Ein- / Ausgänge in der Übersicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bigwig
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 11:26

Ein- / Ausgänge in der Übersicht

Beitrag von Bigwig »

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage:

In der Übersicht werden ganz oben dei Ein- / Ausgänge für den jeweiligen Monat angezeigt.

Weiß jemand, wie Diese zusammengesetzt sind?

Die Zahlen stimmen bei mir nicht mit den restlichen Auswertungen überein (z.B. Kategorieauswertung Einnahmen bzw. Ausgaben)

Danke für die info!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein- / Ausgänge in der Übersicht

Beitrag von audiolet »

Bigwig hat geschrieben:Weiß jemand, wie Diese zusammengesetzt sind?
Hallo!
Anhand der Konten, die in der Kontenliste in der Übersicht ausgewählt sind.
Bild
Bigwig
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 11:26

Re: Ein- / Ausgänge in der Übersicht

Beitrag von Bigwig »

audiolet hat geschrieben:
Bigwig hat geschrieben:Weiß jemand, wie Diese zusammengesetzt sind?
Hallo!
Anhand der Konten, die in der Kontenliste in der Übersicht ausgewählt sind.
Herzlichen Dank für die Antwort.

Bei mir passten die Daten jedoch trotzdem nicht mit den Auswertungen überein. Ich habe den Fehler / das Problem jedoch mittlerweile gefunden. Leider weiß ich nicht ob das ein Bug ist oder so gewollt ist. Oder ob ich da einfach eine komische / falsche Denkweise habe.

Die Ein- / Ausgänge sind nicht gleichzusetzen mit den Einnahmen / Ausgaben in der Auswertung. Das liegt daran, dass in der Auswertung Kategorien berücksichtigt werden und bei den Ein- / Ausgängen in der Übersicht wirklich nur die Salden in den einzelnen Buchungen:

Beispiel:
Ich habe einige Rechnungen die ich mit einem Gutschein bezahlt habe. Ich habe für diese Umsätze den Wert 0€ eingetragen und eine Splitbuchung erstellt:
100€ Einnahme Gutscheine
100€ Ausgabe Lebensmittel

Die 100€ Einnahmen und 100€ Ausgaben sind in der Auswertung vorhanden, in der Übersicht in den Ein- / Ausgänge jedoch nicht enthalten.

Ich weiß das ist ein ganz spezieller Fall und es stört auch nicht weiter, aber mir ist es eben aufgefallen.

Schöne Grüße
Bigwig
info
Beiträge: 3790
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein- / Ausgänge in der Übersicht

Beitrag von info »

meines Erachtens kein Fehler - aber nicht "wir" haben das zu entscheiden, sondern die SM Entwickler.

daher teil dies doch mal dem Support mit, evtl. mit Verlinkung auf diesen Thread.
mit der Prüfung ob bug ja/nein
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ein- / Ausgänge in der Übersicht

Beitrag von audiolet »

Bigwig hat geschrieben:Beispiel:
Ich habe einige Rechnungen die ich mit einem Gutschein bezahlt habe. Ich habe für diese Umsätze den Wert 0€ eingetragen ...
Sprichst Du in diesem Beispiel von einem Barkonto/Offline-Konto? Weil bei einem online-geführten Konto dürftest Du ja nicht selber etwas eintragen können.
Wenn dieses spezielle Handling Deine Differenz erklärt, dann sehe ich da auch erstmal keinen Fehler.
Bild
Bigwig
Beiträge: 76
Registriert: Mo., 15. Aug 2005 11:26

Re: Ein- / Ausgänge in der Übersicht

Beitrag von Bigwig »

audiolet hat geschrieben:
Bigwig hat geschrieben:Beispiel:
Ich habe einige Rechnungen die ich mit einem Gutschein bezahlt habe. Ich habe für diese Umsätze den Wert 0€ eingetragen ...
Sprichst Du in diesem Beispiel von einem Barkonto/Offline-Konto? Weil bei einem online-geführten Konto dürftest Du ja nicht selber etwas eintragen können.
Wenn dieses spezielle Handling Deine Differenz erklärt, dann sehe ich da auch erstmal keinen Fehler.

Ja, da geht es logischerweise rein um Offline Konten bzw. es würde auch Online Konten betreffen sofern ich per Gutschein bezahle und eine Restdifferenz abgebucht wird.

Und ja genau dieses Verhalten erklärt meine Differenz.

Und ja, ich sehe es genauso, bei Bezahlung per Gutschein ist ja effektiv kein Geld geflossen, von daher sehe ich es auch korrekt dass es bei Ein- / Ausgänge nicht angezeigt, in dem Kategorienreport jedoch angezeigt wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“