TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
stadlerb
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 17. Mär 2021 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Beitrag von stadlerb »

Wir richten StarMoney für den Betrieb in einer Citrix-Umgebung ein.
Die Installation verlief unproblematisch. Die Datenbank der bisher verwendeten Version StarMoney Business 9 konnte übernommen werden. Die Firewall-Einstellungen wurden gemäß Installationsanleitung vorgenommen.

In diesem Zug stellen wir von HBCI mit PIN/TAN auf chipTAN QR um.

Die Änderung wird gemäß Anleitung "4. Einem Konto ohne chipTAN-Verfahren das TAN-Verfahren chipTAN QR hinzufügen" vorgenommen.

Der Fehler tritt nach "Benutzerdaten erfassen Schritt 4" auf. Es kommt ein Dialog zur PIN-Abfrage, danach kommt die Meldung "Kontodaten abholen ... ##%". Nach 35 % kommt die Fehlermeldung

Netzwerkverbindung meldet Fehler (The operation timed out
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12002 in API_SEND_REQUEST)


Was könnte die Ursache sein?
moneymaus
Beiträge: 15794
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

klingt nach einem Verbindungsfehler, hast du in der 9er Version in den Einstellungen/Internet ggf. nen Proxy hinterlegt und brauchst den nicht mehr oder eben doch und must ihn auch in der 10 dort eintragen?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
stadlerb
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 17. Mär 2021 09:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Beitrag von stadlerb »

Hallo Manuela,

der Proxy ist es nicht. Wir hatten und haben keinen.
Das mit dem Verbindungsfehler stimmt vermutlich. Hätte ich auch darauf getippt. Man müsste wissen, was dieser Fehlercode bedeutet...
kuddel
Beiträge: 3946
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: TAN QR - Fehler 12002 in API_SEND_REQUEST

Beitrag von kuddel »

In einem alten Beitrag hier im Forum, dessen weiterführender Link leider deaktiviert worden ist, steht ein Lösungvorschlag bzgl. der BPDs. Den würde ich mal risikofrei versuchen:
viewtopic.php?t=36865
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 10“