Regeln funktionieren nicht mehr
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Regeln funktionieren nicht mehr
Ich habe mehrere Regeln erstellt bei denen als Bedingung nur Empfänger / Absender angehakt ist
und die Zuweisung zu einer Kategorie.
Die Regeln funktionieren auch so wie sie sollen.
Irgendwann funktionieren die dann nicht mehr. Regeln neu anwenden führt zu folgender Meldung
0 von 1 Regel(n) wurde(n) erfolgreich angewendet.
Wenn ich den Namen der Regel etwas ändere und speichere, wird die Regel erfolgreich angewendet.
Jetzt kann ich auch den Namen wieder zurückändern und speichern. Es geht dann immernoch ... bis zu nächsten Mal.
Windows 10, Starmoney 10
hat jemand eine Idee ?
m.f.G.
radguard
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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
sowas kenne ich nur - wenn sich die Umsatzdaten in Bezug auf das "Kriterium" ändern - anhand dessen die Regel angewandt wird (wenn also der Zahlungspflichtige auf einmal eine andere Schreibweise seines Namens verwendet).
Beispiel - du lässt die Buchungen nach "Max Müller" durchsuchen - und dein Zahlungspflichtiger schreibt sich jetzt aber als "Max Mueller" - dann würde ich erwarten, dass die Regel nicht mehr greift.
Gruß
Manuela

Re: Regeln funktionieren nicht mehr
das ist nicht das Problem.
Wie schon geschrieben, ändere ich nur den Namen der Regel und speichere sie ab.
Und schon funktioniert sie wieder, auch wenn ich dann den Namen zurückändere.
Uwe
Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Mal funktionieren nie -dann wieder nicht bei der gleichen Regel z.B. im nächsten Monat.
Eine Überprüfung der jeweiligen Umsatzdetails/Kontoname etc. ergibt aber keine Änderung der in der Regel gespeicherten Parameter.
Die immer wieder vorkommende Nichterkennung der Regeln nervt mich langsam so sehr, dass ich ernsthaft überlege, mich nach gut 10 Jahren von Starmoney zu trennen.
Wäre schön, wenn sich moneymouse oder andere Kollegen von Starmoney endlich dieses Thema endgültig klären könnten!!!
Viele Grüße in die Runde
Fuzzi
Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Ich habe auch ein Problem mit dem AUTOMATISCHEN Anwenden der Regeln. Ein Fehler der Daten, die in der Regel eingegeben sind, kann ich ausschließen, denn: Starte ich die Anwendung der Regel manuell, wird diese auch ausgeführt.
Gruß Queck
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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
ihr habt aber auch nicht den Automatismus aktiviert - unter Verwaltung/Kategorien - oben rechts der Haken?
Gruß
Manuela

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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Ich glaube, Manuela meint "de"aktiviert.moneymaus hat geschrieben:... ihr habt aber auch nicht den Automatismus aktiviert - unter Verwaltung/Kategorien - oben rechts der Haken?
Auch bei mir kommt mit gesetztem Haken hin und wieder ein Verschlucken beim Regelanwenden vor. Es ist nicht immer nachvollziehbar und durch eine erneute Initiierung der Regel meist zu beseitigen. So ganz unberechtigt ist daher die Kritik nicht.
Ich sammle mal Eindrücke, versuche eine Regelmäßigkeit der Unregelmäßigkeiten zu erkennen und werde sie hier dann posten.
kuddel
Kuddel
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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Gibt es auch erstmal ein paar InfosMrHonk hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse?

- Welches Betriebssystem inkl. Build?
- Insbes. bei Win10: schonmal richtig (inkl. Umschalttaste) heruntergefahren und neu gestartet?
- Wird eine Drittanbieter Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall) verwendet - und welchen?
- Sonstige Win-Optimierungs-Tools im Einsatz?
- Welcher SM Online-UpdateStand?
- Reparaturinstallation von SM schon durchgeführt?
- Internet Explorer (nicht Edge Firefox, Chrome, etc.) mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Ich selbst habe bisher keine Probleme mit den Regel-Anwendungen festgestellt. Aber vielleicht helfen die genannten Fragen ja auch schon direkt bei der Problembehebung.

