ING-Diba Kontoeinrichtung funktioniert, aber Aktualisierungen klappen nicht!

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
derilzemer2
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 03. Jan 2014 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING-Diba Kontoeinrichtung funktioniert, aber Aktualisierungen klappen nicht!

Beitrag von derilzemer2 »

Hallo zusammen,
ich befinde mich noch in der Testphase von Basic 12 und betreibe das ganze aktuell noch mit HBCI. Ich habe diese Woche ING-Diba Konten eingerichtet. Das hat auch einwandfrei geklappt. Ich ahnte aber schon vorher, dass dies wohl nicht funktionieren wird.
Wenn ich mich über das Web Portal bei ING-Diba einlogge, dann mache ich dies über die Zugangsnummer und dem Inet-Banking Pin. Ist dies verifiziert muss man eine zweite Authentifizierung über den sogenannten, Diba-Key (6 stellig) durchführen. Diesen Diba-Key habe ich bei der Konto-Eröffnung festgelegt. Und genau hierin liegt jetzt auch das Problem beim aktualisieren des Kontos. Der Login geht über das HBCI, aber dann will er natürlich 2 vom System erfragte Zahlen haben. Ich kann jetzt natürlich das Konto löschen, neu anlegen, dann habe ich beim einrichten den aktuellen Stand, aber das macht ja nun gar keinen Sinn.
Meine Frage ist jetzt, ob ich solch ein Konto mit SM 12 Basic gar nicht abrufen kann oder muss ich bei der ING was umstellen, damit das auch geht? Wer hat damit Erfahrung und kann diese mit mir teilen?

mfG
Andreas Müller
audiolet
Beiträge: 4863
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING-Diba Kontoeinrichtung funktioniert, aber Aktualisierungen klappen nicht!

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ING (ohne -DiBa) Konten funktionieren meiner Meinug nach sehr gut mit StarMoney, auch mit SM12. Man muss das nur ein wenig trennen.

Die Umsatzabfrage (und Depot-Bestands-Abfrage) läuft über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Dafür musst Du nur den Internetbanking-PIN eingeben.

Die Abfrage von Auszügen und Postfach erfolgt per Screenscraping (=Auslesen und Auswerten der Webseite). Dafür benötigst Du zusätzlich den DiBa-Key. In SM sind dabei immer alle 6 Stellen einzugeben, das Programm gibt danna ber nur die zwei online angefragten an die Webseite weiter.

Irgendwie kann ich aus Deinem Beitrag aber auch nicht erkennen, an welcher Stelle es denn genau zu einem Problem kommt. Wenns erst beim DiBa-Key, bzw. dann bei der Abholung von Auszügen/Postfach ist, prüf mal den Online-Update Stand Deiner Installation. Aktuell ist 1495, und mit 1494 gabs eine Anpassung für die ING.
Wenns bereits zuvor bei der Umsatz-Aktualisierung ist, müsstest Du aber auch eine Fehlermeldung erhalten. Dann die bitte mal hier zitieren, persänliche Daten aber aus"xx"en.
Bild
derilzemer2
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 03. Jan 2014 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING-Diba Kontoeinrichtung funktioniert, aber Aktualisierungen klappen nicht!

Beitrag von derilzemer2 »

Hi,
das hast du natürlich recht, ING, ohne Diba :)
Ich hatte nachdem ich den Beitrag hier im Forum platziert hatte mit einem weiteren Test bemerkt, dass die Kontenaktualisierung in der Tat funktioniert, es hakelt also nur noch wenn ich die Kontoauszüge/Postfach abrufen will.
Nachdem ich jetzt gestern natürlich selbst gesperrt habe und deinem Hinweis in der Hand, habe ich das heute morgen eingerichtet und et voila.

Vielen Dank für die Hilfe

mfG
Andreas
audiolet
Beiträge: 4863
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING-Diba Kontoeinrichtung funktioniert, aber Aktualisierungen klappen nicht!

Beitrag von audiolet »

derilzemer2 hat geschrieben:und deinem Hinweis in der Hand, habe ich das heute morgen eingerichtet und et voila.
Und woran hat es nun gelegen, dass es erst nicht geklappt hat? Bzw. welcher Hinweis genau hat Dich zu des Rätsels Lösung gebracht?
Wars der Update-Stand? Oder dass immer der komplette DiBa-Key eingegeben werden muss? Oder noch was anderes?
Bild
derilzemer2
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 03. Jan 2014 15:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING-Diba Kontoeinrichtung funktioniert, aber Aktualisierungen klappen nicht!

Beitrag von derilzemer2 »

Hi,
sorry. Update war ich schon auf dem aktuellsten Stand (1495).
Ich habe den Diba-Key richtig eingegeben. Ich habe bei den ersten versuchen nicht richtig gelesen. Zum einen verlangt er das PW und beim Kontoauszüge abholen den Diba-Key. Da habe ich mich dann selbst gesperrt, da ich auch dort erst das PW eingegeben hatte. Ich wusste nicht, dass es mit Screenscraping funktioniert.

mfG
Andreas
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“