Kontoabfrage

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2

Antworten
Max0208

Kontoabfrage

Beitrag von Max0208 »

Die Dauer der Kontenabfrage im Vergleich zwischen Smartphone-app und PC-Version ist bei der PC-Version erheblich langsamer. Was bei der app ca 17 sec dauert, kann in der PC-Version schon mal 3 Minuten dauern. Da werden beim Konto bei der ING 25 Seiten geladen, jedes Mal! Und immer wieder muss ich TANs eingeben via Tan2go-app oder auch die Kontonr (für das DKB-Konto), obwohl sie hinterlegt ist in den Kontodetails. Ich finde das nervig. Vielleicht können Sie ja was dran ändern.
Bei der app fehlt mir die Saldo-Angabe

VG Georg

audiolet
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoabfrage

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wie du ja hoffentlich weißt - weil du ja nicht ganz neu hier bist - ist das hier ein Kunden helfen Kunden Forum. Und wir anderen Nutzer können da nichts dran ändern.
Aber vielleicht solltest du erstmal deine Einstellungen prüfen.
Max0208 hat geschrieben:
Mi., 13. Jan 2021 08:26
Da werden beim Konto bei der ING 25 Seiten geladen, jedes Mal! Und immer wieder muss ich TANs eingeben via Tan2go-app
Dann schalte doch die Abfrage der Kontoauszüge und/oder des Postfachs mal ab. Bzw. so einstellen, dass z.B. beim Girokonto nur am Monatsanfang (z.B. am 3.) die Auszüge abgefragt werden - und nicht bei jeder Aktualisierung.
Und im Online-Banking die Benachrichtigung über neue Dokumente aktivieren, dann kannst du den Postfach-Abruf gezielt aktivieren, wenn es mal wieder ein neues Dokument gibt.
Max0208 hat geschrieben:
Was bei der app ca 17 sec dauert, kann in der PC-Version schon mal 3 Minuten dauern.
Die App fragt ja keine Auszüge oder das Postfach ab. Da wird dann natürlich das Aufrufen und Auswerten der ganzen Webseiten gar nicht erst durchgeführt - was in der PC-Version ja per Screenscraping erfolgen muss.
Max0208 hat geschrieben:
Bei der app fehlt mir die Saldo-Angabe
Welche App bzw. welches Betriebssystem nutzt du denn? Und an welcher Stelle siehst du keinen Saldo?
Ich sehe in der App (Android) in der Start-Übersicht die einzelnen Konten/Depots mit dem jeweiligen Stand, und dann unten die Summe. Und im Konto die einzelnen Buchungen, und unten den aktuellen Kontostand. Ich wüsste nicht, was ich da sonst noch vermissen sollte :?
Oder meinst du etwa die Entwicklung des Kontostandes abhängig von/nach jedem einzelnen Umsatz? Nur was hilft es dir, wenn du z.B. weißt, dass vor 3 Wochen noch 5000€ auf dem Konto waren, wenn es jetzt aktuell vielleicht noch nicht mal 500€ sind.
Bild

Max0208

Beitrag von Max0208 »

Danke für die Antworten!
Dann schalte doch die Abfrage der Kontoauszüge und/oder des Postfachs mal ab. Bzw. so einstellen, dass z.B. beim Girokonto nur am Monatsanfang (z.B. am 3.) die Auszüge abgefragt werden - und nicht bei jeder Aktualisierung.
Natürlich kann ich die Abfrage der Kontodaten abschalten. Aber wozu? Ich will ja gerade die aktuellen Umsätze herunterladen. Vielleicht ist es ja ein Problem mit der ING. Bei anderen Banken ist das nicht so.
Nur was hilft es dir, wenn du z.B. weißt, dass vor 3 Wochen noch 5000€ auf dem Konto waren, wenn es jetzt aktuell vielleicht noch nicht mal 500€ sind.
Da hast du Recht, das nützt nur wenig. Es ist immer nur gruselig zu sehen, wie schnell das Geld weggeht . Aber ich mag die Spalte mit der Saldenentwicklung in der Umsatzanzeige.

herbie86
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Beitrag von herbie86 »

Max0208 hat geschrieben:
Di., 23. Feb 2021 06:26
Natürlich kann ich die Abfrage der Kontodaten abschalten. Aber wozu? Ich will ja gerade die aktuellen Umsätze herunterladen. Vielleicht ist es ja ein Problem mit der ING. Bei anderen Banken ist das nicht so.
Du verwechselst da etwas. Audiolet hat nicht vorgeschlagen, die Kontoabfrage abzuschalten (das wäre ja Blödsinn).
Umsatzabfrage hat nichts mit der Abfrage der Kontoauszüge und des Postfaches zu tun.
Die Kontoauszüge gibt es bei der ING 1x im Monat und das Postfach kann man nach Bedarf abfragen.
Die ING informiert ja per eMail wenn neue Informationen im Postfach vorliegen.

Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney 12 Basic“