Sparda-Bank Hannover
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Sparda-Bank Hannover
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protkoll):
-Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: Kundennummer + BLZ)
-Die Nachricht enthält Fehler.
-Dialog abgebrochen
-Falsche Segmentzusammenstellung (HNSHK; option 995)
-Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25090500)
-Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: Kundennummer + BLZ)
Was muss ich tun, damit die Kontoabfrage wieder läuft?
Vielen Dank im Voraus für dei Unterstützung!
Gruß aus Bremen
Re: Sparda-Bank Hannover
Klaus
Re: Sparda-Bank Hannover
Hallo!Fuchs1943 hat geschrieben:Was muss ich tun, damit die Kontoabfrage wieder läuft?
Erstmal prüfen, ob SM den aktuellen Online-Update-Stand hat, sollte mindestens 1720 sein:
Und dann die Suchfunktion im Forum (z.B. mit der BLZ) nutzen und/oder bereichsübergreifend schauen, dann hättest Du das Thema Sparda / technische Umstellung in SM12 Basic & Institute finden können. Da sind verschiedene Optionen beschrieben.StarMoney Online-Update 1720 am 11.05.2020
Sparda Bank Hannover (Blz 25090500)
* Wechsel des Rechenzentrums von Sparda-Datenverarbeitung zur Fiducia & GAD IT
Re: Sparda-Bank Hannover
Von daher war meine gestrige Bitte an das Forum " Was muss ich tun, damit die Kontoabfrage wieder läuft?" sehr ernst gemeint!
Nach Einfügen der neuen Änderungen (NetKey, Alias) funktionierte der direkte Zugriff bereits gestern morgen über den Browser der Sparda erfolgreich.
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee, wie mein Problem beseitigt werden kann!
Gruß aus Bremen
Fuchs1943
Re: Sparda-Bank Hannover
Klaus
Re: Sparda-Bank Hannover
Steht nur im Eingangsposting nirgends erwähnt! Und es "fehlt" sogar die sonst (also von anderen Nutzern) gern gebrachte Flosktel "SM ist auf dem aktuellsten Stand" - was sich bei Nachreichen des Update-Standes dann teilweise doch als falsch erwies.Fuchs1943 hat geschrieben:... den letzten Update-Stand 1720 sicherstellen! Hatte ich vorher schon getan, ...
Von daher war das ein sehr ernst gemeinter Hinweis/Vorschlag auf die sehr ernst gemeinte Anfrage
Und aus dem Rest Deines Beitrags ist für mich zu erkennen, dass Du bisher wohl keinen Blick in das ernst gemeint verlinkte Thema geworfen hast
Also ganz ernst gemeint fühle ich mich da nicht ernst genommen
Re: Sparda-Bank Hannover
Nach der technischen Umstellung kann ich mit aktualisiertem SM keine Sparda-Kontoauszüge abholen. Folgender Fehlercode:
Hat jemand das Problem (und gelöst)?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Murphy
Re: Sparda-Bank Hannover
Klaus
Re: Sparda-Bank Hannover
Nutze keine SecureGo, aber Flickercode.
Murphy
Re: Sparda-Bank Hannover
Kommt Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) zum Einsatz - die da evtl. die Kommunikation zwischen SM und der Bank stört? Wenn ja, entweder deinstallieren (!), nicht nur abschalten, oder zumindest so konfigurieren, dass die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgeschlossen werden.
Re: Sparda-Bank Hannover
Der Fehler signalisiert ein "ungültiges Zertifikat", trotz einer Gültigkeitdauer bis 28.10.2021, und hat eindeutig mit der SPARDA-Umstellung zu tun. Es gibt also vererst keinen Grund SM zu "reparieren". Ich hoffe, dass die zuständige SM-Crew hier mitliest und sich das näher ansieht, auch wenn ich derzeit der Erste und Einzige mit diesem Problem bin.
Danke trotzdem für die Antwort.
Murphy
Re: Sparda-Bank Hannover
Die angegebene Zertifikats-Gültigkeit bezieht sich - meiner Einschätzung nach - auf das Server-Zertifikat. Denn wenn man sich mal regelmäßig die hier veröffentlichten zertifikatsbezogenen Fehlermeldungen anschaut, liegt die dortige Gültigkeitsdauer nämlich immer in der Zukunft (zumindest habe ich das so in Erinnerung).murphy hat geschrieben:Der Fehler signalisiert ein "ungültiges Zertifikat", trotz einer Gültigkeitdauer bis 28.10.2021
Und die Fehlermeldung deutet damit darauf hin, dass auf Deinem Rechner ein abgelaufenen/ungültiges Client-Zertifikat vorhanden ist.
