Postbank BestSign

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kuddel2703
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 04. Jul 2007 13:09

Postbank BestSign

Beitrag von kuddel2703 »

Das mTAN - Verfahren bei der Postbank wird eingestellt, mein Chip-TAN Leser hat einen Defekt. Meine Frage: Unterstützt SM das "BestSign" Verfahren der Postbank? :?:
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank BestSign

Beitrag von info »

search.php?keywords=BestSign
Chip-TAN Leser hat einen Defekt.
um welches Modell/Art handelt es sich?
zukünftig wird ein Display benötigt siehe bspw.#https://www.starmoney.de/zubehoer#c1937-9 insbesondere tanJack® USB
sollte es sich nur um ein älteres Modell von ReinerSCT handeln wo den Dienst "teilweise" eingestellt hat, könnte auch ein https://www.reiner-sct.com/upgrade helfen.
ratoldus
Beiträge: 16
Registriert: Di., 11. Nov 2014 22:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank BestSign

Beitrag von ratoldus »

Die Posts, die info mit der Forensuche gefunden hat, haben mir bei dieser Frage nicht viel weiter geholfen.
Da mir die chipTan-Lösung nicht gefällt, habe ich vor ein paar Wochen das BestSign-Verfahren für 2 Postbank-Konten ausprobiert. Für mein Konto habe ich die BestSign-App auf meinem iPhone installiert und für das Konto meiner Frau habe ich einen BestSign-USB-Stick beschafft. Bei beiden Verfahren funktionieren Überweisungen mit SM 12 problemlos.
Das ist aber derzeit wohl das einzige, was man mit den BestSign-Verfahren ausprobieren kann. Für PSD2 muss/wird die Postbank weitere Anpassungen an ihren Prozessen vornehmen, z.B. 2F-Auth, ... Wie das genau aussieht, wird man wohl erst ab 11.8. sehen können. Ob dieses ganze neue Zeug von Anfang an mit SM 12 funktioniert, wird sich zeigen.
Nochwas: Ich habe vorab auf SM 12 upgedatet, weil ich erwarte, dass Starmoney die neuesten Features im neuesten Produkt zuerst bereitstellt und ggfs. korrigiert.
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank BestSign

Beitrag von info »

ratoldus hat geschrieben:haben mir bei dieser Frage nicht viel weiter geholfen.
die Forensuche bringt, dass es funktioniert
und sollte ein Hinweis sein, dass die Forensuche gern verwendet werden darf

es handelt sich um kein individuelles Problem, sondern das haben schon (viel) einige User angefragt und entsprechende Infos/Tipps und Tricks evtl. erhalten.


das mit dem chipTAN ist ja nur ein ergänzender Hinweis
was dir hier nicht gefällt, kann ich deinem posting nicht entnehmen, denn wenn man bspw. chipTAN-USB verwendet, dann werden die Daten direkt zur Hardware geschickt, 2x OK bestätigen das wars.
ratoldus hat geschrieben:Für PSD2 muss/wird die Postbank weitere Anpassungen an ihren Prozessen vornehmen, z.B. 2F-Auth
hier gibt es ja unterschiedliche Varianten:
- Unterstützung der starken Kundenauthentifizierung (SCA) für FinTS mit PIN/TAN (HKTAN 6) und dies wird Starmoney können.
- PSD2-Api hier wird man sehen, wie die Entwickler das lösen. (oder evtl. auch nicht)
ratoldus
Beiträge: 16
Registriert: Di., 11. Nov 2014 22:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank BestSign

Beitrag von ratoldus »

Hi info,

meine Aussage, dass ich damals mit der Forensuche nicht alle meine Fragen beantwortet bekommen habe, war keinesfalls als Kritik an deinem Hinwies auf die Forensuche gemeint. Forensuche sollte immer der erste Ansatz zur Lösung sein.
Kern meines Problems damals war, dass ich 2 PB-Konten mit einer Lösung versorgen musste und nur ein iPhone habe. Dazu habe ich tatsächlich nicht viele Hinweise im Forum gefunden. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass ich für das zweite Konto wirklich ein BestSign-Gerät (USB-Stick) brauche. (Das war mit den mTans wirklich einfacher, aber das hilft ja nichts. Mit dem chipTan-Verfahren konnte ich mich nie anfreunden.)
Ansonsten denke ich wie du, dass Starmoney für das ganze PSD2-Zeug bei der Postbank (und nicht nur da) eine Lösung haben wird. Ob das allerdings bereits ab 11.8. sein wird, das wird man sehen.
ebi_f
Beiträge: 1457
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank BestSign

Beitrag von ebi_f »

Hier ist eine Anleitung der Postbank für mehrere Nutzer mit einem BestSign-Gerät. Das könnte auch bei dir funktionieren.
Ist es möglich, die BestSign App auf einem Smartphone gleichzeitig für mehrere Postbank ID´s zu nutzen, z.B. bei einem Gemeinschaftskonto?

Antwort der Postbank von Daniel P.
Ja, das geht. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Für die Nutzung von BestSign mobil - als kostenfreien Service - laden Sie sich bitte die BestSign App hier herunter.
Nutzen Sie anschließend unsere Erklärungen zur Einrichtung der BestSign App.
Nach erfolgreicher Einrichtung öffnen Sie bitte auf Ihrem Smartphone die installierte BestSign App. Klicken Sie rechts oben auf das „Zahnradsymbol". Nun sehen Sie Ihre Seal One ID.
Lassen Sie diesen Bildschirm die ganze Zeit geöffnet. Anschließend bitten Sie den weiteren Nutzer der BestSign App, sich mit seinen eigenen Zugangsdaten ins Banking & Brokerage der Postbank einzuloggen, dann auf das Profilsymbol rechts oben zu klicken und „Sicherheitsverfahren" auszuwählen.
Durch Klicken auf den Button „Verfahren hinzufügen" kann nun der zweite Teilnehmer die o.g. Seal One ID aus der BestSign App hinterlegen und eine eigene Bezeichnung auswählen. Anschließend können beide Personen mit nur einem Smartphone die BestSign App nutzen.
kuddel2703
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 04. Jul 2007 13:09

Re: Postbank BestSign

Beitrag von kuddel2703 »

Danke, meine Frage ist zufriedenstellend beantwortet.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 12 Deluxe und Institute“