elektronisches Postfach

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Longbow
Beiträge: 1
Registriert: So., 17. Mär 2019 09:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

elektronisches Postfach

Beitrag von Longbow »

Hallo zusammen,

ich habe Starmoney 12 Basic installiert. Ist zwar schön bunt geworden, aber leider finde ich den Zugriff euf mein elektronisches Postfach bei der Sparkasse nicht mehr. Unter Starmoney 11 war das von der Startseite aus möglich.
Weiß jemand wo diese Funktion hin verschwunden ist?

Schon mal Danke für eure Hinweise.

Gruß
Longbow
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du denn die (spezielle) Sparkassen-Edition installiert? Oder die (Test-) Version hier von der Homepage?

PS: Kann aber auch sein, dass die neu gestaltete Übersichtsseite diese Funktion gar nicht mehr unterstützt :?
Denn mit der Mindestanforderung für die Bildschirmauflösung, also speziell die Breit von 1280 Pixeln, steht für die Kontenliste für meinen persönlischen Geschmack auch so schon viel zu wenig Platz zur Verfügung. Denn die fest daneben platzierte Liste mit den aktuellen Umsätzen benötigt ja auch ihren Platz. UNd da dann noch so einen weiteren kleinen Container neben für das Sparkassen-Postfach --> das macht die Kontenliste dann ja noch schmaler.
Bild
FranzR
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 18. Mär 2019 17:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von FranzR »

ich habe Starmoney 12 Basic installiert. Ist zwar schön bunt geworden, aber leider finde ich den Zugriff euf mein elektronisches Postfach bei der Sparkasse nicht mehr. Unter Starmoney 11 war das von der Startseite aus möglich.
Weiß jemand wo diese Funktion hin verschwunden ist?
Also ich kann das elektronische Postfach oben neben den neuen Icons für die Suche, den Zahlungskalender, Mitteilungen etc. angezeigt. Hast du denn die Sparkassen-Edition?
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von Blub »

Ich habe das selbe Problem. Ich habe deshalb den Support angerufen. Die Dame musste selbst alles durchsuchen. Ihr "System" wo sie das nachvollziehen könnte hat angeblich gesponnen (wie man es oft hört). Deshalb hat sie sich per Teamviewer zugeschaltet und überall gesucht. Sprich, sie hatte selbst keine Ahnung.

Schlussendlich sagte sie das gibt es in SM 12 nicht mehr weil es zu viele Leute gestört hat. Ist ihr wohl plötzlich so eingefallen nach 20 Minuten Telefonat. :lol:

Wenn jemand der Link rechts oben in SM11 gestört hat könnte man den doch per Einstellungen ausblenden lassen. Oder das Postfach oben beim kleinen Briefumschlag integrieren. So muss ich jetzt quasi für Banking Starmoney verwenden, um aber das Postfach sehen zu können wieder mit dem Browser ins Online-Portal meiner Bank wechseln. Umständlicher geht's nicht. :evil:
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von Blub »

FranzR hat geschrieben:
Also ich kann das elektronische Postfach oben neben den neuen Icons für die Suche, den Zahlungskalender, Mitteilungen etc. angezeigt. Hast du denn die Sparkassen-Edition?
Der kleine Briefumschlag ist schon da. Und da sieht man auch Mitteilungen. Z.B. sind da alte Mitteilungen, dass am 12.3.2013 Wartungsarbeiten sind usw. Aber eben nicht das Postfach mit Wertpapierabrechnungen, Ausschüttungsmitteilungen, monatliche Girokontenabrechnungen usw.

Ist ja auch logisch, dass die nicht direkt angezeigt werden. Denn dazu muss man sich ja erst bei der Sparkasse einloggen. Ich denke das verwechselst du. War ja bei SM 11 auch so, dass quasi nach Klick auf "zu Ihrem elektronischen Postfach" das normale Browserfenster eingebettet wurde wo man sich dann auf der Webseite der Bank einloggen musste.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

das wär jetzt auch meine Vermutung, ich finde das in SM11 nicht?

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also wenn ihr die Sparkassen-Edition installiert, und Eure Sparkasse auch den Zugang zum elektronischen Postfach über die Software unterstützt (machen wohl nicht alle Spk.), dann bekommt ihr oben neben den Symbolen für Mitteilungen (wie z.B. Infos zu Wartungsarbeiten), Erinnerungen, Zahlungskalender und Suche ein weiteres "Ablagekorbsymbolsymbol mit Sparkassen-S" (s.Screenshot), was dann wie der kleine Container in der 11er Version zur Spk.-Webseite verlinkt.

