Daueraufträge

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mice55
Beiträge: 4
Registriert: Do., 07. Nov 2019 15:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Daueraufträge

Beitrag von Mice55 »

Hallo,
ich versuche bei Starmoney 12 Basic einen Dauerauftrag anzulegen.
Die Überweisung soll monatlich ohne Enddatum erfolgen. (Zahlungsverkehr, Dauerauftrag, Neuer Dauerauftrag)
Laut Onlinehandbuch soll im Feld "Turnus" der Wiederholungszeitraum eingetragen werden.
Diese Feld ist bei mir allerdings nicht überschreibbar. Das Feld ist ausgegraut mit Festeinstellung "einmalig".
Dieser Beleg wird nun nach dem Hochladen nur als normale Überweisung behandelt und nicht wie gewünscht als sich wiederholender Dauerauftrag.
Kennt jemand dieses Problem? Mach ich was falsch? Wie lege ich monatliche Daueraufträge an?
Vielen Dank im Voraus
Michael
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Daueraufträge

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Um welche Bank (BLZ) geht es denn - und bietet die das Einreichen von Daueraüfträgen auch über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle an?

Was ich auch schonmal gelesen habe:
Wenn Du z.B. für die ersten 3 oder 4 Monate eine Terminüberweisung anlegst, dann erkennt SM, dass Du wohl eigentlich einen Dauerauftrag anlegen möchtest, und bietet Dir das dann auch an.
Dann erstellst Du daraufhin den DA, und solltest die TÜs im Ausgangskorb auch wieder löschen.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Daueraufträge

Beitrag von kuddel »

Mice55 hat geschrieben:Diese Feld ist bei mir allerdings nicht überschreibbar. Das Feld ist ausgegraut mit Festeinstellung "einmalig".
In welcher Reihenfolge gehst du vor?
Zuerst musst du das ausführende Konto eingeben bzw. aus der Auswahlliste auswählen (rechts neben dem Eingabefeld).
Dann wird meist (abhängig von deiner Bank) das Feld weiß und auswählbar.
Wichtig also:
Zuerst Kono auswählen, dann Turnus auswählen.
Was geht, steht auch hier - allerdings teils veraltet:
https://services.starfinanz.de/smi/

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Mice55
Beiträge: 4
Registriert: Do., 07. Nov 2019 15:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Daueraufträge

Beitrag von Mice55 »

Die Reihenfolge habe ich eingehalten.Erst habe ich das entsprechende Konto ausgesucht und alle notwendigen Daten eingegeben.
Trotzdem bleibt das Feld "Turnus" mit einmalig voreingestellt und nicht überschreibbar.
Die Bank ist übrigens die Commerzbank.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Daueraufträge

Beitrag von info »

Startdatum hast du eingetragen?
Mice55
Beiträge: 4
Registriert: Do., 07. Nov 2019 15:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Daueraufträge

Beitrag von Mice55 »

Ja alle Daten eingetragen.
Das Feld bleibt trotzdem grau (nicht änderbar)
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Daueraufträge

Beitrag von info »

wir können ja nicht über die Schulter auf die Einstellungen schauen, also bitte mehr Informationen liefern bzw. die o.g. Infos genau abarbeiten.

SEPA-Dauerauftrag einrichten
PIN/TAN = geht nicht lt. SM-Infosystem
HBCI = geht über HBCI-Karte bzw. Datei/Signatur
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Daueraufträge

Beitrag von kuddel »

Am Besten mal einen Screenshot schicken. Aber nicht erschrecken: Zunächst weigert sich SM, einen solchen anzufertigen. So gehst du dafür vor: Druck- oder Printtaste der Tastatur drücken, dann die Nachfrage von Starmoney mit "Ja" beantworten.
Sieh zu, dass auch die Tabs oben zu sehen sind (PIN/TAN u.ä.).
Den Screenshot selber anonymisierst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm, so dass keine persönlichen Daten von dir zu sehen sind - und kannst ihn dann z.B. mit picr.de hochladen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Mice55
Beiträge: 4
Registriert: Do., 07. Nov 2019 15:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Daueraufträge

Beitrag von Mice55 »

Bild
Hier ist der Screenshot
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Daueraufträge

Beitrag von kuddel »

Leider hast du die Anonymisierung sehr weit getrieben: Es wäre interessant, welche Commerzbankniederlasssung du als Bank hast.
Auf der Seite der Commerzbank steht unter dem Leistungsumfang vom angepasst angebotenen Starmoney der Commerzbank explizit "SEPA-Daueraufträge".
Allerdings wirft das SM Infosystem, wiederum aber nur für Starmoney 11, aus, dass der SEPA-Dauerauftrag bei einer x-beliebigen Commerzbank nur über HBCI unterstützt würde, nicht über PIN/TAN. Ein kleiner Widerspruch.
Am Besten, du rufst mal bei deiner CB an, verlangst die technische Hotline (keinen Kundenberater!)und schilderst dein Problem.
Ich entsinne mich, dass SEPA-Daueraufträge schon bei SM 11 Probleme machten - suche einfach mal bei der Suchmaschine deiner Wahl nach "Commerzbank", "Dauerauftrag" und "Starmoney".

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“