Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo Zusammen,

da der Fehler mit Dokumenten bei gelöschten Konten (viewtopic.php?f=193&t=43293&hilit=dokumente) wohl doch vorhanden und jetzt behoben wurde, habe ich einen weiteres "Problem" gefunden.

Wenn ich eine Onlinerechnung erhalte, speichere ich diese erstmal in einen Zwischenverzeichnis ab. Kommt dann der Kontoumsatz in StarMoney, hänge ich dieses Dokument an den Umsatz und lösche es anschließend aus dem Zwischenverzeichnis. Ich will die Rechnung ja verschlüsselt in der Datenbank und nicht unverschlüsselt auf dem PC haben.

Hat bisher bei StarMoney 11 auch immer funktioniert. Auch wenn dort manchmal die Verknüpfung verlorengegangen ist, war die Rechnung noch immer im Reiter "Dokumente" vorhanden.

Mit StarMoney 12 scheint es so zu sein, dass mit der Löschung des Dokumentes vom PC die Rechnung auch aus der Datenbank von StarMoney verschwindet. Die Büroklammer ist zwar am Umsatz noch vorhanden, aber das Dokument darüber nicht mehr zu öffnen und im Reiter "Dokumente" nicht mehr vorhanden.

Hat jemand hier im Forum auch solche Erfahrungen gemacht. In der Suche finde ich zwar ähnliche Probleme, aber die beziehen sich eher auf falsche Verknüpfungen.

Ich habe das Gefühl, dass das Thema "Dokumente" mit der Version 12 völlig außer Kontrolle geraten ist.

Viele Grüße
LasseLars
Aaron2001
Beiträge: 34
Registriert: Do., 07. Mai 2015 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von Aaron2001 »

Hallo,

bzgl. Hinzufügen von Dokumenten im SM12:

Ich hatte bisher da keine Probleme, aber grundsätzlich zum Ablauf.
Wenn man ein Dokument am Umsatz hinzufügt, muss es zuerst gespeichert werden, bevor das Original gelöscht werden kann.
Entweder über den Speichern-Button oder auf Nachfrage beim Verlassen der View. Wenn davor das Original gelöscht wird,
erscheint beim Versuch zu speichern eine Meldung, dass das Dokument nicht mehr auffindbar ist.
Soweit alles korrekt. Nach dem erfolgreichen Speichern sollte Money das Original völlig egal sein und das kann auch gelöscht werden.
Die Dokumente werden als verschlüsselte Datei im Profil-Verzeichnis im Unterordner mit Namen der DB gespeichert.
Direkt nach dem Hinzufügen und Speichern mal prüfen, ob dort eine Datei hinzugefügt wurde.
Wurde dort keine neue Datei angelegt, hat wohl das Speichern nicht geklappt.
Wenn die Klammer an Umsatz ohne Zahl erscheint, ist genau 1 Dokument am Umsatz hinterlegt und kann direkt mit klick auf die Klammrt geöffnet werden. Sind mehrere Dokumente am Umsatz, wechselt man in den Detailansicht und dort kann man die Dokumente öffnen.
Wenn du nur ein Dokument hinterlegt hast und es über die Klammer nicht zu öffnen geht, dann mal über die Detailansicht probieren.
Was für einen Dokumenttyp hast du denn versucht zu hinterlegen?

Gruß
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hi,

Danke für die Ausführung. Genau so habe ich es bisher auch gemacht und hat sich ja im Vergleich zu StarMoney 11 nicht wirklich verändert. Ich lege nur PDF-Dateien ab. Das läuft bei mir so ab:

Ich erhalte die Rechnung per Email oder lade mir diese herunter. Dann benenne ich diese um, damit eine einheitliche Namensgebung vorhanden. Das sieht dann in der Regel so aus:

2020.04.23_14,95_Musterrechnung123.pdf

Wenn der Umsatz dann über StarMoney von der Bank abgerufen wurde, hänge ich dieses PDF dann an den Umsatz. Ich habe in der Vergangenheit auch immer in "Dokumente" geschaut, und da war das PDF auch vorhanden. Die Löschung erfolgt immer erst zeitlich verzögert.

Was mich halt wundert ist, dass ich an einigen Umsätzen die Büroklammer habe, wenn ich darauf aber klicke, dann öffnet sich das Dokument nicht. Gehe ich dann in die Umsatzdetails, wird unten unter Dokumente folgende Felder angezeigt:

1 Dokument = 2020_04_23_14,95_Musterrechnung123
2 Dateiname = ist leer
3 Datum = 23.04.2020
4 Kommentar = mein Testkommentar steht sogar noch drin
5 Änderungsdatum = 23.04.2020
6 Größe = leer

Gehe ich in den Reiter Dokumente, dann ist das Dokument auch nicht mehr da. Ich habe keine Idee, wann genau dies verloren geht. Habe es gestern und heute im Laufe des Tages mehrmals probiert und es war da. Heute Nachmittag ist es dann passiert und es war weg. Das Ganze passiert in mehreren Datenbanken und immer bei Umsätzen, die ich in StarMoney 12 bearbeitet habe. Ich habe parallel noch die Version 11 laufen (es sind andere Datenbanken, die auf einem anderen Pfad gespeichert sind) und mache da das Gleiche und dort gibt es keine Probleme.