Auch wenn Dein Online-Update-Stand aktuell ist, kann es ja sein, dass evtl. bei der Installation des Zertifikats ein Fehler aufgetreten ist, und daher auf deinem Rechner das aktuelle nicht vorliegt (s. vorhergehende Deutung meinerseits). Von daher kann sich eine "Reparatur" schon lohnen. Und wenn nicht - schaden tut sie jedenfalls auch nicht.murphy hat geschrieben:Es gibt also vererst keinen Grund SM zu "reparieren".
Du hast aber schon gelesen was oben steht:murphy hat geschrieben:Ich hoffe, dass die zuständige SM-Crew hier mitliest ...
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Wenn Du möchtest, dass sich der Support darum kümmert, solltest Du das Problem daher aktiv selber dorthin melden. Ganz nach dem ebenfalls oben angegebenen:murphy hat geschrieben:... und sich das näher ansieht, auch wenn ich derzeit der Erste und Einzige mit diesem Problem bin.
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Re: Sparda-Bank Hannover
die HBCI/FinTS-Daten sind noch veraltet = Sparda RZ Nürnbergmurphy hat geschrieben:SM läuft und lief ohne Probleme.
diese müssten jedoch auf Fiducia sein
also Konto neu anlegen und die Software wird sich die neue Daten "ziehen" bzw. die veralteten überschreiben
Re: Sparda-Bank Hannover
Bei mir funktionierte:
Unter Kontenliste Doppelklick auf ein Konto, dann unter HBCI mit PIN/TAN unter Benutzerkennung den neuen "Alias" eingeben (Kd-Nr. + Geburtsdatum), dann Kundennummer, und unter Kommunikationsadresse Austausch der alten HBCI- Adresse (https://fints.bankingonline.de/fints/Fi ... anHttpGate) durch die neue von Fiducia (hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet).
Der Rest ging automatisch. Offenbar wird Starmoney 11 dabei gar nicht mehr unterstützt. Updates sollten vorher bis mindestens nach Version 1720 (glaube ich) aufgespielt sein.
Zwei Dinge noch:
Erneut ist es schlicht empörend: Jedes Jahr eine neue Version im neuen Gewand mit neuen Kosten, und jedes Jahr haben die Kunden aufs Neue Probleme. Und jährlich dann dieses freche Abschieben der Verantwortung an die Banken: Wer eine Banking- Software verkauft, hat gefälligst das zu liefern, was er verspricht - eine funktionierende Software, die vom Kunden auch ohne Spezialkenntnisse einfach zu bedienen ist und ihm Mehrwert bringt. Also fragt man vor dem großen Update bei den Banken, nämlich im eigenen INteresse und im Interesse der Kunden. Wer das seit Jahren nicht hinkriegt, muß sich nicht wundern, wenn Kunden irgendwann fragen, wozu brauche ich Starmoney überhaupt, wenn ich das auch online woanders bekomme?
Und zu diesen Trollen, die auf ernste Bitten nach HIlfe den tollen Rat erteilen: Lies doch erstmal woanders. Warum nicht einfach die Lösung nochmal kurz aufschreiben? Was kostet das? Manche Zeitgenossen können sich einfach nicht in andere hineinversetzen.
Re: Sparda-Bank Hannover
Shlomo hat geschrieben:
Erneut ist es schlicht empörend: Jedes Jahr eine neue Version im neuen Gewand mit neuen Kosten, und jedes Jahr haben die Kunden aufs Neue Probleme.
Und zu diesen Trollen, die auf ernste Bitten nach HIlfe den tollen Rat erteilen: Lies doch erstmal woanders. Warum nicht einfach die Lösung nochmal kurz aufschreiben? Was kostet das? Manche Zeitgenossen können sich einfach nicht in andere hineinversetzen.
Wer ist hier ein Troll? Doch eher der, der falsche Behauptungen aufstellt. Lies mal deine Kontoauszüge durch und suche mal die Buchungen für neue Starmoney-Versionen. Leuten, die einen solchen Schwachsinn verbreiten, darf man nicht helfen, die sollen gehen, schneller als sie gekommen sind. Tschüss.
Klaus