Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von info »

nur zur Info, weil in Kürze evtl. diesbzgl. Anfrage eintreffen, dass man diese hier bündeln kann
"Ab 13.06.2019 kann bei Anmeldung (Login) ins Online und Mobile Banking die Eingabe einer TAN notwendig sein. Nutzen Sie dafür Ihr jetziges TAN-Verfahren. Papiergebundene iTAN-Listen gelten nur noch bis 12. September 2019. Weitere Informationen finden Sie unter hvb.de/psd2 ."
broloff56
Beiträge: 6
Registriert: Do., 20. Dez 2018 16:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von broloff56 »

Was will uns dieser Beitrag sagen?

Ich habe genau diese Probleme mit dem Zugang zur HVB.
Was muss ich ändern?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von audiolet »

broloff56 hat geschrieben:Was will uns dieser Beitrag sagen?
Der Beitrag will Dir sagen, dass die HVB ab dem 13.06. den Zugang zum Online-Banking an die neuen Anforderungen gemäß PSD2 Richtlinie anpasst.
broloff56 hat geschrieben:Ich habe genau diese Probleme mit dem Zugang zur HVB.
Welches "Problem" hast Du denn genau? Dass beim Login ins Online-Banking jetzt eine TAN gefordert wird?
broloff56 hat geschrieben:Was muss ich ändern?
Da kannst Du nichts ändern -> gesetzliche Anforderung :!:
Bild
broloff56
Beiträge: 6
Registriert: Do., 20. Dez 2018 16:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von broloff56 »

Hallo,
mein konkretes Problem ist folgendes: Ich kann meine Konten bei der HVB nicht mehr updaten.
Daraufhin habe ich versucht aktuelle Kontoinformationen anzufordern. Es wird die chipkarte angefordert, die Pin und daraufhin läuft ständig eine Anzeige, dass angeblich Online Aktivitäten stattfinden. Es passiert aber nichts.
Es wird nur der Reiter "HBCI mit Chipkarte" angezeigt, keine weiteren Sicherheitsinformationen.
Bisher habe ich keine TANs verwendet. Banking per Browser funktioniert mit mobile-TAN einwandfrei.
Was kann ich in Starmoney ändern, damit eine TAN angefordert wird?
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

d.h. du hast auch einen PIN/TAN Zugang - dann richte den doch vielleicht einfach ein - über Kontenliste/neues Konto - BLZ 70020270 und dem Assistenten dann folgen...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
broloff56
Beiträge: 6
Registriert: Do., 20. Dez 2018 16:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von broloff56 »

Irgendwie ist mein Problem nicht rübergekommen. Ich möchte kein neues Konto erstellen, sondern mein bestehendes
so modifizieren, dass neben der Chipkarte auch eine TAN angefordert wird. Alle Umsätze, die mein Girokonto enthält sollen bestehen bleiben. Das ist jetzt nicht mein Übermut, sondern die Tatsache, dass gesetzlich eine 2-Wege-Authentifizierung gefordert wird. Eigentlich sollte das Problem alle HVB-Kunden betreffen, die bisher die Chipkarte genutzt haben.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass Starmoney die angebotenen Zugänge von den Geldinstituten abrufen kann. Dies scheint entweder nicht zu funktionieren, oder ich bin zu blöd.

Viele Grüße
Bernd
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von erftwalk »

Du sollst kein neues Konto einrichten. Du sollst den Einrichtungsassistenten über dein bestehendes Konto laufen lassen. Wie das geht ist hier mindestens 100 mal beschrieben worden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von ottoager »

Hallo Bernd,

ich denke wiederum, Du mischst da 2 Sachen durcheinander.

Du kannst HBCI-Chipkarte *oder* PIN/TAN einsetzen.

Wenn Du PIN/TAN verwendest, benötigst Du bei der HVB künftig neben der PIN auch eine TAN bereits beim Login / beim Kontoabruf in StarMoney.

Wenn Du mit HBCI-Chipkarte arbeitest, was Deine Bank weiter anbietet, brauchst Du keine TAN.

Die HVB schreibst selbst auszugsweise:
https://www.hypovereinsbank.de/hvb/services/digitales-banking/psd2/authentifizierung hat geschrieben:Was passiert mit der elektronischen Unterschrift in FinTS/HBCI?
Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, erfordert PSD2 Anpassungen an verwendeten Sicherheitsverfahren. Hierzu wurde von der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) festgelegt, dass im FinTS/HBCI die Sicherheitsdatei/Chipkarte mit alten Profilen (RDH) nicht mehr erlaubt ist. Sollte Ihr Sicherheitsmedium betroffen sein, erhalten Sie in den nächsten Wochen eine entsprechende Mitteilung im Rahmen Ihrer Software. Die erlaubten Sicherheitsprofile (RAH) werden von der HVB bereits unterstützt, so dass Sie jederzeit einen Mediumwechsel oder eine Schlüsselneuerstellung in Ihrer Software vornehmen können.
Wenn Du grundsätzlich weiter mit HBCI-Chipkarte arbeiten wollen solltest, kann es also höchstens sein, dass die HVB Dir demnächst mitteilt, auf ein anderes Sicherheitsprofil umstellen zu müssen. Das könnte auch bedeuten, dass Du eine andere HBCI-Chipkarte benötigst, falls Deine bisherige das RAH-Sicherheitsprofil nicht unterstützt.

