DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Dieter1
Beiträge: 388
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von Dieter1 »

Habe nun in "PIN/TAN (Web)" die gleichen Daten wie in "HBCI mit PIN/TAN" hinterlegt.
Außer das Feld "Unterschriftsberechtigter", das kann man nicht ändern.

Keine Änderung.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP10 Build 9.0.10.34 Update 2547
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3447
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
hermann1 hat geschrieben:Hallo,
eingestellt ist chipTab usb, klappt auch mit der EC-Karte, aber es wird auch eine Anforderung ans Smartphone geschickt, ich soll doch meine Anmeldung bestätigen. Wenn ich die App dann öffne, passiert natürlich nix... EC-Karte in den Kartenleser, TAN erstellt und an PC weitergeleitet, dann klappts. Habs natürlich schon an support-temp@starfinanz.de gemeldet.

Edit: Nach einem Neustart von Starmoney wird eine Kotnoabfrage der DKB mit chip-TAN optisch angestossen. Die breche ich ab, hab ja keinen optischen TAN-Generator. Wenn ich dann die im Ausgangskorb vorhande Kontoabfrage erneut starte, wird nun chip-TAN usb verwendet... Nach Neustart von Starmoney gehts aber wieder mit chip-Tan-optisch los.... :roll:
die Antwort vom Support war:
---
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

dies ist dadurch zu erklären, dass die Kreditkartenabfrage nicht per HBCI sondern per Screenscraping über die Webseite der DKB erfolgt.
Die DKB unterstützt jedoch über die Webseite kein chipTAN USB, so dass wir dieses TAN-Verfahren bei der Kreditkarte nicht anbieten können.
Für Authentifizierungen wird Ihnen daher dort chipTAN optisch angeboten.
---

Wenn ich die chip-TAN-optisch-Anfrage abbreche (weil ich auch keinen optischen Generator habe), und den abgebrochenen Auftrag sofort nochmal ausführe, erscheint die Abfrage zu chipTAN-USB, welche dann auch funktioniert und das Konto wird auch abgefragt...
Das dürfte dann doch eigentlich gar nicht gehen??

Mfg
Hermann
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

die Aussage von SM ist nicht ganz nachvollziehbar, denn egal wie chipTAN angeboten wird, kann dies doch auf chipTAN-USB umgeleitet werden, in der Regel über die Software

aber sei's drum tanjack easy https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy wäre für optic doch eine Möglichkeit und somit kommen die Daten auch auf dem chipTAN-USB-Gerät auf dem Display.
star1002
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 14. Nov 2014 19:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von star1002 »

Ich habe den REINERSCT tanJack Bluetooth, der kann optisch und USB (über Bluetooth).
Aber wie bei hermann1 macht er ChipTAN-USB bei Kreditkarte nur aus der wiedeholt aufgerufenen Sendeliste.
Optisch ist mir viel zu aufwendig und ich versuche es zu vermeiden.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

@star1002
Unterstütze Schnittstellen im TAN-Verfahren: Bluetooth 4, USB, Optik (Flickergrafik), manuelle Eingabe
dh. USB geht nicht "über Bluetooth" sondern direkt

des weiteren geht bei Flicker bzw. optisch in Verbindung mit dem Tool auch über USB https://www.youtube.com/watch?v=pfsjaoxi094
star1002
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 14. Nov 2014 19:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von star1002 »

Über Starmoney gibt es die Einstellung chipTAN-USB und darüber funktioniert der über BT verbundene Leser, inkl. Übermittelung der TAN ins Dialogfeld.
Ein Einstellung Bluetooth gibt es beim Sicherheitsmedium nicht. Und das ist schon lange so.
guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

Na Gott sei Dank, jetzt geht's endlich.
Bei den Kontoeinstellunge (PIN/TAN Web) das TAN-Verfahren 921 einstellen und beim Anmeldenamen den Anmeldenamen vom Web-Browser. Das wars. Beim Kontorundruf wirst du über Tan2go aufgefordert, die TAN einzugeben. Dann geht es weiter.
Was mich noch stört, ist, dass man beim Rundruf für drei verschiedene VISA-Konten der selben Bank drei verschiedene TAN eingeben muss.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
star1002 hat geschrieben:Über Starmoney gibt es die Einstellung chipTAN-USB ...
genau das kann ich eben nicht einstellen. Zur Auswahl habe ich:
chipTAN manuell (910)
chipTAN optisch (911)
chipTAN QR (913)
DKB Banking App Verfahren (920)
TAn2go-Verfahren (921)
Einzelschrittverfahren (999)
TAN-Verfahren Nr.: 10911

