Konten umbenennen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Konten umbenennen

Beitrag von Dedis »

Gibt es eine Möglichkeit Konten umzubenennen?

Ich habe eine Reihe alter Konten, die würde ich gerne aus dem Blickfeld haben. "Entfernen" sollte man die ja wohl nicht, falls ich mal auf Buchungen vergangener Jahre zurückgreifen muss, oder?
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten umbenennen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Konto doppelt klicken, Reiter Kontodetails und dort der Kontoname.

Du kannst alte, nicht mehr nutzbare Konten dort auch schließen.. Die Umsätze bleiben erhalten, das Konto wird aber auf 0,00 ausgebucht.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Konten umbenennen

Beitrag von Dedis »

Danke für die Antwort Manuela,
aber das hatte ich schon versucht. In der Kontenliste "Details" angeklickt und in der "Kontenliste" das betreffende Konto doppelt angeklickt .... bei "Details" lässt sich nichts eintragen. Zwar geht der Cursor dort hin, aber es werden keine Eingaben angenommen. :(

Meinst du mit "Konten schließen" die Funktion "entfernen". Wenn ich das mache wird mir eine Warnmeldung angezeigt, dass mit dem Konto verbunden Informationen gelöscht werden. Genau das will ich nicht. Ich will nur dass das Konto abgelegt wird, im Hintergrund verschwindet....
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten umbenennen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der Reiter Kontodetails... Nicht der Button Details... Ist gemeint im doppelt geklickten Konto.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten umbenennen

Beitrag von audiolet »

Hallo Dedis!

Also als erstes musst Du mal das Konto öffnen, so dass Du in der Übersicht mit den einzelnen Buchungen landest. Dann wechselst Du oben auf den Reiter "Kontodetails". Und im Feld "Kontoname" kannst Du den Namen dann ändern.
Ich persönlich habe z.B. bei alten Konten "zz_" vor den ursprünglich vergebenen Namen gesetzt. Falls Du noch einen Tipp fürs Umbenennen benötigst 8)

Mit dem "Konto schließen" meint Manuela den gleichnamigen Button, den Du ebenfalls auf dem Reiter "Kontodetails" findest.
Besonders interessant ist diese Option, wenn das Konto in StarMoney noch ein Guthaben (oder Sollbetrag) aufweist. Durch den Button wird eine Ausgleichsbuchung erstellt, damit der Saldo anschließend auf 0,00 ist, und somit den Gesamtsaldo nicht mehr verfälscht.
Außerdem wird zusätzlich unterbunden, dass das Konto für Überweisungen oder Aktualisierungen angeboten wird.
Bild
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Konten umbenennen

Beitrag von Dedis »

Danke Manuela und audiolet.
Das Konto ist jetzt geschlossen! Gut so.
Aber das Umbenennen klappt leider nicht. Ich kann bei geöffnetem Konto auf den Button "kontodetails" gehen und dann in das Feld Kontoname auch den Cursor setzen .... aber Änderungen werden nicht angenommen. :roll:
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten umbenennen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was heißt Änderungen werden nicht angenommen, kannst du nicht reinschreiben?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konten umbenennen

Beitrag von audiolet »

... oder hast Du danach einfach nur das "Speichern" (Button unten rechts) vergessen :mrgreen:
Bild
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Konten umbenennen

Beitrag von Dedis »

Ich konnte nicht in das Feld reinschreiben!
Habe jetzt das Problem erkannt und gelöst: Die maximale Anzahl der Zeichen war erreicht. Somit wurden keine weiteren Eingaben angenommen. Habe jetzt schlicht ein paar Zeichen gelöscht und es funktioniert.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“