Update auf 12

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Raila
Beiträge: 3
Registriert: Do., 04. Apr 2019 16:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Update auf 12

Beitrag von Raila »

Hallo,

nach der Installation des Update ist zwar die 12er installiert, aber die 11er-Version weiterhin zusätzlich im System verblieben. Mein Verständnis eines Update ist, dass die alte Version "überschrieben" wird. Kann ich nun die 11er gefahrlos löschen oder nutzen die beiden Versionen jetzt dieselbe Datebank.

Viele Grüße

Raila
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Update auf 12

Beitrag von Angel »

Raila hat geschrieben:Mein Verständnis eines Update ist, dass die alte Version "überschrieben" wird.
Nein, ist hier nicht so. Beide Versionen werden parallel zueinander installiert.
Raila hat geschrieben:Kann ich nun die 11er gefahrlos löschen oder nutzen die beiden Versionen jetzt dieselbe Datebank.
Du kannst sie deinstallieren, wenn die 12 einwandfrei läuft und alle deine Daten vorhanden sind.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Raila
Beiträge: 3
Registriert: Do., 04. Apr 2019 16:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von Raila »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Update auf 12

Beitrag von Angel »

Sehr gerne. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von audiolet »

Der Vorteil dieser Parallelinstallation ist, wenn es bei der Neuversion zu Problemen kommt, wie z.B. in Installation und Crash beschrieben, dass man dann problemlos erstmal mit der Vorversion weiterarbeiten kann.
Neben dem Programm wird übrigens auch die Datenbank ins neue Verzeichnis kopiert, und ins neue Datenbankformat "hochkonvertiert". Ein einfaches Zurück wäre dann auch nicht mehr möglich.
Bild
Raila
Beiträge: 3
Registriert: Do., 04. Apr 2019 16:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von Raila »

audiolet hat geschrieben:Der Vorteil dieser Parallelinstallation ist, wenn es bei der Neuversion zu Problemen kommt, ....
Eine Parallel-Installation ist natürlich sinnvoll. Doch wäre es hilfreich, wenn das bei den Hinweisen zur Installation des Updates kommuniziert würde, da üblicherweise Updates die alte Version ersetzen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von audiolet »

Ich habe SM12 direkt nach Erscheinen installiert. Kann daher sein, dass ich es nicht (mehr) richtig in Erinnerung habe. Aber ich meine, der Installationspfad wurde zwischendurch mal genannt. Da kann man dann doch die Parallelinst. erkennen.

PS: Bei StarMoney fällt der Begriff "Update" doch auch nur im Zusammenhang mit den vergünstigten Lizenz-Kosten für Bestandskunden beim (Direkt-) Erwerb per einmaliger Zahlung.
Ansonsten ist es für die Installation des Programms doch auch erstmal egal ob mal eine "Vollversion" oder ein "Update" erworben hat, oder ob mal das Programm erstmal sogar nur als "Testversion" installiert.
Bild
dirtyprotection
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 07:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von dirtyprotection »

Hallo,
ohne hier noch einmal ein neue Thema aufzumachen...

Ich baue gerade parallel einen neuen Rechner auf und möchte hier gleich mit SM12 weitermachen. Nutze auf meinem Bestandssystem noch SM10. Kann ich auf dem frischen System gleich mit der 12-er Version starten, ohne vorher noch einmal SM10 installiert zu haben, richtig?
Ich vermute, nur die SM10-Datenbank in den neuen 12-er Installationsordner kopieren zu müssen und die Übernahme in das SM12-Update passt.

Für eine Rückinfo dazu besten Dank & VG, Falk
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von ebi_f »

Ja, alles richtig. Du kannst SM12 erst einmal als Testversion nutzen und brauchst dann später nur den alten Lizenzschlüssel sowie die Update-Kennung für die Lizenzierung.
Zur Datenübernahme siehe hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rten-Daten
dirtyprotection
Beiträge: 13
Registriert: Do., 28. Okt 2010 07:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von dirtyprotection »

Danke für die Hilfe!

Bin gespannt, wie sich die neue Version macht und ob alles alles ohne Probleme bei mir durchgeht.

Bis dann & VG, Falk
AmelieAlphaAffe
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 09. Mär 2020 10:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von AmelieAlphaAffe »

AKTUELL gibt es kostenlose Freispiele mit echter Gewinnchance und Bonus Spielen, wenn sich jemand dafür interessiert:

>> EINFACH HIER KLICKEN


Hallo,
ich bin da leider etwas verwirrt um ehrlich zu sein :/

Ist die 12 Version immernoch die aktuellste oder gibt es jetzt neuere?
Zuletzt geändert von AmelieAlphaAffe am Mo., 20. Apr 2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Update auf 12

Beitrag von Angel »

Die 12 ist die aktuelle Version.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update auf 12

Beitrag von audiolet »

Und bevor die Frage aufkommt, wann die neue Version kommt:
Bisher wurde alle zwei Jahre eine neue Version veröffentlicht, jeweils im ungeraden Jahr, ca. Ende März/Anfang April. Wenn man diesen Rhythmus fortsetzt, ist mit SM13 erst im Frühjahr 2021 zu rechnen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Deluxe“