Ich bin da ratlos....???

Viele Grüße
Aaron2001
Beiträge: 34
Registriert: Do., 07. Mai 2015 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von Aaron2001 »

Hallo,

sehe ich das richtig?
Nach dem Hinzufügen und Speichern sind alle Informationen einschließlich Dateiname und Größe korrekt und es lässt sich öffnen (aus der Umsatzliste, den Umsatzdetails und dem Reiter Dokumente). Und irgendwann später ist der Dateiname weg.
Wurde dazwischen die DB neu geladen oder der Kommentar hinzugefügt? Der Dateiname ist hier bestimmt entscheidend. Wenn der nicht da ist, ist ja der Dateityp unbekannt. Das Dokument kann dann ja nicht mehr korrekt gespeichert werden zum Öffnen.

Ich frage mich wo der Unterschied ist in der Bearbeitung der Dokumente und des Umsatz zwischen denen die auch später korrekt sind und denen die den Fehler aufweisen. Oder taucht der Fehler bei allen Dokumenten auf die in SM12 hinzugefügt werden? Taucht der Fehler auch bei Dokumenten auf, die noch in SM11 hinzugefügt wurden?
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo
Aaron2001 hat geschrieben:sehe ich das richtig?
Nach dem Hinzufügen und Speichern sind alle Informationen einschließlich Dateiname und Größe korrekt und es lässt sich öffnen (aus der Umsatzliste, den Umsatzdetails und dem Reiter Dokumente). Und irgendwann später ist der Dateiname weg.
Genau, erstmal funktioniert alles normal und ich kann die Dokumente über die verschiedenen Wege öffnen.
Aaron2001 hat geschrieben:Wurde dazwischen die DB neu geladen oder der Kommentar hinzugefügt?
Ja, die DB wurde geschlossen, neu geladen und auch der Rechner wurde neu gestartet.
Aaron2001 hat geschrieben:Oder taucht der Fehler bei allen Dokumenten auf die in SM12 hinzugefügt werden?
Bisher nein, immer mal andere
Aaron2001 hat geschrieben:Taucht der Fehler auch bei Dokumenten auf, die noch in SM11 hinzugefügt wurden?
Nein, dort werden die gleichen Dokumente angehangen und die bleiben vorhanden.

Es ist mir jetzt aber aufgefallen, dass dies wohl nach einer Kontoaktualisierung passiert. Gestern Abend habe ich den Kontenrundruf gemacht, und danach waren wieder Dokumente weg. Habe danach meine zweite DB aufgerufen, da war alles OK. Dann Programm geschlossen und wieder geöffnet = alles OK. Kontorundruf gemacht. Alles OK. DB geschlossen und wieder geöffnet = Dokumente weg. Der Support konnte sich das bisher auch nicht erklären.

VG Lasse
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

passiert das auch, wenn du die Dokumente nur an Umsätze anhängst, die bis vorgestern übermittelt worden sind, also nicht bei Umsätzen die gestern oder heute eingelesen worden sind?

Bei den Kategorien war das doch glaube ich auch so, dass die Kategorien für Umsätze bis gestern neu eingelesen worden sind, damit kein Umsatz verloren geht..

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Guten Abend,
moneymaus hat geschrieben:passiert das auch, wenn du die Dokumente nur an Umsätze anhängst, die bis vorgestern übermittelt worden sind, also nicht bei Umsätzen die gestern oder heute eingelesen worden sind?
Sehr interessanter Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren und in den nächsten Tagen berichten. Es war jetzt in der Tat so, dass immer das Dokument vom letzen Umsatz verschwunden ist.

Was auch auffällt (da ich die alte Datenbank von Version 11 noch mitlaufen lasse) ist, dass das Einfügen der Dokumente in 11 wesentlich schneller geht als in 12. Bei gleichem Rechner und gleicher Dokumentengröße.

Grüße
Lasse
Aaron2001
Beiträge: 34
Registriert: Do., 07. Mai 2015 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von Aaron2001 »

Hallo,

Wenn es nur aktuelle Umsätz betrifft, dann scheint es evt. ein Problem beim Abgleich die wiederholt abgeholten Umsätze zu geben. Ich habe das gerade bei mir getestet und es läuft. Bin allerdings bei der commerzbank.

Kannst du mitteilen bei welcher Bank / BLZ das Konto ist?
Welches Sicherheitsmedium wird verwendet?

Anscheinend tritt das Problem in einer betimmten Konstellation auf.

Am einfachsten wäre es vielleicht, du würdest dich an den Support wenden und vertrauensvoll deine DB zur Verfügung stellen. Dann können die das bestimmt direkt debuggen.
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo,

ich bin auch bei der Commerzbank und benutze die Commerzbank Edition. Beim Support läuft das ja leider nur über die Commerzbank und da warte ich auf den Rückruf eines Mitarbeiters, der für solche Probleme zuständig ist.

