Druckseite einrichten (Ränder etc.)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
gm-koeln
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 22. Mai 2019 01:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Druckseite einrichten (Ränder etc.)

Beitrag von gm-koeln »

Hallo, trotz Suchen habe ich keine Möglichkeit gefunden, für die Liste der Kontoumsätze die Seitenränder einzustellen. Zudem wird jeder Umsatz einzeilig gefolgt von einer Leerzeile und einem Trennstrich ausgegeben (Option "als PDF speichern" aktiviert).

Kann ich beides ändern (Rand oben und unten verkleinern, Leerzeile und Trennstrich unterdrücken) oder ist das fix einprogrammiert?

Gruß, Günter
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Druckseite einrichten (Ränder etc.)

Beitrag von ebi_f »

Du kannst über die Druckkonfiguration nur die Spalten einstellen, Seitenrandeinstellungen und Leerzeile/Trennstrich unterdrücken sind nicht möglich.
gm-koeln
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 22. Mai 2019 01:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Druckseite einrichten (Ränder etc.)

Beitrag von gm-koeln »

Ich habe das befürchtet. Weiß jemand, ob und wo es eine Konfigurationsdatei gibt, in der diese Einstellungen gespeichert sind (oder sind die hart einprogrammiert)?
Als IT-ler würde ich mir zutrauen, eine Anpassung durchzuführen und auszutesten, ggf. in einer Virtuellen Maschine.
gm-koeln
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 22. Mai 2019 01:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Druckseite einrichten (Ränder etc.)

Beitrag von gm-koeln »

Da es anscheinend keine Lösung in StarMoney gibt, hier ein Tipp (Workaround):

- Umsätze als CSV-Datei exportieren.
In CSV-Datei ' EUR' (ohne ') mit "nichts" ersetzen.
- In einer Tabellenkalkulation als "csv" öffnen, Beispiel OpenOffice Calc:
Im Dialog Textimport Feldtrenner ; (Semikolon) UND Checkbox Andere aktivieren und " setzen.
Ebenfalls Texttrenner " festlegen.
- in Tabellenkalkulation Zellen wie gewünscht formatieren, etwa Spalte "Betrag" negative Werte "rot".

Gruß, Günter
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“