Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

wbiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 02. Mai 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von wbiber »

Hallo,
da ich den „Automatischen Online-Update“ aktiviert habe, gehe ich davon aus, dass ich hinsichtlich der Updates auf dem neuesten Stand bin. Kann man sich irgendwo in StarMoney anzeigen lassen, auf welchem Stand sich das System befindet?
Wie liest man eigentlich einen gespeicherten älteren DB-Stand ein? Kann man dies auf die Dokumente einengen, oder wird die komplette Datenbanksicherung übernommen mit der Konsequenz, dass alle neueren Umsätze von allen Konten nochmals aktualisiert werden müssen?
Gruß, Wolfgang
wbiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 02. Mai 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von wbiber »

Hallo,
ich habe soeben das Service Pack 11 für StarMoney 12 Basic vom 13.5.2020 (7.0.11.71) eingelesen, wonach u.a.
-----------------------------
Verwaltung von Dokumenten
° einlesen von Dokumenten funktioniert wieder
° Behebung von falschen Dokumentenverweisen
------------------------------
behoben wurde.

Anschließend hatte ich bei 17 Umsätzen meines Visa-Kontos bei der DKB ab dem 30.3.2020 die entsprechenden Dokumente hinterlegt. In der Dokumentenübersicht wurden die Dokumente korrekt angezeigt.
Daraufhin hatte ich eine Aktualisierung des Kontos durchgeführt.
In der Dokumentenübersicht sind nach der Aktualisierung diese 17 Dokumente wieder falsch verknüpft. In der Spalte Verknüpfung Sie sind alle nur einem Umsatz zugeordnet.
Klickt man beim jeweiligen Umsatz die Klammer an, wird trotzdem das richtige Dokument angezeigt.
Auch nach dem Update scheint in der Dokumentenverwaltung immer noch ein Fehler zu bestehen.
Gruß Wolfgang
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Warum schreibst du das nicht an Starfinanz. Wir können dir doch nicht helfen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
wbiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 02. Mai 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von wbiber »

Ich weiß nicht wie ich Starfinanz mitteilen soll, dass nach dem Update immer noch ein Fehler in ihrer Software besteht.
Als Kontaktaufnahme wird mir nur die Hotline angeboten, die ich bestimmt nicht für 1,99 € die Minute anrufen werde.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von ebi_f »

Ich konnte den Verknüpfungsfehler für die Dokumente bei mir nachstellen und habe eine Fehlerbeschreibung an den Support gesendet. Dafür kannst du übrigens das Kontaktformular unter https://www.starmoney.de/support-kontak ... id=kontakt verwenden und musst nicht die Hotline anrufen.
wbiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 02. Mai 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von wbiber »

Vielen Dank für die Info und die Meldung der Fehlerbeschreibung an den Support.
Den Weg über das Kontaktformular hatte ich schon versucht. Nach Eingabe des 25stelligen Lizenzschlüssels erhalte ich jedoch die Rückmeldung: "Für das gewählte Produkt steht das Kontaktformular nicht zur Verfügung"
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von ebi_f »

Ich habe folgende Rückmeldung vom Support erhalten (Auszug):
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der beschriebene Effekt in unseren StarMoney
Systemen, bzw. in unseren StarMoney Benutzerdatenbanken nicht nachgestellt werden
kann. Der Fehler tritt hier nicht auf.
Aus diesem Grund können wir derzeit nur davon ausgehen, dass die geschilderten
Probleme direkt auf einen Defekt innerhalb Ihrer persönlichen Benutzerdatenbank
zurückzuführen sind.

Zur Behebung des Fehler haben wir nur die Möglichkeit, die Anpassung direkt in
Ihrer Benutzerdatenbank durchzuführen. Dieses setzt voraus, dass Sie uns diese
Benutzerdatenbank zur Verfügung stellen."
An einen Defekt meiner Datenbank glaube ich eher nicht, da es sich um eine noch relativ neue Testdatenbank handelt. Diese Antwort bedeutet aber, das der Fehler nur gefixt wird, wenn sich weitere User beim Support melden, bei denen der gleiche Fehler auftritt.
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo Zusammen,

das Problem mit den falschen Verknüpfungen konnte ich bisher nicht feststellen. Einzig die Anzeige des verknüpften Umsatzes im Reiter "Dokumente" ist teilweise nicht vorhanden. Aber sowohl im Reiter "Dokumente" als auch über die Büroklammer im Reiter "Umsatz" ist bei mir immer das richtige Dokument aufgerufen worden.

