DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rlcod
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 12. Jul 2019 13:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von rlcod »

Hallo,

ich habe meine DKB Konten (Girokonto und DKB Visa Kreditkartenkonto) in StarMoney 12 Basic neu eingerichtet.
Beim Girokonto funktioniert alles problemlos. Nur beim Visa Konto habe ich das Problem, dass nach dem Aktualisieren des Kreditkartenkontos die Umsätze nicht in StarMoney angezeigt werden.
Für das Kreditkartenkonto wurden zwei Verbindungen/Sicherheitmedien (?) konfiguriert, PIN/TAN (Web) und HBCI mit PIN/TAN. Wenn ich Aktualisieren anwähle wird eine Verbindung über PIN/TAN (Web) aufgebaut, was m.E. auch richtig ist, da laut DKB das Visa Kreditkartenkonto die Abfrage über HBCI nicht unterstützt.
Nachdem die Verbindung über PIN/TAN (Web) aufgebaut wurde, werden die Aufträge zur Umsatz- und Abrechnungsanfrage ohne Fehler an die DKB übertragen und abgearbeitet. Die Umsätze erscheinen dann aber nicht in StarMoney. Ob Abrechnungen angezeigt werden, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Abrechnung erhalten habe. Umsätze sind aber schon vorhanden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Güße und vielen Dank!
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von info »

Forensuche: search.php?keywords=DKB+visa
Lösung:
In Starmoney musste für die VISA-Konten nur (an der richtigen Stelle) der Benutzername aktualisiert werden. Für das aktuelle Verfahren muss da "_p" angehängt werden (für Push-TAN, denke ich mal).

Die Anpassung muss im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" der VISA-Konten erfolgen. Ich dachte, die Einträge im Registerblatt "HBCI mit PIN/TAN" wären ausschlaggebend, weil da schon sowohl der aktuelle Anmeldename als auch das neue Identifizierungsverfahren "TAN2go" eingestellt war.

Im Registerblatt "PIN/TAN (Web)" musste der Anmeldename aktualisiert werden ("_p" anhängen). Fertig!
Quelle: viewtopic.php?f=196&t=41367&p=168659#p168520
rlcod
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 12. Jul 2019 13:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von rlcod »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das "_p" habe ich schon dran.
Es ist auch nicht so wie in dem erwähnten Beitrag, dass Fehler auftauchen.
Die Verbindung und Abarbeitung der Aufträge funktioniert.
Es werden danach nur keine Umsätze angezeigt
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von info »

bei herkömmlichen Konten usw. wird bei solchen Fehlern auf ein "versehentlich vom User genutzten Filter" hingewiesen.
kann das bei dir ausgeschlossen werden?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von audiolet »

Oder werden bei der DKB Visa einfach gar keine Umsätze (mehr) übertragen? Soll zumindest bei einigen Banken so sein, dass man da nur den Saldo erhält.
Bild
rlcod
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 12. Jul 2019 13:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von rlcod »

Filter kann ich eigentlich ausschließen. Könnte natürlich sein dass DKB Visa keine Umsätze mehr überträgt. Gefunden habe ich dazu bei der DKB nichts. Aber selbst der Saldo erscheint in StarMoney nicht. Ich hab das Konto mal testweise über "Banking 4" abgerufen, da erhalte ich zumindest den Saldo. Bin mal gespannt ob die Abrechnung übertragen wird.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von audiolet »

rlcod hat geschrieben:Gefunden habe ich dazu bei der DKB nichts.
Das läuft ja wohl auch über Screenscraping -> PIN/AN (Web). Also das Auslesen der Webseite. Somit ist das auch kein von Seiten der DKB unterstützter Prozess. Sondern ein "Service" des Softwareanbieters, dass der das ermöglicht. Daher kann die DKB auch gar nichts dazu schreiben.
rlcod hat geschrieben:Bin mal gespannt ob die Abrechnung übertragen wird.
Wenn Du in SM 'nen Reiter "Abrechnungen" (oder "Kontoauszüge") hast, und das Abholen dort über die Einstellungen (Zahnradsymbol -> Anpassen) aktiviert hast, sollte es eigentlich klappen.
Bild
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von Dieter1 »

Gerade getestet.
Umsätze der VISA-Card werden problemlos abgeholt.
HBCI mit PIN/TAN
Anmeldename: xxxxxxxxxxx_c
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
rlcod
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 12. Jul 2019 13:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB Visa Umsätze werden nicht angezeigt

Beitrag von rlcod »

Nach erfolgreicher Abholung meiner ersten Kreditkartenabrechnung werden nun auch die Umsätze abgeholt und angezeigt. :D

Grüße und vielen Dank für die Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“