DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

na einfach nur die Umsätze Giro und drei VISA-Karten abholen. Das funktioniert mit TAN2go, aber eure Diskussion über ChipTAN Usb hat mich neugiereig gemacht, ob das Abholen der Umsätze etwas einfacher wird, ohne 3x Eintippen dar TAN aus der App.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

das kommt drauf an. Sind die 3 Visa-Karten auf verschiedene Nutzer verteilt, oder einem Giro zugeordnet? Wenn verschiedene Nutzer, dann musst wohl für alle Konten separate Karten einschieben...

Ich hab hier 2 Kreditkarten, die einem Girokonto zugeordnet sind. Zur Abfrage habe ich eingestellt, dass für beide Karten die gleiche Girokarte zur Berechtigung herangezogen wird.

Kommt auf die Umstände an.

Dein Kartenleser kann per se kein Chiptan-USB, da musst ein Update kaufen (glaub um die 10€), dann kann der das auch, wie @info auch schon geschrieben hat. Hab ich auch seinerszeit gemacht.

Mfg
Hermann
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

@guennie
warum probierst du es nicht einfach aus?
du hast ja die entsprechende Hardware
guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

Ja< aber bevor ich die 10 Euro ausgebe, will ich wissen, was mir die Variante mit ChipTAN USB für Vorteile gegen über TAN2go bietet. Brauche ich dann nichts mehr einzutippen? Außerdem muss ich die DKB noch fragen, ob ich eine neue HBCI- Karte beantragen muss.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von audiolet »

guennie hat geschrieben:Ich habe einen CyberJack Komfort für die HBCI-Karte.
guennie hat geschrieben:aber bevor ich die 10 Euro ausgebe,
Hallo!
Wie alt ist denn Dein Leser? Und hast Du die 'Anleitung' von @info von Do., 26. Sep 2019 11:54 mal befolgt/geprüft, speziell den Punkt b? Weil (lt. Reiner-SCT Webseite):
Bei allen neuen Chipkartenleser oder TAN-Generatoren mit USB-Anschluss, die ab Januar 2018 von REINER SCT ausgeliefert werden, ist das chipTAN-Modul schon enthalten und muss nicht mehr nachträglich lizenziert werden.
Bedenke auch, dass die HBCI-Chipkarte wohl auch in den nächsten paar Jahren eingestellt werden soll. Dann brauchst Du dafür auch eine Alternative. Da kann man sich doch auch überlegen, anstatt mit diversen App-Lösungen von den verschiedenen Banken - alle mit anderen Passwort-Anforderungen und total unterschiedlichem Handling - rumzuhantieren, einfach bei so vielen Banken wie möglich mittels chipTAN-USB ein einheitliches Verfahren zu nutzen.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
guennie hat geschrieben:Ja< aber bevor ich die 10 Euro ausgebe, will ich wissen, was mir die Variante mit ChipTAN USB für Vorteile gegen über TAN2go bietet. Brauche ich dann nichts mehr einzutippen? Außerdem muss ich die DKB noch fragen, ob ich eine neue HBCI- Karte beantragen muss.
ich tippe da nix ein, ich drücke nur die 'ok'-Taste am Chipkartenleser. Warum willst eine neue HBCI-Karte? Chip-TAN-USB funktioniert mit der zugehörigen EC-Karte....

Mfg
Hermann
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

guennie hat geschrieben:Ja< aber bevor ich die 10 Euro ausgebe
nicht ganz dein Ernst oder?
jetzt bietet der Hersteller (total branchenunüblich) eine Funktionserweiterung von "alter Hardware" an und dann sowas?
es sind doch keine 50/100 oder x- Kosten.

des weiteren ist doch auch alles hier: https://www.reiner-sct.com/upgrade beschrieben
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ze'ev »

Ich bedanke mich mal zwischendurch für die Infos - ich Planschkanne hatte nämlich fälschlicherweise auf chipTANmanuell eingestellt und mich dann gewundert, warum ich einen zahl angezeigt bekommen - die in den REINNERSCT eingeben muss - eine TAN erzeuge und die dann in SM eingebe. Geht zwar - aber war irgendwie nicht so das hohe C.
Umgestellt - dank der Hinweise hier - jetzt gehts ohne nervige Tipperei.

Danke

ps: falls jemand auf dem REINERSCT Standard die Taste zum Erzeugen der TAN sucht...die "@" ist es....
guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

Um ein paar Missverständnisse zu klären:
- Ich habe nur Konten bei der DKB, ein Giro und drei VISA, die an das Giro gekoppelt sind.
- Mein REINER SCT cyberJack comfort ist von 2006, daher evtl. ein kostenpflichtiges Upgrade für ChipTAN USB
- Bisher benötige ich für alle Transaktionen nur meine HBCI-Karte der DKB, auch nach der Umstellung auf TAN2go.
- Ich habe die Karte ständig im Leser und meine EC-Karte ständig in der Brieftasche.
- Ich bin natürlich nicht zu geizig, die 10 Euro auszugeben, will nur vorher sicher sein, dass mir ChipTAN USB besser gefällt, als TAN2go.