Ich habe das Gefühl, dass sich StarFinanz beim Thema "Dokumente", auch schon in der Version 11, sehr schwer tut. Das läuft ungewohnt schlecht, was ich bisher von der Software so gar nicht kannte. Aber es wird ja auch alles komplexer.

VG
Lasse
wbiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 02. Mai 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von wbiber »

Hallo,
auch ich glaube nicht, dass der Fehler ausschließlich in meiner angeblich defekten Datenbank zu suchen ist.
Wie schon von mir beschrieben, wurden bei einer Kontoaktualisierung nach dem Service Pack 11 Update 17 Dokumente mit einem falschen Umsatz verknüpft. Heute habe ich weitere Dokumente neuen Umsätzen zugeordnet und danach bewusst eine Kontoaktualisierung mit rückwärtigem Datum ab 1. April durchgeführt. Nunmehr sind alle Dokumente ab 1. März mit zwei Umsätzen falsch verknüpft. Auch die vorab genannten 17 Dokumente haben nunmehr eine neue falsche Verknüpfung.
Es hat den Anschein, dass die falsche Zuordnung vom Abrufdatum 1 Monat rückwärts erfolgt.
Etwas Positives gibt es nach dem letzten Update. Wie von Lasse schon beschrieben, werden trotz falscher Verknüpfung sowohl im Ordner Dokumente als auch über die Büroklammer bei den Umsätzen die jeweils richtigen Dokumente angezeigt.
Gruß
Wolfgang
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von ebi_f »

Ich habe den Fehler jetzt mit einer ganz neuen Datenbank nachstellen können und dies auch dem Support mitgeteilt und genau beschrieben. Dort kann man aber den Fehler nicht nachstellen, was mir unverständlich ist. Vielleicht wurde meine Beschreibung nicht genau genug gelesen. Es hat auch nichts mit einer bestimmten Bank zu tun (ich hab's getestet).

Empfehlung des Supports: Reparaturfunktion von StarMoney und kompletter Neustart. Ich hab's mal gemacht, hat aber - wie zu erwarten - nichts geholfen, auch beim anschließenden Test mit einer weiteren, nagelneuen Datenbank. Daran kann es also nicht liegen.

Das Problem mit dem falschen Verknüpfungseintrag unter dem Reiter Dokumente tritt - wie schon beschrieben - immer dann auf, wenn das Abholdatum unter Kontodetails manuell zurückgesetzt wird und dann ein Umsatz, der schon ein Dokument enthält, neu eingelesen wird. Dann wird der Verknüpfungseintrag auf den letzten Umsatz gesetzt.
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo Zusammen,

ich konnte die falschen Verknüpfungen jetzt auch feststellen.

Ich habe am Samstag, 16.05.2020 einen Kontorundruf gemacht und einem Umsatz vom 15.05.2020 abgeholt und ein Dokument daran gehangen. Heute habe ich erneut eine Kontoaktualisierung gemacht. Nun wird das Dokument in der Anzeige mit einem Umsatz vom 18.05.2020 in der Verknüpfung angezeigt. Die Büroklammer hängt aber noch am korrekten Umsatz. Der neue Umsatz vom 18.05.2020 hat nicht einmal eine Büroklammer.

Bei einem anderen Konto habe ich nach langer Zeit wider ein Dokument an einen aktuellen Umsatz gehangen. Im Reiter "Umsatz" ist die Büroklammer korrekt und das Dokument aufrufbar. Im Reiter "Dokumente" ist es gar nicht zu sehen.

Dann versuche ich es auch noch mal, dass dem Support zu erklären.

VG
Lasse
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo Zusammen,

lange hat es gedauert und es war auch nicht einfach, dem Softwarehersteller das ganze klar zu machen aber heute habe ich die Rückmeldung bekommen:

"Die Fachabteilung der StarFinanz konnten das Verhalten nachstellen und haben dazu den Fall intern aufgenommen, damit dsieser mit dem nächsten Online Update behoben wird.

Einen Termin für den Fix können sie jedoch zu diesem Zeitpunkt leider nicht nennen."


Dann warten wir mal ab...

Viele Grüße
Lasse
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“