Bild

Auf meinem Netbook wird das dann allerdings nicht wie in der 11er Version in SM selbst geöffnet, sondern in einem separaten Browser-Fenster.
Bild
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von Blub »

Also ich hab den Link zur Sparkassenversion direkt von Sparkassenshop.de. Und natürlich habe ich auch die S-Version, erkennnbar z.B: am roten S oben in der Mitte der Übersicht und am Desktop-Icon.

Aber bei mir gibt es eben den dieses Postfach-Symbol nicht. Hm.....
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Bekommst Du denn auch den Namen Deiner Spk. in der Titelzeile mit angezeigt? Wenn Du evtl. nicht über die Webseite Deiner Spk. zum Shop gewechselt bist, hast Du evtl. eine "neutrale" Spk.-Version geladen. Da das mit dem Postfach wohl nicht von jeder Spk. angeboten wird, kann die Software dann nicht wissen, dass Deines das anbietet.

Das kannst Du aber anpassen. Dazu über den Win-Startbutton zu StarMoney und dann "Zu Ihren StarMoney-Daten" den Profilordner öffnen. Dort dann die Unterordner agent und Banner. Und dann die banner.ini öffnen, und bei BannerBlz und TitleBlz die BLZ der eigenen Spk. eintragen.
Bild
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von Blub »

B I N G O !!! :lol: :lol: :lol: Hat genau daran gelegen.

Ich habe mich schon gewundert, dass da eine falsche Sparkasse angezeigt wird. Hab ich erst heute Nachmittag entdeckt.

Ich habe SM direkt über meine Sparkasse bestellt. Mir wurde dann per Mail halt ein Downloadlink zugeschickt. Zusammen mit der Update-Kennung. Von Sparkassen-shop.de

Vielen Dank für den Tipp. Hoffentlich hilft er den anderen auch.
lbo
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 24. Sep 2014 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von lbo »

audiolet hat geschrieben:Hallo!

Das kannst Du aber anpassen. Dazu über den Win-Startbutton zu StarMoney und dann "Zu Ihren StarMoney-Daten" den Profilordner öffnen. Dort dann die Unterordner agent und Banner. Und dann die banner.ini öffnen, und bei BannerBlz und TitleBlz die BLZ der eigenen Spk. eintragen.
@audiolet

Ich habe deine o.g. Schritte ausgeführt und komme leider nicht zu dem gleichen positiven Ergebnis wie *Blub*.

Ich beziehe seit SM2 meine neuen Versionen von der Landessparkasse zu Oldenburg, Blz 28050100.
Seit SM11 habe ich den Hotline-Vertrag mit der LzO auf *Abo"* umgestellt. Dies wird mir auch in meinen Lizendaten angezeigt.
StarFinanz forderte mich durch ein Hinweisfenster in SM11 auf, doch die verbesserte Version SM12 Basic als Abo-Kunde zu nutzen.

Dieser Aufforderung folgte ich und lud mir auf dem angebotenen Weg die Installationsdatei runter: smoney12Basic.exe von 2019-03-18. Die Installation verlief problemlos.

Nur die Titelzeile war falsch *PayPal* wird angezeigt und auch sonst ist kein Hinweis auf die *Sparkasse* zu erkennen.

In der banner.ini steht an der von Dir genannten Stelle :

[Banner]
BannerBlz=99969999
TitleBlz=99969999
was wohl *PayPal* bedeutet.

Wenn ich die banner.ini aktualisiere, den Benutzer ab- und wieder anmelde wurde bereits eine neue banner.ini vom System erstellt, mit wieder 99969999.

Wenn ich die banner.ini nochmals aktualisiere

([Banner]
BannerBlz=28050100
TitleBlz=28050100

SM12 Basic schließe, wieder öffne und auf der Anmeldeseite bleibe, wurde die banner.ini bereits vom System geändert und hat keine Einträge bei
[Banner]
BannerBlz=
TitleBlz=

Erst wenn ich den Benutzer wieder anmelde erfolgt eine erneute Aktualisierung der banner.ini mit der PayPal Blz 99969999.

Hast Du eine Lösung für dieses Verhalten oder noch weiterführende Hinweise?
Ansonsten kontaktiere ich dann die Hotline von SM.

Danke fürs Lesen

Lothar
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von audiolet »

lbo hat geschrieben:lud mir auf dem angebotenen Weg die Installationsdatei runter: smoney12Basic.exe
Hallo!
Ich hatte zuerst auch die Installationsdatei hier von der Homepage heruntergeladen und installiert. Da hat das mit dem Umstellen der BLZ auch irgendwie nicht funktioniert. Dort hat sich immer wieder die "01234567" reingeschrieben.

