Ungültige Challenge-Anforderung
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Ungültige Challenge-Anforderung
Mit der sdy Datei in der alle Konten vorghanden sind funktioniert das Abfragen der Konten weiterhin.
Mit der sdy Datei in der nur die für den Treffenden Zweck aufgelisteten Konten bekomme ich bei einem Konto folgende Fehlermeldung:
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Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
06.09.2019 11:29:26 - BLZ 60069927 - xxxxxxxxxx - Umsatzabfrage (CAMT):
06.09.2019 11:29:26 - Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt.
06.09.2019 11:29:26 - Ungültige Challenge-Anforderung. (280;60069927;xxxxxx)
06.09.2019 11:29:26 - *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
06.09.2019 11:29:26 - Status der Transaktion unbekannt
06.09.2019 11:29:26 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60069927)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xxxxxx BLZ: 60069927)
- Die Nachricht enthält Fehler.
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Die Einstellungen habe ich bereits verglichen, es ist alles gleich.
Im Protokoll konnte ich einen Unterschied feststellen, aber keine Ahnung ob es etwas bedeutet.
Dort wo es funktioniert steht "Start HBCI message;2484".
Wo es nicht funktioniert steht "Start HBCI message;623".
Re: Ungültige Challenge-Anforderung
bzw. welche Besonderheit soll durchgeführt werden?
evtl. mal auf aktualisieren in den Kontodetails gegangen, dass die neu Daten von der Bank abgerufen werden?
Re: Ungültige Challenge-Anforderung
Zur Sicherheit, dass es nicht mit irgendwelchen anderen Konten die noch in der LIste sind zusammen hängt habe ich bewusst nur dieses eine Konto ausgewählt. Dazu gehe ich in das Konto auf Umsätze und klicke aktualisieren.
Re: Ungültige Challenge-Anforderung
Hast Du mal in der Datenbank, in der der Fehler auftritt, den HBCI-Reiter -> aktualisiert?
Evtl. hast Du ja in der Gesamt-Datenbank aktuelle Daten erhalten, und in der Einzel-Datenbank noch nicht.
Oder 'ne andere Idee: Wie schnell hintereinander hast Du von beiden Datenbanken aus die Umsätze abgerufen? Evtl. hat die Bank kürzlich eine neue Funktion aktiviert, die das Abrufen der gerade abgerufenen Umsätze mit einer anderen Kennung innerhalb weniger Minuten abblockt.
Falls sowas überhaupt möglich ist. Aber vor der PSD2-Anpassung gab es teilweise ja auch schon Rückmeldungen im Programm, dass der anonyme Dialog demnächst nicht mehr unterstützt wird (oder so ähnlich).

Re: Ungültige Challenge-Anforderung
HBCI-Reiter aktialiesieren habe ich bereits versucht.audiolet hat geschrieben:Hast Du mal in der Datenbank, in der der Fehler auftritt, den HBCI-Reiter -> aktualisiert?
Evtl. hast Du ja in der Gesamt-Datenbank aktuelle Daten erhalten, und in der Einzel-Datenbank noch nicht.
Oder 'ne andere Idee: Wie schnell hintereinander hast Du von beiden Datenbanken aus die Umsätze abgerufen?
Der Abstand war mehere Stunden und es ist auch egal in welcher Reihenfolge ich abrufe.
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Re: Ungültige Challenge-Anforderung
geh mal über Start, Programme, Starmoney in "deine Starmoney Daten" und öffne mal den Ordner BPD, dann den Ordner HBCI und dort den Ordner 280.
Dort die BLZ Datei(en) der Bank mal in ALT umbenennen, Starmoney neu starten... Starmoney holt die Datei neu ab. Dann den Auftrag bitte noch mal neu erstellen und versenden. Wichtig ist wohl auch immer noch mal über die Einstellungen und Onlineupdate über "Jetzt starten" zu prüfen, ob noch weitere Updates vorliegen, da passiert ja wegen PSD2 gefühlt ne ganze Menge mehr, als sonst üblich.
Gruß Manuela

Re: Ungültige Challenge-Anforderung
Habe die Datei mit der BLZ gelöscht und SM11 neu gestartet.moneymaus hat geschrieben: geh mal über Start, Programme, Starmoney in "deine Starmoney Daten" und öffne mal den Ordner BPD, dann den Ordner HBCI und dort den Ordner 280.
Es kam die Meldung wie beschrieben, SM neu gestartet und nach Updates geprüft.
Leider das gleiche Ergebnis.
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Re: Ungültige Challenge-Anforderung
dann frag mal mit Verweis auf den Foren Beitrag unter Support-temp@starfinanz.de ob das mal geprüft werden kann.
Gruß Manuela

Re: Ungültige Challenge-Anforderung
Hallo!HarrySM hat geschrieben:Die Einstellungen habe ich bereits verglichen, es ist alles gleich.
Ganz frisch hatte jemand anders - zwar bei einer anderen Bank - auch ein "Challenge"-Problem Meldung Zugang gesperrt, obwohl Bank sagt Zugang ist frei
Dort wurde der Anmeldename bei der Bank geändert, war aber in SM noch nicht angepasst.
Hattest Du vielleicht auch den Anmeldenamen bei der Bank geändert - und dann auch in der Datenbank mit allen Konten angepasst - aber evtl. vergessen, das auch in der Einzel-Datenbank anzupassen? Bzw. es würde ja auch schon das versehentliche Löschen eines einzelnen Buchstabens des Anmeldenamens ausreichen.

Re: Ungültige Challenge-Anforderung
Habe ich gemacht und es kam auch gleich einen Antwort, was sie alles benötigen.moneymaus hat geschrieben:dann frag mal mit Verweis auf den Foren Beitrag unter Support-temp@starfinanz.de ob das mal geprüft werden kann.
Seit einer Woche leider keine Reaktion mehr.
Re: Ungültige Challenge-Anforderung
Ist einen ganz andere Fehlermeldung als bei mir.audiolet hat geschrieben:Ganz frisch hatte jemand anders - zwar bei einer anderen Bank - auch ein "Challenge"-Problem Meldung Zugang gesperrt, obwohl Bank sagt Zugang ist frei
Re: Ungültige Challenge-Anforderung

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Re: Ungültige Challenge-Anforderung
kann es sein dass du ein Tan Verfahren bei deiner Bank im Onlinebanking eingestellt bekommen hast, was du erst aktivieren musst? Mit PSD 2 kommt es ja vor, dass man bei Umsatzabfragen auch eine Tan eingeben muss, die du ohne aktives Tan Verfahren nicht bekommen kannst?
Gruß Manuela

Re: Ungültige Challenge-Anforderung
Bei beiden SDY-Dateien ist das gleiche TAN Verfahren eingestellt. Dann dürfte es bei beiden nicht gehen.moneymaus hat geschrieben:kann es sein dass du ein Tan Verfahren bei deiner Bank im Onlinebanking eingestellt bekommen hast, was du erst aktivieren musst?
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Re: Ungültige Challenge-Anforderung
hm... Hast du das dem Support auch mitgeteilt... Dass es eine Datenbank gibt die noch funktioniert?
Gruß Manuela
