Zweite Bank

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
horny
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zweite Bank

Beitrag von horny »

Hi
ich verwende Starmoney 11, die Sparkassenversion.
Kann ich damit statt der Sparkasse ein Konto bei der Raiffeisenbank verwenden?
Oder noch besser, kann ich beide Konten (Sparkasse+Raiffeisenbank) alternativ auf einem Starmoney 11 verwenden?

Gruß horny
ebi_f

Re: Zweite Bank

Beitrag von ebi_f »

Mit StarMoney (auch der Sparkassenversion) kannst du doch eine Vielzahl von Konten verwalten. Wenn du mit "verwenden" meinst, das Konto auch als Auftraggeberkonto für den Zahlungsverkehr zu nutzen, ja klar. Voraussetzung ist immer, es handelt sich (normalerweise) um ein Girokonto und es wird von StarMoney unterstützt. Das sollte bei einer Raiffeisenbank kein Problem sein. Du kannst es aber auch auf der SM-Webseite überprüfen bei "Wird meine Bank unterstützt?".
Ob es allerdings mit SM 11 noch funktioniert und wie lange ist fraglich, da der Support dafür schon lange ausgelaufen ist und z.B. keine neuen Zertifikate mehr zur Verfügung gestellt werden. Aber ausprobieren schadet nicht, und wenn es nicht mehr funktioniert, kannst du es auch mit einer aktuellen SM-Version 30 Tage testen.
horny

Beitrag von horny »

Hi ebi :)

Danke! Ich bin SM11 voll zufrieden und will dabei bleiben. Das ist keine Kostenfrage . Ich würde die auch als Lizenzgebühr zahlen.

Gruß horny
Angel

Beitrag von Angel »

horny hat geschrieben: Mo., 07. Jun 2021 10:56Ich bin SM11 voll zufrieden und will dabei bleiben.
Fein, wird nur langfristig nicht funktionieren. Wenn der offizielle Support seitens der StarFinanz eingestellt wird und die beteiligten Banken ihre Zertifikate austauschen, kannst Du diese Banken damit nicht mehr bedienen. Bei Sparkassen und VoBa's klappt es manchmal länger wenn Du mit der HBCI-Chipkarte unterwegs bist; diese wird allerdings so gut wie überall mittelfristig eingestellt. Bereite Dich also seelisch darauf vor, dass Du mit der 11 nicht ewig wirst weiterarbeiten können.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
horny

Beitrag von horny »

Hallo Engel :wink:

Du weißt,wie man einem kleinen Buben das Herz bricht :(
Ich werde es sehr bedauern, wenn ich mit SM11 nicht auf die Bank zugreifen kannn. Mir bliebe dann nur deren Webseite. Oder Fremdgehen mit einer Alternative :?

Mein Haushaltsbuch (Bareinträge) ist jedenfalls versionssunabhängig.

Gruß horny
(ich wollte eine rote Rose (.jpg) anfügen. Geht auch nicht)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 11“