Rechenfehler auf Übersichtsseite

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Rechenfehler auf Übersichtsseite

Beitrag von Dieter1 »

Auf der Übersichtsseite in der Kontenliste werden zwar alle Konten angezeigt, davon jedoch 3 Konten bei der Addition nicht berücksichtigt. Somit ist die angezeigte Summe "Alle Konten" falsch. Auch bei den Gruppierungen ist die Summe falsch.

Die Summe "Verfügbares Geld" stimmt.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Rechenfehler auf Übersichtsseite

Beitrag von Dieter1 »

Fehler gefunden, 3 Konten waren nicht für die Saldoanzeige selektiert.
Sorry.

Bei SM11 ist das nicht aufgefallen, da die Summen gestimmt haben.
Kommt also nur in SM12 vor.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
nmeier
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 13. Mär 2019 10:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechenfehler auf Übersichtsseite

Beitrag von nmeier »

Der o.g. Fehler mag behoben sein, trotzdem sehe ich fehlerhafte Additionen in der Übersichtszeile:
Wird "Alle Konten" ausgewählt , habe ich über alle Konten hinweg doppelt soviel Geld wie tatsächlich vorhanden.
Aus verständlichen Gründen möchte ich nicht meine Zahlen veröffentlichen, aber auch nach über einer Stunde ausprobieren mit allen möglichen Varianten wird falsch dargestellt.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechenfehler auf Übersichtsseite

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

magst du verraten - wo zu viel Geld angezeigt wird ? Oben in den Kennzahlen oder unten in den Auswertungen?

Die Auswertungen zeigen ja aktuell alles über die oben drüber angehakten Konten in der Kontenliste und das für ein halbes Jahr, das hat mich zumindest auch erst mal denken lassen... Da ist was falsch. Und die Kennzahlen summieren ja auch alles was in dieser Kontenliste abgehakt ist.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
meute
Beiträge: 64
Registriert: Do., 02. Jun 2011 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechenfehler auf Übersichtsseite

Beitrag von meute »

Hallo,

ich habe auch Rechenfehler auf der Übersichtsseite im Bereich "Kontenliste".
Die Gesamtsumme stimmt nicht.

Gruppiere ich im Bereich "Kontenliste" nach Institute habe ich folgendes Verhalten:
----------
Alle Konten: Als Summe wird nur die Summe von Institut 3 angezeigt.
----------
Institut 1: Summe 0,00 EUR
Institut 1 Konto 1: Einlage wird korrekt angezeigt.
----------
Institut 2: Summe 0,00 EUR
Institut 2 Konto 1: Einlage wird korrekt angezeigt.
Institut 2 Konto 2: Einlage wird korrekt angezeigt.
Institut 2 Konto 3: Einlage wird korrekt angezeigt.
Institut 2 Konto 4: Einlage wird korrekt angezeigt.
Institut 2 Konto 5: Einlage wird korrekt angezeigt.
----------
Institut 3: Summe wird korrekt angezeigt.
Institut 3 Konto 1: Einlage wird korrekt angezeigt.
----------

Auf der Übersichtsseite wird "Verfügbares Geld im..." (rechts oben) aber korrekt angezeigt (Summe aller Institute).

Weiß jemand, wo das Problem liegt?


Viele Grüße
meute
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechenfehler auf Übersichtsseite

Beitrag von audiolet »

meute hat geschrieben:Alle Konten: Als Summe wird nur die Summe von Institut 3 angezeigt.
meute hat geschrieben:Weiß jemand, wo das Problem liegt?
Hallo!
Ich vermute mal, Du hast in der Kontenliste (also links im Menü ausgewählt, nicht die in der neuen Dashboard-Übersicht) nur die Konten vom Institut 3 angehakt?
meute hat geschrieben:Auf der Übersichtsseite wird "Verfügbares Geld im..." (rechts oben) aber korrekt angezeigt (Summe aller Institute).
Diese oberste Zeile in der neuen Übersicht, genauso wie die Überweisungsliste rechts, scheint sich auf die Konten zu beziehen, die in der Kontenliste auf der Übersichtsseite angehakt sind.
Und die Summe, die in der Kontenliste auf der Übersichtsseite angezeigt wird, bezieht sich auf die Konten, die in der 'großen' Kontenliste angehakt sind. Was natürlich an dieser Stelle seeehr verwirrend ist :shock:
Bild
meute
Beiträge: 64
Registriert: Do., 02. Jun 2011 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Rechenfehler auf Übersichtsseite

Beitrag von meute »

Hallo,
audiolet hat geschrieben:
meute hat geschrieben:Alle Konten: Als Summe wird nur die Summe von Institut 3 angezeigt.
Hallo!
Ich vermute mal, Du hast in der Kontenliste (also links im Menü ausgewählt, nicht die in der neuen Dashboard-Übersicht) nur die Konten vom Institut 3 angehakt?
Danke. Genau das war's. :)

audiolet hat geschrieben:
meute hat geschrieben:Auf der Übersichtsseite wird "Verfügbares Geld im..." (rechts oben) aber korrekt angezeigt (Summe aller Institute).
Diese oberste Zeile in der neuen Übersicht, genauso wie die Überweisungsliste rechts, scheint sich auf die Konten zu beziehen, die in der Kontenliste auf der Übersichtsseite angehakt sind.
Und die Summe, die in der Kontenliste auf der Übersichtsseite angezeigt wird, bezieht sich auf die Konten, die in der 'großen' Kontenliste angehakt sind. Was natürlich an dieser Stelle seeehr verwirrend ist :shock:
Ach Du meine Fresse.
Welcher Komiker (äh Entwickler) hat sich denn das ausgedacht?
Ein Entwickler kurz vor der Entlassung…?


Gruß
meute
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Deluxe“