Habe danach die Installationsdatei aus dem Sparkassen-Shop über meine eigene Sparkasse heruntergeladen, und die dann installiert. Zuvor natürlich die vorherige Installation deinstalliert. Damit ging es dann.
lbo hat geschrieben:Wenn ich die banner.ini aktualisiere, den Benutzer ab- und wieder anmelde
Ich würde solche Änderungen vorrangig bei geschlossenem/beendetem Programm durchführen. Oder bezieht sich das ab- und anmelden auf Windows? Das ist gar nicht erforderlich.

Bei mir steht in der banner.ini übrigens ganz am Anfang übrigens noch ein Eintrag fürs Spk.-Logo:
[Banner]
DefTitleGraphic=logo\sko_3.png
BannerBlz=xxx

(Auszug ist aus der für SM11, SM12 ist auf'm Netbook installiert, aber da spinnt die Anzeige gerade rum, aber da ist das mit dem Logo auch drin)
Bild
lbo
Beiträge: 20
Registriert: Mi., 24. Sep 2014 11:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von lbo »

@audiolet
audiolet hat geschrieben: Ich würde solche Änderungen vorrangig bei geschlossenem/beendetem Programm durchführen. Oder bezieht sich das ab- und anmelden auf Windows? Das ist gar nicht erforderlich.
Das ab- und anmelden bezieht sich nur auf SM12 Basic. Die ersten Änderungen hatte ich bei geschlossenem SM12Basic gemacht, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Das angezeite *Änderungdatum* (mit Uhrzeit) der *banner.ini* im Windows-Explorer änderte sich jedoch bei jedem Eingriff, und ich wollte wissen, zu welchem Zeitpunkt die Änderungen vom System vorgenommen werden. Leider brachte dieses Wissen auch keinen Erfolg. Die *banner.ini* wird bei mir immer beim Anmeldeprozess in SM12 Basic vom Programm überschrieben.
audiolet hat geschrieben:Habe danach die Installationsdatei aus dem Sparkassen-Shop über meine eigene Sparkasse heruntergeladen, und die dann installiert. Zuvor natürlich die vorherige Installation deinstalliert. Damit ging es dann.
Werde ich jetzt auch versuchen. Danke für die Tipps

Lothar


Edit 2019-04-13:
Meine Sparkasse (LzO) bietet StarMoney nicht mehr an und verweist direkt an die Hilfe-Telefonnummer bei StarFinanz. Auf der " https://www.sparkassen-shop.de/home/ "-Seite bekomme ich nur Kauf-Downloads angeboten. Download-Angebote für Abo-Kunden habe ich nicht entdeckt.
Die schriftliche Anfrage bei StarFinanz über das Kontaktformular ist bisher nicht beantwortet worden.
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von Blub »

Ist ja jetzt schon einen Monat her, aber keine Info mehr von dir zu hören. Mich interessiert das obwohl es ja bei MIR dank der banner.ini geht.

Vielleicht liege ich falsch, aber man muß doch die Testversion installieren können, und wenn die einem zusagt einfach die Seriennummer eingeben können, egal ob es nun Vollversion ohne vorherige Version, Update oder Abo ist. Du musst da nicht zwingend die Kaufversion insatallieren. Anhand der Seriennummer wird daraus automatisch die Vollversion.

Ich habe sogar schon die "normale" von der Starfinanz-Seite runtergeladen und dann meine Seriennummer von der Sparkasse eingetragen. Wurde akzeptiert und funktioniert. Nur ist das was halt rot war (Sparkasse), also Navigationsschaltflächen links, dann eben gelb gewesen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: elektronisches Postfach

Beitrag von audiolet »

Blub hat geschrieben:Vielleicht liege ich falsch, aber man muß doch die Testversion installieren können, und wenn die einem zusagt einfach die Seriennummer eingeben können, egal ob es nun Vollversion ohne vorherige Version, Update oder Abo ist.
Genau so ist es auch. Erstmal irgend eine Testversion* installieren, und anschließend mit der entsprechenden Kennung (Lizenzschlüssel, Update-, Abo-, Flat-Kennung) freischalten.

* Als Spk.-Kunde vielleicht bevorzugt die Spk.-Version wg. dem direkten Link zum Postfach. Ansonsten kann man sich aber auch ein wenig vom (farblichen) Branding leiten lassen. Wobei ich nicht weiß, wie das bei den anderen Editionen (Commerzbank, apoBank, etc.) aussieht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“