SM 12 löschen?

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
raberg
Beiträge: 11
Registriert: Do., 18. Mär 2021 10:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM 12 löschen?

Beitrag von raberg »

Hallo, ich habe nun alles so weit eingerichtet, die Deluxe-Version gefällt mir und im Forum finde ich viele offene Fragen.
Meine alte SM12 ist ja immer noch parallel auf dem Rechner. Kann ich das eigentlich löschen oder gibt es dann Fehlermeldungen? In der Anmeldung wird eine SDY Datei aufgeführt. Ist die noch verfügbar, wenn ich gelöscht habe? Und könnte ich das Laufwerk dieser Datei ändern, c: ist eine relativ kleine SSD und das SM13 habe ich schon auf d: installiert.
Und wie ist es mit der Lizenz für mein neues SM13 Deluxe Update Version. Muss ich den alten Key noch bei einem evtl. Rechnerwechsel ingendwann eingeben?
Vielen Dank
info
Beiträge: 3326
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von info »

Die Basis-Software ist von der Datenbank getrennt
bei einer neuen Version wird ein neuer Basis-Software-Ordner angelegt und die Datenbank zudem kopiert und angepasst.

Die "alte" Basis-Software kann gelöscht werden und der Rest läuft weiterhin. (aus der o.g. Kopie-Aktion)

ja nach Serial/Lizenz wird entweder die alte Nummer nur für die neue freigeschalten, durch einen einmaligen Upgrade-Key oder wenn man (was hoffentlich kaum ein User macht) eine Vollversion jeweils erwirbt, dann halt die relevante verwenden.
Am einfachsten sieht man dies, bei Einsatz von einer StarmoneyID - angelegt bspw. über die Software.
Einsicht in die Daten: https://www.starmoney.de/kundenbereich/login
kuddel
Beiträge: 3864
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von kuddel »

Edit:
@info: Du warst schneller - ich lasse es dennoch stehen.
raberg hat geschrieben: Do., 25. Mär 2021 10:41 ...
Meine alte SM12 ist ja immer noch parallel auf dem Rechner. Kann ich das eigentlich löschen oder gibt es dann Fehlermeldungen?
Nein, die Datenbank wurde in den Starmoney-Datenordner übernommen und konvertiert. Daher könntest du alles löschen.
raberg hat geschrieben: Do., 25. Mär 2021 10:41 In der Anmeldung wird eine SDY Datei aufgeführt. Ist die noch verfügbar, wenn ich gelöscht habe? Und könnte ich das Laufwerk dieser Datei ändern, c: ist eine relativ kleine SSD und das SM13 habe ich schon auf d: installiert.
In welcher Anmeldung: SM12 oder SM13 Deluxe?
Achte mal auf den eingeblendeten Pfad. Verweist dieser auf einen Unterordner auf C: oder auf D.? Und wie ist der Unterordner benannt? Trägt er "Starmoney 13" im Pfad, so gehört die Datei (und das gesamte Profil) zu SM 13 Deluxe.
Standardmäßig installiert Starmoney die Datenordner in C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document. Hast du diesen Pfad bei der SM 13 Deluxe auch auf D: gelegt?
Aber wie gesagt: Prinzipiell sind SM 12 und SM 13 Deluxe zwei eigenständige Programme. Die SM 12 kannst du daher löschen.
raberg hat geschrieben: Do., 25. Mär 2021 10:41 Und wie ist es mit der Lizenz für mein neues SM13 Deluxe Update Version. Muss ich den alten Key noch bei einem evtl. Rechnerwechsel ingendwann eingeben?
Bei einem Rechnerwechsel: Ja, wenn du die SM 13 Deluxe als Updateversion erworben hast. Aber du braucht ihn nicht unbedingt aufzubewahren, wenn du deine Daten unter https://www.starmoney.de/kundenbereich/login direkt oder im Programm in der Folge der Eingabe deiner Starmoney-ID hinterlegt hast.
Unter https://www.starmoney.de/kundenbereich/login tauchen alle deine Lizenzdaten später abrufbar wieder auf.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
raberg
Beiträge: 11
Registriert: Do., 18. Mär 2021 10:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von raberg »

