Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

horny
Beiträge: 75
Registriert: Fr., 17. Mai 2013 20:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von horny »

audiolet hat geschrieben:
horny hat geschrieben:wenn ich die Webseite der Bank benutze (mit Bankingschutz).
Wie meinst Du das? In SM in der Kontenliste das Konto markieren, und dann oben über den "Internet"-Button die Webseite aufrufen?
Dann hast Du ja "Glück", dass diese Funktion dann wohl mit allen von Dir genutzten Banken möglich ist :roll:
So ist es :) Allerdingsbenutze ich den Firefox (das ist ein Web-Browser) :) Von einem Zertifikatswechsel habe ich da noch nie (20 Jahre) etwas bemerkt.

Vielleicht wechsle ich ja doch noch! Kommt mir vor wie Flüchtlingspolitik und Erdogan.

Gruß horny
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von kuddel »

horny hat geschrieben: Kommt mir vor wie Flüchtlingspolitik und Erdogan.
Oh Mann. Ganz dünnes Eis und ganz dummer Vergleich ...

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1453
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von ebi_f »

horny hat geschrieben:
Von einem Zertifikatswechsel habe ich da noch nie (20 Jahre) etwas bemerkt.
Weil Windows und alle Browser eine Zertifikatsverwaltung haben und das für dich übernehmen. StarMoney hat eine eigene Zertifikatsverwaltung und wenn die Zertifikate für verschlüsselte Verbindungen nicht mehr aktualisiert werden, ist halt Ende der Verbindung. Da hilft auch Ahnungslosigkeit nicht weiter.
horny
Beiträge: 75
Registriert: Fr., 17. Mai 2013 20:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von horny »

ebi_f hat geschrieben:
horny hat geschrieben:
Von einem Zertifikatswechsel habe ich da noch nie (20 Jahre) etwas bemerkt.
Weil Windows und alle Browser eine Zertifikatsverwaltung haben und das für dich übernehmen. StarMoney hat eine eigene Zertifikatsverwaltung und wenn die Zertifikate für verschlüsselte Verbindungen nicht mehr aktualisiert werden, ist halt Ende der Verbindung. Da hilft auch Ahnungslosigkeit nicht weiter.
Weiter oben habe ich einen Hinweis gelesen, wie man die Gültigkeitsdauer eines Zertifikates überprüfen kann. Wenn ich weiß, wo es steht, ist es vermutlich kein Problem, mir das aktuelle von meiner Bank übermitteln zu lassen und das ungültige damit zu ersetzen. Wie ein Update-Vorgang und mein sexy SM11 läuft weiter :)

Gruß horny
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von erftwalk »

Das reicht jetzt, Ignore-Liste.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von audiolet »

horny hat geschrieben:So ist es :) Allerdingsbenutze ich den Firefox (das ist ein Web-Browser)
Und was willst Du dann mit SM, wenn Du Banking per Web-Browser betreibst :?
Denn SM nutzt den IE und nicht den Firefox. Also kann es nicht so sein, wie von mir geschrieben. Da hast Du wohl meinen Beitrag nicht verstanden :roll:
horny hat geschrieben:mir das aktuelle von meiner Bank übermitteln zu lassen und das ungültige damit zu ersetzen.
Wozu? Im Browser hast Du doch seit 20 Jahren keine Probleme bemerkt. Warum sollte sich dann was daran ändern.
Und ob Du bei SM ausreichende Rechte hast, da irgendwelche Zertifikate auszutauschen - fraglich.
Bild
horny
Beiträge: 75
Registriert: Fr., 17. Mai 2013 20:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von horny »

audiolet hat geschrieben:
horny hat geschrieben:So ist es :) Allerdingsbenutze ich den Firefox (das ist ein Web-Browser)
Und was willst Du dann mit SM, wenn Du Banking per Web-Browser betreibst :?
Denn SM nutzt den IE und nicht den Firefox. Also kann es nicht so sein, wie von mir geschrieben. Da hast Du wohl meinen Beitrag nicht verstanden :roll:
horny hat geschrieben:mir das aktuelle von meiner Bank übermitteln zu lassen und das ungültige damit zu ersetzen.
Wozu? Im Browser hast Du doch seit 20 Jahren keine Probleme bemerkt. Warum sollte sich dann was daran ändern.
Und ob Du bei SM ausreichende Rechte hast, da irgendwelche Zertifikate auszutauschen - fraglich.
Hi audi :)

Ich habe heute beim Frühstück schon mal geantwortet. Kam aber nicht an, obwohl angemeldet. Vielleicht klappts jetzt!

Also, ich benutze für Banking fast ausschließlich SM11. Fast deshalb, weil ich z.b. für die Überweisung meiner Heizölrechnung ein höheres Limit brauche, als das, das ich aus Sicherheitsgründen niedrig eingestellt habe. Auf der Webseite meiner Bank kann ich das Limit für 1 Tag entsprechend erhöhen, was mit dem SM 11 nicht geht. Selbstverständlich kann ich die Webseite mit dem Firefox, wie mit jedem anderen Browser, aufrufen und mich einloggen.

Die Idee, das Zertifikat (wie z.b. bei ELSTER) selbst zu aktualisieren, kann beim SM blockiert sein, sofern man bei den Entwicklern mit Abartigen, wie mir, gerechnet hat.

Schau mer mal. Vielleichtmuß ich ja doch noch auf SM12 updaten.

Gruß horny
ebi_f
Beiträge: 1453
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum Wechsel von SM 11 auf SM12?

Beitrag von ebi_f »

@horny
Wenn du glaubst, du könntest Zertifikate vom Browser auf SM übertragen, dann kann ich nur sagen: Träum schön weiter.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“