Ausgewählt ist TAN-Verfahren Nr.: 10911. Wenn ich dann ne Umsatzabfrage starte, erscheint der Dialog für chipTAN optisch, den breche ich ab. Wenn ich dann in die möglichen TAN-Verfahren schaue, steht dort:

chipTAN manuell (910)
chipTAN optisch (911)
chipTAN QR (913)
DKB Banking App Verfahren (920)
TAn2go-Verfahren (921)
Einzelschrittverfahren (999)
chipTAN-USB (10911)

Man beachte die Veränderung in der letzten Zeile... Wenn ich nun den vorher abgebrochenen Auftrag erneut starte, wird auch der Dialog für chipTAN-USB aufgerufen, und die Abfrage funktioniert...

Blöderweise ist nach einem Neustart von Starmoney wieder das TAN-Verfahren Nr.: 10911 ausgewählt...

@info: Ich möchte keinen optischen Leser, ich habe den cyberJack "RFID komfort" und nutze den auch für andere Konten mit der HBCI-Karte... Ich will eigentlich nur, dass ich chipTAN-USB auswählen kann...

Ist das bei Euch auch so, dass eine Benachrichtigung aufs Smartphone kommt, wenn ihr z.B. chipTAN optisch, oder chipTAN manuell ausgewählt habt?

Gibts jemanden, der mit der DKB-VISA-Card chipTAN-USB einstellen kann?

Mfg
Hermann
guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

@hermann1: Was ist eigentlich dein Grund, dass du unbedingt ChipTAN USB nutzen willst? Warum nicht die Variante TAN2go mit der entsprechenden DKB-App?
Gruß guennie
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

weil ich zur Abfrage eh am Rechner sitze, an dem der Kartenleser angeschlossen ist, und die Karten in Griffweite sind, und für andere Konten z.B. eh schon ne HBCI-Karte in den Leser schiebe. Ansonsten wieder Handy holen, entsperren, App öffnen, bestätigen, usw. Warum muss immer alles kompliziert werden?

Scheinbar gehts ja, nur gibts da wohl nen Bug in Starmoney.

Mfg
Hermann
star1002
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 14. Nov 2014 19:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von star1002 »

Weiterer Vorteil Chip-TAN-USB: Man braucht an keiner Stelle irgendeine TAN (mühsam) eintippen. Man klickt am Leser nur auf "Übermitteln" und schon steht die TAN im Eingabefeld des Bildschirms. Jedenfalls ist das bei meinem "REINERSCT tanJack Bluetooth" so.
guennie
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 23. Apr 2007 16:24

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von guennie »

Na ja, das Argument mit dem mühsam eintippen akzeptiere ich. Ich habe einen CyberJack Komfort für die HBCI-Karte. Das reicht wohl nicht? Was brauche ich noch?
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von info »

die Hardware ist top, bitte prüfen ob folgendes vorhanden
a.) neuster Treiber (Gerätemanager), aktualisieren über die Software oder manuell Base Components (Version 7.7.2)
b.) im neuen Treiber gibt es einen Reiter Upgrade hier prüfen ob alles lizenziert, wenn nicht durchführen
(siehe auch spezielle page: https://www.reiner-sct.com/upgrade )

c.) HBCI-Karte bzw. Girocard in Verbindung mit Software die chipTAN(USB) kann, fast alle inkl. SM
d.) oder alternative fürs webbanking gibt es tanjackeasy
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
hermann1 hat geschrieben:Hallo,
Scheinbar gehts ja (chipTAN-USB), nur gibts da wohl nen Bug in Starmoney.
heute kam ne Rückmeldung von Starfinanz:
...
vielen Dank für die aufgebrachte Geduld. Wir werden hierfür (TAN Verfahrensauswahl) ein weiteres Update bereitstellen, wir bitten etwas um ihre Geduld.
...

Dann wirds wohl doch noch etwas erleichtert...

Mfg
Hermann

Edit: Bin begeistert, grad ne Abfrage gemacht, es gab (wieder mal) ein Update, das Problem mit der Auswahl chipTAN-USB ist behoben!!! Online-Update-Stand: 1596, ist noch gar nicht hier gelistet...
Zuletzt geändert von hermann1 am Do., 26. Sep 2019 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB Visa Kontoabfrage funktioniert nicht mehr

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
guennie hat geschrieben:Ich habe einen CyberJack Komfort für die HBCI-Karte. Das reicht wohl nicht? Was brauche ich noch?
was genau willst machen? Hab das nicht ganz verstanden, steh wohl auf dem Schlauch...

Mfg
Hermann
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“