Kategorien werden automatisch angelegt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SvFricke
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 20. Apr 2005 10:30

Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von SvFricke »

Seit StarMoney irgendwas pflege ich meine Kategorien und diese wurden weitgehend richtig automatisch zugewiesen, was ich aber auch gut selbst erledigen kann.

Seit dem Update auf SM12 legt StarMoney permanent selbst neue Kategorien an. Ich habe diese jetzt mehrfach entfernt. Am nächsten Tag sind sie wieder da. Ich möchte das nicht!

Wie kann ich verhindern, dass StarMoney meint, schlauer zu sein als ich? Das stört.
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von ebi_f »

SvFricke hat geschrieben:
Seit dem Update auf SM12 legt StarMoney permanent selbst neue Kategorien an.
Meinst du wirklich das Anlegen neuer Kategorien oder doch eher die automatische Zuordnung von Kategorien zu den Buchungen in der Umsatzliste? Letztere kannst du abstellen über "Verwaltung/Kategorien" und dann oben rechts das Häkchen entfernen bei "Automatische Kategorisierung".
SvFricke
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 20. Apr 2005 10:30

Re: Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von SvFricke »

Nein - StarMoney legt mir jedesmal eigene Kategorien an. Die automatische Kategorisierung habe ich schon abgeschaltet. Trotzdem habe ich jedesmal KFZ / Freizeit und all solche unnötigen Kategorien. Das ist ein neues - lästiges - Feature.

Ich möchte wissen, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Ich möchte das nicht.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von audiolet »

SvFricke hat geschrieben:und diese wurden weitgehend richtig automatisch zugewiesen,
SvFricke hat geschrieben:Die automatische Kategorisierung habe ich schon abgeschaltet.
Hallo!
Also wenn die automatische Kategorisierung abgeschaltet ist, dann sollte da aber nichts mehr 'weitgehend ... automatisch' zugeordnet werden. Höchstens über selbst angelegte Regeln. Wobei das dann aber (gemäß den Regeln) 'immer' und nicht nur 'weitgehend' richtig sein sollte.
SvFricke hat geschrieben:Ich habe diese jetzt mehrfach entfernt.
Nur um sicher zu gehen: Du öffnest über Verwaltung/Kategorien die Übersicht der vorhandenen Kategorien. Und dort markierst Du dann einige der Kategorien und nutzt dann den Button "Entfernen". Richtig?
Und nach dem nächsten Öffnen von SM sind die zuvor entfernten Kategorien wieder da?

Hast Du schonmal 'ne Reparaturinstallation durchgeführt?
Bild
SvFricke
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 20. Apr 2005 10:30

Re: Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von SvFricke »

Du öffnest über Verwaltung/Kategorien die Übersicht der vorhandenen Kategorien. Und dort markierst Du dann einige der Kategorien und nutzt dann den Button "Entfernen". Richtig?
Und nach dem nächsten Öffnen von SM sind die zuvor entfernten Kategorien wieder da?
Fast richtig. Über Verwaltung/Kategorien entferne ich die automatisch erstellten. Nach Neustart bleibt alles wie es sein soll, nur nach dem Aktualisieren / Kontorundruf sind die Kategorien wieder da. Fängt an mit "Arbeitszimmer/Beruf", "Internet & Web-Hosting".

Das ist total nervig und ich hoffe mit jedem Update, das dies vorbei ist. Ist es aber bis jetzt nicht! Eine Neuinstallation wird das wohl nicht beheben.

Liest hier eigentlich jemand von StarMoney mit?
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von audiolet »

SvFricke hat geschrieben:nur nach dem Aktualisieren / Kontorundruf sind die Kategorien wieder da.
Schau mal hier in SM12 Basic: Defaultkategoriien lassen sich nicht löschen. Dort wird auch beschrieben, dass die Kategorien nach der Umsatz-Aktualisierung wieder da sind. Am Besten nimmst Du dann auch mal Kontakt zum Support auf.
SvFricke hat geschrieben:Eine Neuinstallation wird das wohl nicht beheben.
Ich habe doch aber auch Reparaturinstallation geschrieben. Rechtsklick auf Win-Startbutton, Apps&Features, SM-Eintrag markieren, Ändern, Reparatur.
SvFricke hat geschrieben:Liest hier eigentlich jemand von StarMoney mit?
Grundsätzlich ja. Aber generell gilt hier ja das ganz oben im Einleitungstext geschriebene:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden. [...]
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Dort oben übrignes auch inkl. direktem Link zum Support/Kontakt-Bereich.
Bild
jbloemer
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 01. Jun 2013 11:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von jbloemer »

Der Speichern Button ist nach dem Entfernen einer Kategrie bei mir nicht hinterlegt. Daher ist beim Neustart alles wieder beim alten.
MrHonk
Beiträge: 39
Registriert: So., 31. Jan 2016 13:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien werden automatisch angelegt

Beitrag von MrHonk »

Könnte es sein, dass Kategorien von der Bank mit abgeholt werden? Viele Banken bieten ja auch im Webinterface Haushaltsbücher mit automatischer Kategorisierung an. Tritt das bei Dir immer auf oder nur bei bestimmten Konten/Banken?
Microsoft Windows Version 1803 (Build 17134.112) via Parallels
Windows Defender
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“