PSD2 Spardabank Hannover

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
HeRo58
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 12. Sep 2012 13:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von HeRo58 »

Bei der Kontostandsabfrage kommt folgende Meldung:

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: X BLZ: 25090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
- Dialog abgebrochen
- Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.

Gruß
Roland

moneymaus
Beiträge: 15613
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bitte einmal prüfen, ob weitere Updates vorliegen und den HBCI Reiter aktualisieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

HeRo58
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 12. Sep 2012 13:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von HeRo58 »

Hallo moneymaus,

es liegen keine neuen Updates vor.
Beim aktualisieren des HBCI Reiters kommt folgende Meldung:

Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: x BLZ: 25090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
- Dialog abgebrochen
- Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.

Gruß
Roland

moneymaus
Beiträge: 15613
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... dann schick das Sendeprotokoll dieser HBCI Reiter Aktualisierung - mal an support-temp@starfinanz.de (mit Verweis auf den Forenbeitrag).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

HeRo58
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 12. Sep 2012 13:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von HeRo58 »

Antwort vom Support:
Hier sollte dasselbe helfen, was auch bei der Postbank zum Austausch/der Aktualisierung der Bankparameterdaten führt.

Bitte einmal wie folgt vorgehen:

- Start
- Programme
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- Ordner BPD/HBCI/280 öffnen
- die Bankleitzahlen-Datei(en) der Sparda Bank in alt umbenennen
- Explorer schließen
- StarMoney neu starten
- StarMoney holt sich eine neue Bankparameterdatei (die BLZ-Datei)
- Testen

Hat funktioniert.

Vielen Dank
Roland

jip0710
Beiträge: 29
Registriert: Do., 21. Mai 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von jip0710 »

Bin zwar nicht Kunde bei der Sparda Hannover sondern Sparda Nürnberg, aber das Problem ist das gleiche. Ich bin so vorgegangen wie beschrieben (im Explorer die BLZ auf ….alt geändert). Hat auch funktioniert, aber nicht mit de gewünschten Ergebnis. Jetzt kommt eine Abfrage für ein TanFlickr Verfahren. Ich verwende kein Flickr-Verfahren und besitze auch keinen Generator. Ich nutze die SpardaSecureApp. Aber in SM im HBCI-Reiter wird SpardaSecure nicht angeboten. Und nun? Wie geht's weiter?

info
Beiträge: 3120
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von info »

jip0710 hat geschrieben:Ich nutze die SpardaSecureApp. Aber in SM im HBCI-Reiter wird SpardaSecure nicht angeboten.
weil es nicht funktioniert
die App ist nur für webbanking und nicht für die FinTS-Schnittstelle (sprich Banking-Software)

also auf chiptan umstellen - https://www.sparda-h.de/online-banking-chiptan/ und bspw. https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... anjack-usb verwenden.

jip0710
Beiträge: 29
Registriert: Do., 21. Mai 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von jip0710 »

Ich "verweigere" Verfahren mit Generatoren und Karten da es immer dazu führt das entweder die Karte beim Abruf nicht griffbereit ist oder ich beim Versuch Geldabzuheben feststelle das die Karte neben dem PC liegt.
Gibt's nicht auch andere Möglichkeiten?

info
Beiträge: 3120
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von info »

lass dich von deiner Bank beraten: https://www.sparda-h.de/online-banking-vorteile/
bzw. einfach wechseln, zu einer die div. "Freigabe-Wege" anbietet

Fruehbay
Beiträge: 65
Registriert: Do., 09. Mai 2013 17:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von Fruehbay »

HeRo58 hat geschrieben:Antwort vom Support:
- Start
- Programme
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- Ordner BPD/HBCI/280 öffnen
- die Bankleitzahlen-Datei(en) der Sparda Bank in alt umbenennen
- Explorer schließen
- StarMoney neu starten
- StarMoney holt sich eine neue Bankparameterdatei (die BLZ-Datei)
- Testen
Besten Dank! Das hat auch bei mir (Sparda-Bank Nürnberg) funktioniert. :)

radschlag
Beiträge: 12
Registriert: Mo., 21. Jul 2008 15:08

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von radschlag »

was mich wundert ist, dass bei manchen die Lösung mit dem BDP-Ordner und damit der Erneuerung der Parameterdateien funktioniert und bei anderen (wie mir) nicht. Was kann das sein?

audiolet
Beiträge: 4549
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von audiolet »

radschlag hat geschrieben:... und bei anderen (wie mir) nicht. Was kann das sein?
Was funktioniert denn nicht?
Was hast Du genau vor?
Welche Fehlermeldung erhälst Du?
Oder an welcher Stelle geht es einfach nicht weiter?
Hast Du evtl. noch nicht versendete Aufträge im Ausgangskorb?
Bild

info
Beiträge: 3120
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Spardabank Hannover

Beitrag von info »

ich schau mal in meine Glaskugel und vermute, dass er die App verwendet die hier nicht funktioniert.
es muss sollte wie bereits o.e. mit der Bank Kontakt aufgenommen werden, was mit HBCI/FinTS angedacht ist. (chipTAN oder SMS/mTAN teilweise je nach Sparda / letzteres wurde kurzfristig noch "aktiv" gelassen)

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“