Hallo Kuddel,
dann werde ich die alte löschen, die brauche ich nicht mehr. Aber die alte Volllizenz SM12 hebe ich auf.
In der Anmeldung ist auf C: die Datenbank, dorthin führt auch der Pfad wie beschrieben,eine Auswahl hatte ich bei der Updateinstallation nicht. Die Datenbanksicherung alle 3 x habe ich auf dem E: Laufwerk eingerichtet, und dahin würde ich auch gern die immer genutzte Datenbank legen. Aber die scheint gar nicht so groß zu sein, vielleicht lasse ich sie auch wo sie ist, wenn das zu kompliziert ist.
Im Kundenlogin kann ich meine Versionen nicht sehen, nur Angebote über Flat und weitere Versionen. Diese SM13 Deluxe ist nicht zu sehen, kann ich jedenfalls nicht speichern. Adressänderung geht aber. Vielleicht noch ein Tipp?
kuddel
Beiträge: 3864
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von kuddel »

Deine Lizenzdaten-Historie taucht unter www.starmoney.de (oben rechts "Login" anklicken) nur dann auf, wenn du jeweils die gleiche Kunden-ID (=die gleiche Mailadresse) zur Registirerung verwendest hast. Du kannst, falls du das Passwort vergessen hast, dies dir an die hinterlegte Mailadresse erneut zusenden lassen bzw. einen Änderungslink.

Wenn du dich dann eingeloggt hast, dann siehst du folgende Seite (bei mir evtl. mehr, da ich ein Abo habe):
Bild

Scrollst du hier weiter nach unten, dann siehst du eine Übersicht all deiner Installationen (soweit du die Einträge nicht explizit gelöscht hast) nebst zugehöriger Auskünfte, ob z.B. Testversion, Vollversion oder Update (1) und die zugehörigen Lizenzschlüssel (2):
Bild

Wenn du deine Lizenzdaten hier nicht findest, dann hast du dich evtl. bei der Installation von Starmoney 13 Deluxe nicht mit der gleichen Mailadresse (oder vielleicht auch gar nicht?) registriert.
Das kannst du aber leicht nach Aufruf deiner Datenbank in SM 13 Deluxe tun:
Zunächst Kontrolle deiner hinterlegten Mailadresse (=Starmoney ID) unter "Einstellungen" - "Lizenzdaten" im Feld "StarMoney ID".
Dann evtl. weiter unter "Hilfe" - "Ihre Registrierungsdaten" (Eingabe deines Passwortes, das du ja auf der Web-Seite beim Kunden-Login bei Bedarf zurücksetzen kannst, es ist das Gleiche), TAB "Neue Registrierung" und dann Klick auf "Ich habe bereits eine StarMoney ID" (3):
Bild
So kannst du dein Produkt registrieren.
Solltest du SM 13 Deluxe mit einer anderen Mailadresse registriert haben, so kannst du die Lizenz auch wieder im Kunden-Login enkoppeln und deiner Historien.ID zuordnen.

Die Datenbank kannst du auch auf E: kopieren.
Das aber außerhalb von Starmoney mittels Windows-Explorer.

Dazu kopierst du bei geschlossenem SM 13 Deluxe den gesamten Ordner C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document und kopierst ihn an eine beliebige Stelle deiner Wahl auf E: (z.B. E:\Nils Holgersson\StarMoney 13 Deluxe\document).
Beim Start von SM 13 Derluxe meldest du dich nicht an, sondern klickst auf den Button "Benutzer übernehmen" (4) und wählst die eben angelegte Kopie auf E: aus (5).
Jetzt meldest du dich an und kontrollierst alles auf Stimmigkeit.
Im Anschluss kannst du nun deine alte Datenbank unter C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document (6) mittels des Buttons "Benutzer entfernen" und Eingabe des Passwortes endgültig aus C: löschen.
Bild

Dies Vorgehen könnte evtl. den Nachteil haben, dass beim nächsten Upgrade in 2 Jahren die alte Datenbank in C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document gesucht - aber dort nicht gefunden wird. Dann müsstest du sie halt mittels "Benutzer übernehmen" manuell importieren. Hab's nicht ausprobiert - vielleicht wird sie auch automatischübernommen.