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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
hat sich an den eingestellten "Kriterien" - irgendwas geändert... dann greift/funktioniert die Regel nicht mehr und muss an die neu bereitgestellten "Umsatzdaten" die da geprüft werden - angepasst werden.
Die Kriterien müssen immer zu 100 Prozent passen, eine Abweichung führt dazu dass das nicht mehr klappt.
Gruß
Manuela

Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Deine Fragen nach geänderten Umsatzdaten bei den Regeln kann ich grundsätzlich verstehen. Aber genau diese Tatsache, dass eben k e i n e r l e i Abweichungen/Änderungen vorgenommen wurden und trotzdem die Regel nicht mehr "funzt" macht ja meinen Ärger aus!!
Sämtl. Parameter wie Kontoname, Bankadresse, Betrag, Buchungstext, Textschlüssel etc. sind genau richtig zum jeweiligen Umsatz konfiguriert -und trotzdem laufen die angelegten Regeln teilw. ins Leere.
Komisch ist, dass wenn man dann die Reghl für einen nicht erkannten Umsatz aufruft und eine Scheinänderung -keine wirkliche Änderung- vornimmt, die Regel dann für 1 Mal wieder greift und beim nächsten Umsatz im nächsten Monat eben wieder nicht bzw. wieder nur bei manzueklem Aufrug und einer Sceinänderung usw. usw.!
2) Bei der Neuanlage von neuen Regeln in SM 11deluxe (windows 10 mit neuestem Update) wirden diese sanscheinend vom Programm her autoimatisch als "einmalig" eingestellt, obwohl ich genau diesen Termin nirgend eingegeben habe.
Es wäre nach all der Zeit wirklich toll, hier von den Starmoney Fachleuten/frauen nun endlich eine Ziel führende Antwort zu erhalten.
Man soll die Hoffnung ja auch nach Monaten /Jahren nicht aufgeben...!!

Viele Grüße
fuzzi
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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Das scheint ein Relikt aus SM10 zu sein, als man bei den Regeln noch Einträge für die Liquiditätsvorschau eintragen konnte, um dort z.B. die monatliche Gehaltszahlung zu berücksichtigen, aber eben auch andere einmalig zu erwartende Zahlungen oder Lastschriften. In SM11 ist das inzwischen in "Buchungen" (unter Verwaltung) ausgelagert. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass das anfangs auch in SM11 noch unter Regeln vorhanden war. Also falls Dich die Spalten Turnus / Erstmalig / Letztmalig stören, dann kannst Du die auch einfach ausblenden.fuzzi hat geschrieben:2) Bei der Neuanlage von neuen Regeln in SM 11deluxe (windows 10 mit neuestem Update) wirden diese sanscheinend vom Programm her autoimatisch als "einmalig" eingestellt, obwohl ich genau diesen Termin nirgend eingegeben habe.
Dann musst Du dich schon an den offiziellen Support wenden. Kontaktdaten findest Du im Programm unter Hilfe, Support, Zum Telefon-Support. Denn:fuzzi hat geschrieben:... hier von den Starmoney Fachleuten/frauen ...
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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
danke für Deine schnelle Antwort und Entschuldigung für meine div. Rechtschreibfehler.
Zu Punkt 2) habe ich verstanden, den Turnus einfach zu ignorieren.

Aber was passiert denn mit den "alten" Regeln, die teilweise -wie in meinem vorherigen post beschrieben- leider immer wieder nicht vom Programm erkannt werden, sondern erst nach einer manuellen "Scheinänderung" und dann im nächsten Monat wieder nicht zu "funzen"?
Gibt es hierfür eine andere Lösung, als alle die nicht „funzenden“ Regeln neu anzulegen und diese dann zu löschen? Und interessant wäre auch , wie es überhaupt zu diesen Problemen bei der Regelanwendung kommen kann.

Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße fuzzi/Volker
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Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Ansonsten hab' ich keine Idee. Und evtl. müsstest Du das dann mal dem Support melden. Oder eben alle fehlerhaften Regeln nochmal neu anlegen.

Re: Regeln funktionieren nicht mehr
Danke für die Antworten. Bei mir saß mal wieder das Problem vor dem Rechner. Bei einem Konto hatte ich nicht drauf geachtet, dass alle Umsätze eingeblendet sind. Daher wurde einiges nicht gefunden.
Des Weiteren hatte ich auf "Anwenden" und nicht "Erneut anwenden" geklickt. Das war wohl auch ein Fehler.
Dennoch habe ich auch das Phänomen, dass eine neu angelegte Regel oft nicht durchläuft. Sobald man dann in ein Filterkriterium ein Zeichen eingibt, dieses gleich wieder löscht und den Durchlauf neu anstößt, funktioniert es. Es geht, aber holperig.
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