ADAC Kreditkarte - vorgemerkte Umsätze

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
hgschehl
Beiträge: 17
Registriert: So., 03. Jul 2011 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ADAC Kreditkarte - vorgemerkte Umsätze

Beitrag von hgschehl »

Hallo zusammen,

Wenn ich bei meiner ADAC-Kreditkarte das Konto aktualisiere zeigt mir mein SM13 alle Buchungen etc. an - mit Ausnahme der "vorgemerkten" Umsätze - die sehe ich allerdings im Web-Zugang.

Dadurch passen die Buchungen für einen gewissen Zeitraum nicht zum Stand des KK-Kontos. Der wiederum stimmt mit dem im Web-Zugang überein.

Weiß jemand, warum diese Buchungen nicht abgerufen werden (z. B. wie bei anderen Konten in einem eigenen Reiter) und/oder wie ich die in SM13 reinkriege?

VG Hans-Gerhard
audiolet
Beiträge: 5164
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarte - vorgemerkte Umsätze

Beitrag von audiolet »

hgschehl hat geschrieben: So., 11. Jul 2021 12:20mit Ausnahme der "vorgemerkten" Umsätze - die sehe ich allerdings im Web-Zugang.
Hallo!
Siehst du die Vormerkungen denn in der gleichen Ansicht wie die vollständig verbuchten Umsätze? Oder musst du dazu auf der Seite z.B. auf einen anderen Reiter wechseln?
hgschehl hat geschrieben: So., 11. Jul 2021 12:20(z. B. wie bei anderen Konten in einem eigenen Reiter)
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass die anderen Konten über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle abgerufen werden.
Die ADAC-KK aber per Screenscraping (= Auslesen der Webseite). Und wenn da ein Seitenwechsel im Web-Zugang erforderlich ist, dann ist der wohl nicht ins Abfrage-Skript mit einprogrammiert.
hgschehl hat geschrieben: So., 11. Jul 2021 12:20Weiß jemand, [...] wie ich die in SM13 reinkriege?
Du selbst kannst da gar nichts einstellen. Du könntest es allerdings als Feature-Wunsch per Mail an anregungen(at)starfinanz.de einreichen.
hgschehl hat geschrieben: So., 11. Jul 2021 12:20Dadurch passen die Buchungen für einen gewissen Zeitraum nicht zum Stand des KK-Kontos.
Da ich keine ADAC-KK besitze, weiß ich nicht, wie das da im Web-Zugang aussieht. Also ob du da wirklich die verbuchte Umsatz-Summe siehst, oder den noch verfügbaren Kreditrahmen.
Wenn du den noch verfügbaren Kreditrahmen siehst, dann ist die Anzeige aber richtig. Denn eine Vormerkung/Reservierung ist ja noch kein gebuchter Umsatz. Wenn du z.B. in einem Hotel eincheckst, wird dort auch erstmal eine Kaution reserviert; und wenn du auscheckst wieder freigegeben. Die Reservierung reduziert dann für den bestehenden Zeitraum dein effektiv nutzbares Kreditlimit, wird aber nie als echter Umsatz auf der Rechnung auftauchen.
Bild
hgschehl
Beiträge: 17
Registriert: So., 03. Jul 2011 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ADAC Kreditkarte - vorgemerkte Umsätze

Beitrag von hgschehl »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
audiolet hat geschrieben: So., 11. Jul 2021 13:41 hgschehl hat geschrieben: ↑11.07.2021, 12:20
mit Ausnahme der "vorgemerkten" Umsätze - die sehe ich allerdings im Web-Zugang.

Hallo!
Siehst du die Vormerkungen denn in der gleichen Ansicht wie die vollständig verbuchten Umsätze? Oder musst du dazu auf der Seite z.B. auf einen anderen Reiter wechseln?
Die sehe ich direkt auf der Einstiegsseite. Das sind auch tw. Buchungen, die bis zu 3 Tage zurückliegen, aber definitiv keine Reservierungen à la Hotel/Mietwagen, sondern echte getätigte Käufe. Und alles ohne Seitenwechsel im Web-Zugang.
Der Rest passt aber alles, Kreditrahmen und Saldo stimmen - nur die Buchungen dazu fehlen ein paar Tage. Und deswegen verstehe ich es nicht ganz...

Mit den anderen Konten hast Du recht, die gehen über FinTS...

Ich denke mal, ich versuche mal den Feature-Request...

LG Hans-Gerhard
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“