Daher noch die Fragen:
- Brauche ich bei ChipTAN USB überhaupt noch die HBCI-Karte, obwohl HBCI immer noch als das sicherste Verfahren gilt?
- Zu welchem Zeitpunkt muss ich die Giro-Karte einschieben?

LG guennie
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von audiolet »

guennie hat geschrieben:- Brauche ich bei ChipTAN USB überhaupt noch die HBCI-Karte,
Nein, bei chipTAN nutzt Du die "normale" Girocard.
guennie hat geschrieben:obwohl HBCI immer noch als das sicherste Verfahren gilt?
Bei HBCI-Chipkarte siehst Du aber nicht wirklich, welche Auftragsdaten Du signierst. Bei chipTAN werden Dir hingegen Informationen aus der Überweisung am Kartenleser angezeigt.
guennie hat geschrieben:- Zu welchem Zeitpunkt muss ich die Giro-Karte einschieben?
Den Link von @info mal angeschaut? Dort ist der Ablauf doch beschrieben.
Ansonsten wirst Du sicherlich - wie bisher auch - dazu aufgefordert, die Karte in den Leser zu stecken.
Bild
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

guennie hat geschrieben:obwohl HBCI immer noch als das sicherste Verfahren gilt?
wer sagt das?
bei einer HBCI-Karte wird ja nur die Verschlüsselung durchgeführt, was verschlüsselt wird weiß man nicht.

dies ist bei chipTAN-USB anders, denn hier werden die Daten ja auf dem Display des Kartenlesers angezeigt.
guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

Antwort vom DKB-Service:

"... Abgesehen von der HBCI.Chipkarte, gilt das chipTAN-Verfahren derzeit als sicherste Verfahren,
das Internet-Banking zu verwenden.
Dabei ist es nicht relevant, welche Variante des chipTAN-Verfahrens (USB, optisch oder manuell)
genutzt wird..."

Ich werde also erst einmal weiterhin mit HBCI Karte und TAN2go-App arbeiten, da es für mich einfacher im Ablauf ist. Die Karte ist ständig im cyberJack, das Smartphone habe ich immer auf dem Schreibtisch. Und ich muss nicht die EC-Karte aus der Brieftasche holen (anderes Zimmer) und dran denken, sie nicht versehentlich im Leser stecken zu lassen.

Trotzdem Dank an alle, die mir geholfen haben, das neue Verfahren zu verstehen.

Gruß guennie
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

guennie hat geschrieben:Die Karte ist ständig im cyberJack
genau hier liegt doch ua. das Risiko, dh. wenn jemand ein keylogger (Virus) auf dem PC laufen lassen würde, könnte er jederzeit Transaktionen ausführen, denn die PIN wäre ja dann bekannt.
die Karte stecken zulassen ist meines Erachtens fahrlässig.

um es nochmals klar zu machen: (versteht sogar der Lebenspartner ohne technische Vorkenntnis :wink: )
die HBCI-Karte (oder bei manchen Banken Signatur-Dateien) ist nur für die Verschlüsselung da.
was verpackt wird, nach Freigabe durch die PIN, weiß weder der User noch die Bank, weil die entschlüsselt ja nur noch.

beim chipTAN-Verfahren werden die Umsätze auf dem Display des Kartenlesers angezeigt und man muss 3x OK drücken bis die TAN an die Software/Bank übermittelt wird.
guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

Die Tastatureingaben auf dem cyberJack Leser (Pin der HBCI Karte) können eben nicht mit einem Keylogger mitgeschnitten werden.
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ze'ev »

info hat geschrieben:
guennie hat geschrieben:Die Karte ist ständig im cyberJack
um es nochmals klar zu machen: (versteht sogar der Lebenspartner ohne technische Vorkenntnis :wink: )
die HBCI-Karte (oder bei manchen Banken Signatur-Dateien) ist nur für die Verschlüsselung da.
was verpackt wird, nach Freigabe durch die PIN, weiß weder der User noch die Bank, weil die entschlüsselt ja nur noch.

beim chipTAN-Verfahren werden die Umsätze auf dem Display des Kartenlesers angezeigt und man muss 3x OK drücken bis die TAN an die Software/Bank übermittelt wird.
Was beim chipTAN-Verfahren verpackt wird, weisst du genausowenig - nur weil irgendetwas auf dem auf dem Cardreader angezeigt wird, weisst du noch lange nicht, was versandt wird.

...sollte man übrigens ebenfalls ohne technische Vorkenntnisse verstehen - auch oder besonders gerade wenn man öftes so tut als ob man diese hätte und meint das ständig anderen beweisen zu müssen... :?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“