Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
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Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
habe heute morgen den SecurePlusGenerator für mein Consorbank Konto aktiviert. Das ging auch problemlos.
Login via Webseite ist problemlos möglich.
Dafür ist eine Abfrage via Starmoney 12 Basic nicht möglich. Es erfolgt auch keine TAN-Abfrage.
Wer kann mir bitte helfen?
Danke!
Freundliche Grüße
Christian
Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
SM muss natürlich erstmal wissen, dass Du jetzt ein neues Verfahren nutzt.
Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.
Ach ja, wenn ersteres bereits reicht, musst Du nach dem Aktualisieren aber auch erst noch das TAN-Verfahren auf dem HBCI-Reiter umstellen.
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
Hallo,audiolet hat geschrieben: Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.
.
die Schritte sind bekannt, nur sie nützen nichts. Normalweise sollte die Umstellung über das Protokoll auch automatisch angestossen werden.
Gestern hat Consors die neuen Verfahren freigegeben und installiert. Dabei war das login ganztätig nicht möglich. Seit heute morgen funktioniert der Kontoabruf über HBCI nicht mehr, ganz gleich welches Tan Verfahren man dort nutzt. Ich habe heute morgen, nach dem ersten Abruf, bei Consors umgestellt. Die Fehlermeldung blieb die selbe, ob man ein Sicherheitsverfahren hinzufügt oder aktualisiert oder ab man eine Abfrage tätigt. Einzig das Medium HBCI PIN/TAN wurde ersetzt durch HBCI plus.
Die Meldung lautet:
Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schraubenDer Dialog wurde abgebrochen.
Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
Hier genau das gleiche Problem.hockeygerd hat geschrieben:audiolet hat geschrieben: Entweder: Konto öffnen, auf HBCI-Reiter wechseln, und dort Aktualisieren.
Oder (1): Konto öffnen, auf Kontodetails-Reiter, und dort Hinzufügen, Einrichtungsdialog folgen.
Oder (2): Links im Menü über Neu -> Neues Konto den Einrichtungsdialog starten.
.Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schraubenDer Dialog wurde abgebrochen.
Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
habt ihr geschaut ob für Starmoney noch Onlineupdates vorliegen? Über die Einstellungen und Onlineupdate und jetzt starten.
Die Meldung klingt nach einer bankseitigen Rückmeldung, steht die im Sendeprotokoll auf der Empfangen Seite?
Gruß Manuela
Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
OK, Dir vielleicht. Aber sind sie das auch @BlackRain23?hockeygerd hat geschrieben:die Schritte sind bekannt,
Falls ja, und das auch schon versucht wurde, sollte sowas wenigstens kurz erwähnt werden. Kann ich im Beitrag von @BlackRain23 aber nicht erkennen.
Schön wäre sowas sicherlich. Aber anscheinend liefern einige Banken nicht jedesmal die aktuellen BPD aus, so dass man eben doch selbst aktiv werden muss.hockeygerd hat geschrieben:Normalweise sollte die Umstellung über das Protokoll auch automatisch angestossen werden.
Fehlermeldungen sind natürlich immer wichtig. Aber von einer Fehlermeldung hat @BlackRain23 auch nichts geschrieben. Daher war ich davon ausgegangen, dass dort gar nichts passiert, also noch nicht mal das Absenden des Aktualisierungsauftrags an die Bank.hockeygerd hat geschrieben:Die Fehlermeldung blieb die selbe,
OK, dass das ein soo ganz neues Verfahren ist, wusste ich nicht.hockeygerd hat geschrieben:Gestern hat Consors die neuen Verfahren freigegeben und installiert.
Ich würde zwar als erstes mal auf die Consors tippen - weil die ja der Software über die BPD mitteilen, was geht und was nicht. Oder vielleicht müssen die das neue Verfahren auch erst noch an den HBCI-Server übergeben.hockeygerd hat geschrieben:Einer von beiden, SF oder Consors, muss an der Schnittstelle schrauben
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass hier - weil ja ein ganz neues Verfahren - auch SF Anpassungen vornehmen muss. Was dann sicherlich in den nächsten Tagen passieren wird. Zusätzlich solltet ihr dann aber trotzdem eine Meldung an den Support geben.
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
ja. der gesamte Text der empfangen Seite:moneymaus hat geschrieben:steht die im Sendeprotokoll auf der Empfangen Seite?
Hab das Protokoll zusammen mit einer Fehlerbeschreibung soeben an SF geschickt...HNHBK:1:3+000000000178+220+0+1+0:1'HIRMG:2:2:+9800::Der Dialog wurde abgebrochen.+9000::Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.'HNHBS:3:1+1'
End HBCI message
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
dann ist das erst mal was, was bankseitig als Rückmeldung gegeben wurde... Könnt ihr im Konto im HBCI Reiter auch die HBCI Version 3.0 auswählen und dann dort nochmal aktualisieren/neu versuchen?
Gruß Manuela
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
Ja kann man, ruft aber die selbe Fehlermeldung hervor; sowohl beim Aktualisieren als auch bei der Umsatzabfrage.moneymaus hat geschrieben:Könnt ihr im Konto im HBCI Reiter auch die HBCI Version 3.0 auswählen und dann dort nochmal aktualisieren/neu versuchen?
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
hm, dann könnte der Support mal informiert werden, um zu prüfen ob in Starmoney alles richtig ist (sieht für mich aber erst mal nicht falsch aus), und zusätzlich sollte auch die Bank informiert werden.
Das Protokoll kann ja mal mit Verweis auf den Foren Beitrag an support-temp@starfinanz.de geschickt werden.
Gruß Manuela
Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
Die Bank hat das vielleicht schon heute aktiviert, damit es morgen nicht den regulären Bankbetrieb behindert - falls es irgendwelche Probleme geben sollte. So wie generell Wartungsarbeiten bevorzugt am WE durchgeführt werden.
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Re: Consorbank & PSD2 & SecurePlus Generator
war es bis gestern nicht, aber jetzt. Danke!audiolet hat geschrieben:OK, Dir vielleicht. Aber sind sie das auch @BlackRain23?hockeygerd hat geschrieben:die Schritte sind bekannt,
Falls ja, und das auch schon versucht wurde, sollte sowas wenigstens kurz erwähnt werden. Kann ich im Beitrag von @BlackRain23 aber nicht erkennen.
Habe eben die letzten Updates (1562) eingespielt, Problem besteht aber weiterhin. Mal schauen, was derSM Support macht. Bin ja scheinbar nicht allein nicht dem Problem.