VG
Aaron2001
Beiträge: 34
Registriert: Do., 07. Mai 2015 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von Aaron2001 »

Hallo,

ich konnte das Problem nun tatsächlich nachstellen.
Ich habe das gemeldet.
Dann warten wir mal auf das nächste Update.
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo Zusammen,

ich habe heute auch eine Rückmeldung vom Support erhalten.
LasseLars hat geschrieben:ich konnte das Problem nun tatsächlich nachstellen.
Ich habe das gemeldet.
Dann warten wir mal auf das nächste Update.
Es ist in der Tat ein Fehler in der Software und soll mit einem der nächsten Updates behoben werden.
LasseLars hat geschrieben:passiert das auch, wenn du die Dokumente nur an Umsätze anhängst, die bis vorgestern übermittelt worden sind, also nicht bei Umsätzen die gestern oder heute eingelesen worden sind?

Bei den Kategorien war das doch glaube ich auch so, dass die Kategorien für Umsätze bis gestern neu eingelesen worden sind, damit kein Umsatz verloren geht
Das Problem tritt in der Tat mit dem Kontorundruf bei der Verarbeitung aktueller Umsätze auf. Bei der Abholung der Umsätze werden auch bereits vorhandene Umsätze im Hintergrund synchronisiert (aber natürlich nichts als neu gekennzeichnet). Im Rahmen dieses Vorgangs kommt es wohl zum beschriebenen Fehler. Laut StarFinanz kann man das ganze wohl umgehen, indem man in den Einstellungen des Kontos das Datum "Abholen ab" begrenzt auf "letzter bekannter Buchungstag in StarMoney +1". Sorry für meine einfach gehaltene Beschreibung. Ich denke die Techniker können das natürlich viel besser beschreiben. Ich habe das Ganze noch nicht ausprobiert. Aber auch meine Erfahrungen der letzten beiden Tage hat gezeigt, dass es nur bei neuen Umsätzen vorkommt.

Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare. Warten wir auf eine Korrektur!

Viele Grüße
Lasse
wbiber
Beiträge: 6
Registriert: Sa., 02. Mai 2020 13:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von wbiber »

Habe seit der Installation von StarMoney 12 Basic (Anfang März 2020) exakt die gleichen
Probleme. Wenn man bei dem jeweiligen Konto auf den Botton „Dokumente“ drückt, sieht
man eine Übersicht von allen hinterlegten Dokumenten von diesem Konto.
Bei den fehlerhaft verknüpften Dokumenten sind in den Spalten „Dateiname“ und „Größe“
die Einträge verschwunden. Bei vielen dieser fehlerhaften Dokumenten ist auch in
der Spalte „Verknüpfung“ ein falscher Umsatz aufgeführt. Es kommt vor, dass 10 und mehr
ein und demselben Umsatz zugeordnet sind, obwohl ich bei diesem Umsatz überhaupt kein
Dokument hinterlegt hatte.
Markiert man ein solch defektes Dokument und klickt anschließend den Bottom „Löschen“,
dann erfolgt unmittelbar ein Programmabsturz von StarMoney 12.
Ein Speicherabbild von solch einem Absturz habe ich den Technikern von Starfinanz zur
Verfügung gestellt.
Hoffentlich wird dieser Fehler bei dem ausstehenden Update ebenfalls beseitigt. In meiner
Dokumentendatei gibt es zwischenzeitlich eine größerer Anzahl dieser Dateileichen, die ich
möglichst ohne Programmabsturz entfernen möchte.
Meine Konten sind übrigens bei der Spardabank und DKB. Der Programmfehler tritt wohl
unabhängig von der Bank auf.
Aaron2001
Beiträge: 34
Registriert: Do., 07. Mai 2015 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von Aaron2001 »

Hier sind 2 verschiedene Fehler:

1) Dateiname und Größe verschwinden nach der wiederholten Aktualisierung der Umsätze am selben Tag.
2) Falsche Verknüpfungen von Dokumenten an Umsätzen.

Beide Fehler sind seit dem aktuellen Update bei mir behoben.
Für die Behebung von Fehler 2 ist es allerdings notwendig einen gespeicherten DB-Stand vor SP10, also vor dem 26.03., einzulesen.
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von LasseLars »

Hallo,
Aaron2001 hat geschrieben:Hier sind 2 verschiedene Fehler:

1) Dateiname und Größe verschwinden nach der wiederholten Aktualisierung der Umsätze am selben Tag.
2) Falsche Verknüpfungen von Dokumenten an Umsätzen.

Beide Fehler sind seit dem aktuellen Update bei mir behoben.
Fehler 1 ist bei mir noch vorhanden.

Fehler 2 ist bei mir so gar nicht aufgetreten

Gab es ein Update? Aktuell habe ich StarMoney 12 Basic SP10 (Build 7.0.10.52). Meldung "Version ist aktuell..."

VG
Aaron2001
Beiträge: 34
Registriert: Do., 07. Mai 2015 15:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente an Kontoumsätze hinterlegen funktioniert nicht

Beitrag von Aaron2001 »

Version ist bei mir auch.
Stimmt Fehler 1 ist noch da, hab wohl was anders gemacht als vorher.
Fehler 2, den auch "wbiber" hat, ist aber behoben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“