch nie ein Problem.
Daraufhin hat SM den Internetzugang hergestellt und ich bin im geöffneten SM-Programm auf der SM Website gelandet.
Außerdem hat der Ausgangskorb die eigentlich schon gelöschten Aufträge angezeigt und abgearbeitet.

Welcher der Schritte nun der ausschlaggebende war, ist mir unklar. Vermutlich der mit "neu laden".

Viele Grüße und schönen 1. Advent
Andre
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von ebi_f »

Kunda hat geschrieben: So., 28. Nov 2021 11:51 Daraufhin hat meine FritzBox gefragt, ob ich den Internetzugang von Microsoft Edge Web Access zulassen will
StarMoney hat ja kürzlich für das sogenannte Screenscraping (Anzeigen und Auslesen von Webseiten) eine neue Webengine (Edge Webview2) integriert und damit den bisher genutzten Internet Explorer aufs Altenteil geschickt. Deine Fritzbox hat diese Webabfragen aber blockiert, was StarMoney leider mit einem Absturz beantwortet hat. Schön, dass das Problem jetzt behoben ist.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Versenden des Ausgangskorbs = Programmabsturz

Beitrag von info »

Kunda hat geschrieben: So., 28. Nov 2021 11:51Das mit dem Reparieren über die App funktioniert bei WIN 8.1, welches ich nutze, noch nicht.
dürfte wie bei Win7 funktionieren/zu finden sein,
ungefähr so: installierte Programme > Starmoney anklickern > ändern > reparieren.
Kunda hat geschrieben: So., 28. Nov 2021 11:51Kaspersky Internet Security nutze ich seit vielen Jahren ohne Probleme, SM13 ist als vertrauenswürdig bei KIS hinterlegt.
hierzu gab es aber auch bereits Problemmeldungen
hier muss der komplette Ordner als vertrauenswürdig eingeordnet werden und nicht nur die *.exe
Kunda hat geschrieben: So., 28. Nov 2021 11:51Daraufhin hat meine FritzBox gefragt, ob ich den Internetzugang von Microsoft Edge Web Access zulassen will (ich habe das in der Fritzbox seit vielen Jahren so eingestellt, dass ich bei jedem Internetzugang eines Programms zustimmen muss). War vorher auch nie ein Problem.
nur weil x-Jahre funktioniert hat muss es später/morgen nicht korrekt funktionieren, da ein EDV-System sich ja ständig verändert.
was mich aber eher interessieren würde, welche Funktion hier bei der F!B aktiviert wurde.
Bei einer Standard-Konfig. der Box gibt es diese Probleme (Abfrage) nicht.
Daher stellt sich die Frage kann es sich hier vielleicht um eine (AVM) Zusatzsoftware handeln? Wenn ja würde dies einiges erklären, denn AVM hat deren Service bspw. eingestellt. Des weiteren kommt es evtl. auch zu Problemen zwischen der AVM-Software und KIS.
Kunda hat geschrieben: So., 28. Nov 2021 11:51Daraufhin hat SM den Internetzugang hergestellt und ich bin im geöffneten SM-Programm auf der SM Website gelandet.
Aber gut dass es nun wieder funktioniert
... und es kein Starmoney-Fehler war.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“