Ich benutze übrigens den Standardpfad C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document - so groß ist der Speicherbedarf nun wirklich nicht.
Zuletzt geändert von kuddel am Do., 25. Mär 2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 1982
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von erftwalk »

Noch eine Ergänzung: Du willst deine Datenbank und deine Sicherung auf E: legen. Das ist äußerst gefährlich, wenn das Laufwerk den Geist aufgibt, ist alles weg.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 4994
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von audiolet »

raberg hat geschrieben: Do., 25. Mär 2021 10:41c: ist eine relativ kleine SSD und das SM13 habe ich schon auf d: installiert.
In Ergänzung zu @erftwalk könntest du die aktive Datenbank dann doch vielleicht auch auf d: legen. Aber nicht unbedingt in den Installationspfad der Software, sondern getrennt davon - so wie in der Standardinstallation ja auch.
kuddel hat geschrieben: Do., 25. Mär 2021 18:28Dies Vorgehen könnte evtl. den Nachteil haben, dass beim nächsten Upgrade in 2 Jahren die alte Datenbank in C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document gesucht - aber dort nicht gefunden wird. Dann müsstest du sie halt mittels "Benutzer übernehmen" manuell importieren. Hab's nicht ausprobiert - vielleicht wird sie auch automatischübernommen.
Zu diesem Hinweis von @kuddel habe ich einen Beitrag in Erinnerung, dass bei der Funktion "Benutzer übernehmen" die Datenbank wohl nicht erst in einen neuen Ordner kopiert, sondern die Datenbank dann direkt im bestehenden Ordner ins neue Format konvertiert wird. Damit wäre dann ein "zurück" zur Vorversion nicht mehr möglich, zumindest nicht mit der aktiven DB. Und wenns "dumm" läuft, dann ist auch keine Wiederherstellung des Benutzers aus den Sicherungen möglich - wenn da alle fünf inzwischen mit der neuen Version erstellt wurden.
Bild
raberg
Beiträge: 11
Registriert: Do., 18. Mär 2021 10:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von raberg »

Ja danke für die vielen Hinweise. Die Datenbank werde ich dann wohl über Benutzer auf D: legen, das scheint sinnvoll.
Mit dem Kundenbereich komme ich nicht zurecht. Ich kann mich mit meiner ID (Mailadrese) anmelden und habe schon die Adresse geändert. Aber es werden nur Kaufangebote gemacht. Die schon mal genutzen Versionen ( SM4, Business 6 ,SM12Basic oder die aktuelle SM13 Deluxe Sparkassen Edition) werden nicht angezeigt, ich kann sie auch nicht eingeben. Bei Einstellungen/Lizenzdaten wird eine 25 stellige Folge angezeigt, einen Punkt Registrieren sehe ich aber nicht. Diese folge werde ich dann gut aufheben.
Vielen Dank
raberg
Beiträge: 11
Registriert: Do., 18. Mär 2021 10:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von raberg »

So jetzt habe ich es geschafft. SM 12 ist gelöscht und SM 13 registriert, damit auch der Lizenzschlüssel für eine Upgrade Vollversion im Kundenbereich.
Die Datenbank habe ich auch auf C: gelassen, solange es keine GB werden.
Aber das Forum werde ich sicher noch öfter durchsuchen.
kuddel
Beiträge: 3864
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM 12 löschen?

Beitrag von kuddel »

Prima! Und danke für die Rückmeldung. Ein schönes WE.
(Und für all die weniger freundlichen User hier im Forum:
So klappt's mit der positiven Kommunikation zur Freude aller Beteiligten :wink: )
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“