Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JürgenR
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 10. Aug 2019 16:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von JürgenR »

Habe ein Geschäftskonto bei der Postbank und habe bereits vor Monaten auf die PostbankID mit PW umgestellt. Habe mich also mit <PostbankID>#<Profil> und meinem Passwort angemeldet. Hatte bis vor einigen Tagen die Version SMB 8, mit der ich problemlos Überweisungen und Lastschriften (einzeln bzw. zusammengefasst) mit dem Sicherheitsverfahren mTAN einreichen konnte.

Habe nun ein Upgrade auf SMB 9 erworben und dieses installiert. Bei der Postbank selbst habe ich zusätzliche Sicherheitsverfahren, nämlich BestSign via App und mit einem Gerät von Seal One eingerichtet. Über Banking & Brokerage der Postbank funktionieren auch diese Sicherheitsverfahren.

In SMB 9 kann ich Kontostände und Umsätze abrufen und auch die Kontodaten lassen sich über > Kontenliste > Details > HBCI mit PIN/TAN > Aktualisieren problemlos aktualisieren. Wenn ich aber einen neuen Geschäftsvorfall eingeben möchte, egal, ob eine Überweisung oder Lastschrift, erhalte ich nach dem Klick auf "Neue Überweisung" oder "Neue Lastschrift" folgende Fehlermeldung:

"Für das gewählte Konto steht der gewünschte Geschäftsvorfall nicht zur Verfügung. Angelegte Terminüberweisungenkönnen nur über den XML-Export an Ihr Kreditinstitut übermittelt werden."

Meine Einstellungen auf der Seite HBCI mit PIN/TAN sind:
UntBerechtigter = HBCI mit PIN/TAN
PostbankID/Kontonr. = meine Postbank ID mit Zusatz <PostbankID>#XXXX (mein geschäftl. Profil)
Kundennummer = leer
PIN/TAN von = leer
TAN-Verfahren = BestSign (920)
TAN-Medium = mein Gerät bzw. meine Smartphone App
(Hinweis auch beim Verfahren mTAN erhalte ich die Fehlermeldung)
Mobiltelnr. verschleiert = Unbekannt
PIN = nicht hinterlegt
Kommunikationsadresse = https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do

Das HBCI-Verfahren ist auf 3.0 eingestellt.

Keine Ahnung, woran das liegt.

Ach ja, alle Sicherheitsverfahren sind bei der Postbank eingerichtet und aktiviert. Das Verfahren, das ich via StarMoney gerade nutzen möchte, habe ich zuvor immer auf der Postbank-Seite als bevorzugtes Verfahren eingestellt.

Kann jemand helfen?

Gruß JürgenR
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du könntest den HBCI Reiter aufrufen und aus den Konten der Postbank entfernen und dann über die Kontodetails und Hinzufügen oder Kontenliste und neues Konto einfach neu anlegen, mit den bekannten Login Daten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
JürgenR
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 10. Aug 2019 16:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von JürgenR »

Deinen Schritt 1 habe ich gemacht. Bei dem Konto ist jetzt der Reiter HBCI mit PIN/TAN verschwunden. Das Konto selbst ist aber noch da, wenn ich die Kontenliste aufrufe. Wenn ich dann auf Details gehe, habe ich nur noch die Reiter Umsätze - Prognose - Kontodetails - Informationen -Dokumente.

Ehe ich jetzt das Konto, wie von dir vorgeschlagen, mit den bekannten Zugangsdaten neu anlege:
Was mach ich mit dem "alten" Konto ohne den HBCI-Reiter? Löschen? Wenn ja, vor der Neuanlage oder erst danach oder ist das egal?

Gruß

Jürgen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das Konto muss nicht gelöscht werden, wichtig ist... Wenn du mehrere Konten bei der Bank mit demselben Zugang hast, dann an allen Konten den HBCI Reiter löschen... Bevor du den Zugang an den bestehenden Konten neu anlegst.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
JürgenR
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 10. Aug 2019 16:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von JürgenR »

Hat leider nicht funktioniert. Wenn ich ein neues GV-Formular aufrufe, kommt unverändert die Fehlermeldung.

Ratlos

Jürgen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... geht es denn, wenn du die Konten in einer neu angelegten Datenbank einrichtest? Und gehts im alten StarMoney noch immer oder auch dort nicht mehr?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
JürgenR
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 10. Aug 2019 16:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von JürgenR »

Ich habe nur noch eine Lizenz für die neue Version. Was ich vorhabe, ist das Programm völlig neu und somit auch mit einer neuen Datenbank zu installieren. Meine Adressbucheinträge werde ich ja wohl ex- und dann wieder importieren können. Kann das aber erst am nächsten WE machen und berichte dann.
Wenn jemand vorher noch eine Idee hat, würde ich mich freuen.

Jürgen
JürgenR
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 10. Aug 2019 16:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Für gewähltes Konto steht GV nicht zur Verf.

Beitrag von JürgenR »

Die vollständige Neuinstallation mit einer völlig neuen Datenbank hat funktioniert!
Sicherungsverfahren Seal One Stick

Kann also wieder arbeiten.

Werde noch versuchen, ob das auch mit der App funktioniert. Gehe davon aus, dass ich zunächst im PostbankBanking das Sicherheitsverfahren umstellen muss, also dort die BestSign-App zum Favoriten machen muss, dann die Bankdaten in Starmoney aktualisieren und dann den Stick in SMB einstellen und speichern. Wenn das nicht funktioniert, melde ich mich nochmal mit einer neuen Frage, nachdem ich zuvor im Forum nach Lösungen gesucht und nichts gefunden habe, was mir hilft.

Fazit für mich: Bei einer neuen Version immer auch eine neue Datenbank anlegen. Die wichtigen Adress- und Kontodaten hatte ich ex- und dann wieder importiert.

Gruß

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“