Den von der HVB erwähnten Medienwechsel kannst Du in StarMoney auslösen - wenn es denn Deine bisherige Chipkarte bereits unterstützt oder Du ggf. eine neue erworben hast - indem Du das HVB-KOnto in der KOntenliste StarMoney's per Doppelklick öffnest, auf den Reiter "HBCI-Chipkarte" wechselst und auf den Button - ich glaub der hieß "Wechsel" oder "Medienwechsel" drückst und den weiteren Schritten folgst.

Das hat aber alles nichts damit zu tun, eine TAN zu verwenden. Das kannst Du künftig natürlich auch machen, indem Du Dich für das PIN/TAN-Verfahren bei der Bank freischalten lässt. Und dann müsstest Du wie von "moneymaus" weiter oben vorgehen. Dabei wird Dein KOnto auch kein zweites mal angelegt, keine Angst. Bei der HVB wäre dann photoTAN die Alternative, mit smsTAN/mTAN fängt man heute nicht mehr an, und deren hauseigene appTAN harmoniert nicht mit FinTS.

MEhr dazu hier: https://www.hypovereinsbank.de/hvb/serv ... /photo-tan

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

broloff56
Beiträge: 6
Registriert: Do., 20. Dez 2018 16:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von broloff56 »

Hallo Otto,
Du hast die einzige weiterführende Antwort hier erstellt. Vielen Dank!
Ich war tatsächlich der Meinung, dass ich meine bisherige Chipkarte zusammen mit dem Mobil-TAN Verfahren benutzen kann.
Das ist anscheinend nicht so. Ich werde mich jetzt an den HVB-Support wenden.
Schön, dass hier auch Fachleute antworten und nicht nur die üblichen Foren-Schlaumeier ("erst suchen"..etc)

Schönen Dank und schönen Gruß
Bernd
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von erftwalk »

Liebe Foris,

wobei ich hiermit nicht die meine, wegen denen ich diesen Post schreibe.

Ich werde mich eine Weile als Schreiber zurücknehmen. Dem einen oder anderen gefällt meine Signatur nicht und überhaupt kommen mir zu viele Beiträge von Leuten, an deren Kinderstube ernsthafte Zweifel angebracht sind.

Tschüss
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von ottoager »

Hallo Bernd,

kannst ja gelegentlich zum Nutzen anderer StarMoney-Nutzer mal schreiben, was die Bank dazu gesagt hat. :wink:

Es gibt seit kurzem auch eine ausführliche Anleitung im Supportbereich für den Wechsel der elektronischen Unterschrift mit RDH-Verschlüsselung auf elektronische Unterschrift mit RAH-Verschlüsselung bei der HypoVereinsbank.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ullrichj
Beiträge: 1
Registriert: So., 18. Mär 2018 09:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von ullrichj »

ottoager hat geschrieben:Hallo Bernd,

kannst ja gelegentlich zum Nutzen anderer StarMoney-Nutzer mal schreiben, was die Bank dazu gesagt hat. :wink:

Es gibt seit kurzem auch eine ausführliche Anleitung im Supportbereich für den Wechsel der elektronischen Unterschrift mit RDH-Verschlüsselung auf elektronische Unterschrift mit RAH-Verschlüsselung bei der HypoVereinsbank.

Otto
Hallo Otto,

wollte der in dem Link angegebenen Verfahrensweise unter "1. Umstellung vom RDH-Profil auf RAH-Profil bei Nutzung einer HBCI-Schlüsseldatei" folgen und bekomme leider bei der Eingabe des bisherigen Benutzernamens und der PIN für Ihre HBCI-Datei nach der Anzeige aller von der Umstellung betroffenen Konten die Fehlermeldung

Medienwechsel
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - PLZ: 70020270)
Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Medienwechsel: Das Quellmedium ist nicht für den Sicherheitsmediumwechsel geeignet (begonnene Schlüsseländerung).)

Mein Sicherheitsmedium ist eine HBCI-Datei mit RDH-1 Verschlüsselung auf der Festplatte.
Wollte (Muss) ja nun auf ein RAH-Verfahren umstellen...

Eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß
Jürgen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von audiolet »

ullrichj hat geschrieben:Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Medienwechsel: Das Quellmedium ist nicht für den Sicherheitsmediumwechsel geeignet (begonnene Schlüsseländerung).)
Hallo!
Kann es vielleicht sein, dass HBCI-Datei als Sicherheitsmedium jetzt überhaupt nicht mehr zulässig ist? Weil das ja mit der 2FA unter PSD2 nicht passt. Denn Du hast hier ja "nur" den Faktor 'Wissen' = das Passwort für die Datei.
Der Faktor 'Besitz' greift doch nicht, da man eine Datei ja einfach so kopieren kann. Selbst wenn Du die Datei auf 'nem USB-Stick hast, und den wirklich nur anschließt, wenn er benötigt wird, kann die Datei in den paar Sekunden schon kopiert werden.
Und den Faktor 'Inhärenz' (z.B. Fingerabdruck) können wir ja komplett ausshcließen.
Bild
wagnbeu0
Beiträge: 7
Registriert: Di., 26. Sep 2006 22:27

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von wagnbeu0 »

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit dem 01.08 werden bei meinen Hypo-Vereinsbank-Konten keine Umsätze angezeigt. Andere eingerichtete Konten werden noch aktualisiert.

Ich habe bei SM ein Ticket aufgemacht. Hier habe ich diesen Tip bekommen:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Richten Sie bitte einmal den neuen Zugang auf folgendem Weg im StarMoney ein.
- gehen Sie über 'Neu'-> 'Neues Konto'
- Nutzen Sie bitte die BLZ 70020270 für die Kontoeinrichtung der HVB.
Klicken Sie dann auf "Weiter" ohne Ihre IBAN einzugeben,
( Die Bankleitzahlen Ihrer Konten werden dann abschließend dennoch richtig angezeigt und eingerichtet)
- wählen Sie das gewünschte Sicherheitsmedium (Pin/TAN) aus und klicken
Sie rechts unten auf 'Weiter'
- falls noch Angaben fehlen wird StarMoney jetzt nachfragen

Ihre Zugangsdaten haben Sie von Ihrer Bank erhalten (dies können z.B. Konto-/Kundennummer;
eine Benutzerkennung oder Identifkationsnummer sein), diese geben Sie in den entsprechenden
Feldern ein. Da die unterschiedlichen Banken auch unterschiedliche Verfahren bzw. Kennungen
verwenden, können wir Ihnen an dieser Stelle keine konkreten Hinweise geben.
- jetzt geben Sie Ihre PIN ein (wenn Sie eine Start- oder Eröffnungs- PIN von Ihrem
Kreditinstitut erhalten haben, werden Sie zum Ändern dieser PIN aufgefordert.
Achten Sie auf die Hinweise zur Änderung)
- im letzten Schritt werden Ihnen die freigeschalteten Konten angezeigt
(sind diese bereits im StarMoney angelegt, kommt die Meldung 'Keine weiteren Konten vorhanden')
- klicken Sie auf fertigstellen, damit ist das neue Sicherheitsmedium hinterlegt.
Wenn ich als PIN die PIN nutze, mit der ich mich auf der Webseite einloggen kann, erhalte ich diese Meldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxx BLZ: 70020270)
Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
Dialoginitialisierung abgebrochen.
Teilweise fehlerhaft.
Achtung Client ist nicht SCA-fähig - bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

Nutze ich eine andere PIN, bekomme ich diese Meldung:
Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
Dialoginitialisierung abgebrochen.
Teilweise fehlerhaft.
PIN falsch

Wie komme ich hier also weiter?
win10
StarMoney 12 Basic
Alle Onlinepatches eingespielt
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Hypovereinsbank seit 13.06. TAN bei Login

Beitrag von audiolet »

wagnbeu0 hat geschrieben:Achtung Client ist nicht SCA-fähig - bitte wenden Sie sich an den Hersteller.
[...]
Alle Onlinepatches eingespielt
Hallo!
Bist Du dir ganz sicher mit den Updates? Gib doch mal Deinen Online-Update-Stand und die Build-Nr. von SM an.

Und hast Du mal eine Reparaturinstallation von SM durchgeführt, um auch wirklich sicher zu stellen, dass da alles aktuell ist?

Und nutzt Du Drittanbieter-Schutzsoftware (AV, Firewall)? Die dann evtl. die korrekte Installation der Updates stört? Wenn ja, mal Deinstallieren inkl. Deinstall.-Tool des Anbieters, Windows richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), neu starten, und nochmal Rep.Inst. von SM durchführen.

Andere Optimierungs-Tools, oder Backup- (z.B. Acronis True Image) oder VPN-Software (z.V. Avira Phantom VPN) im Einsatz?
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Basic und Institute“