Konten in neuer Übersicht wählen / Filterfunktion

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Rembert
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 24. Jun 2019 09:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konten in neuer Übersicht wählen / Filterfunktion

Beitrag von Rembert »

Hallo

Ich habe noch Starmoney11 in Verwendung und ärgere mich darüber, dass es scheinbar nicht funktioniert in einer neuen Übersicht (also ein neuer Reiter mit Containern darin) die Anzeige/Auswertung auf bestimmte Konten zu beschränken. Unter Einstellung/Übersicht kann man zwar Auswahlen treffen, die jedoch scheinbar nur auf den Container "Kontenliste" und "Finanzstatus" einfluss haben. Auch kann man nur in einigen wenigen Containern manuell die Kontenauswahl einschränken.

Meine Frage:
a) Habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden? Und falls nein und die Filterfunktion tatsächlich so schlecht ist:
b) Kann Starmoney12 das inzwischen? (Basic? oder Deluxe?)

Grüße
Rmbert
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten in neuer Übersicht wählen / Filterfunktion

Beitrag von ebi_f »

Hallo Rembert,

wenn du eine neue Übersicht erstellst (mit dem Pluszeichen oben direkt unter der Menüleiste, nicht unten in der Fußleiste, da erzeugst du nur ein 2. Fenster), kannst du doch alles unabhängig von der 1. Übersicht konfigurieren und auch die Konten im Container "Meine Kontenliste" unabhängig einstellen. Weiterhin kannst du, wenn du links im Menü auf Kontenliste klickst, über das Zahnrad und verschiedene Filter die Kontenliste beliebig anpassen sowie über das Häkchen in der ersten Spalte auch den angezeigten Gesamtsaldo anpassen. Brauchst du noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten? Dann musst du genauer beschreiben, was du gerne hättest.

Gruß
Eberhard
Rembert
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 24. Jun 2019 09:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten in neuer Übersicht wählen / Filterfunktion

Beitrag von Rembert »

Hallo Eberhard

Danke für Deine Antwort. Mein Ziel: Ich habe 3 Geschäftskonten, 4 private Konten und 4 Bausparer. Ich möchte 3 Übersichten erstellen die in allen darin enthaltenen Containern Info zu den Gesch.Konten (1. Übersicht), den privaten konten (2.Übersicht) und den Bausparern (3. Übersicht) zeigen. Jedoch werden überall Infos von allen Konten angegezeigt (ausser in Kontenliste, Finanzstatus und den konfigurierbaren Containern).

Die von Dir genannten Tips haben mir nicht helfen können, dieses Ziel zu erreichen. Oder muss ich in der "Kontenliste" links die gewünschten Konten anhaken und DANACH eine neue Übersicht erstellen, sodass hier nur die gewünschten Konten angezeigt werden?

Grüße
Roger
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten in neuer Übersicht wählen / Filterfunktion

Beitrag von ebi_f »

Die Einstellung der Konten in der jeweiligen Übersicht ist unabhängig von der Kontenliste, die du mit dem eigenen Menüpunkt aufrufst. Wenn eine zusätzliche Filterung der Container für dich nicht ausreicht und du alle Kontengruppen komplett getrennt haben möchtest, bleibt eigentlich nur das Anlegen von mehreren Benutzern. Dann kannst du geschäftliche Konten komplett von den privaten trennen, hast allerdings den Umstand mit dem An- und Abmelden an der jeweiligen Datenbank. Oder du erstellst dir entsprechende Auswertungen.
Rembert
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 24. Jun 2019 09:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten in neuer Übersicht wählen / Filterfunktion

Beitrag von Rembert »

Danke für die Ausführungen. Irgendwie werde ich mir etwas halbwegs passendes hinfummeln können...

Mir ist absolut nicht verständlich, warum die Auswahl der Konten (Einstellungen/Übersicht) für eine neue Übersicht lediglich zwei Container betrifft. Bzw dass der Container Kategoriereport nur die gewünschten Konten zeigt (bzw zeigen kann), aber "wofür ich mein Geld die letzten 30 Tage ausgegeben habe" lediglich alle Konten. Entweder will man filtern, oder eben nicht. Aber so ein Misch-Masch...

Grüße
Rembert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“