automatische Kategorisierung

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
ruediger.hinsch
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

automatische Kategorisierung

Beitrag von ruediger.hinsch »

die automatische Kategorisierung produziert bei mir absoluten Unsinn und ich finde keine Möglichkeit, sie auszuschalten.

kuddel

Re: automatische Kategorisierung

Beitrag von kuddel »

Manchmal kann ein Griff zum Handbuch durchaus hilfreich sein:

"Durch Deaktivieren der Checkbox „Automatische Kategorisierung“ (Sie finden die Checkbox über das Menü
Verwaltung, Menüpunkt Kategorien und hier in der Übersicht der Kategorien) können Sie eine zukünftige auto-
matische Zuweisung unterbinden.
Wenn Sie bestehende Datenbanken mit bereits kategorisierten Umsätzen in StarMoney übernehmen, kön-
nen Sie die bereits bestehenden Kategorien beibehalten und neue Umsätze automatisch von StarMoney kate-
gorisieren lassen. Dazu wechseln Sie in die Übersicht Kategorien (Menü Verwaltung, Menüpunkt Kategorien)
und wählen Sie die Schaltfläche [Zuweisen]. StarMoney wird nun versuchen allen Buchungen ohne bereits zu-
gewiesene Kategorie eine Kategorie zuzuordnen. Kategorien, die bereits eine zugeordnete Kategorie besitzen,
werden dabei ignoriert."

Da SM lernfähig ist, musst du am Beginn wahrscheinlich öfter händisch eingreifen und korrigieren. Später wird das weniger der Fall sein. Eine Ergänzung durch selbsterstelle Regeln ist zudem sehr zielführend.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

ruediger.hinsch
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Beitrag von ruediger.hinsch »

Diese Checkbox habe ich wirklich sehr lange gesucht und mir ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum man diese ganz rechts außen platziert hat. Aber trotzdem vielen Dank :D

Schmid

Beitrag von Schmid »

Leider schaltet sich diese, bei mir meist Mist erzeugende, automatische Kategorisierung beim Versionsupdate der Starmoney-Software wieder ungefragt ein! In der Version 12 findet man die Option unter "Verwaltung", "Kategorien" im Tabellenkopf der erstellten Regeln.
Da ich nicht sofort nach dem Update bemerkt habe, dass da neben meinen Regeln die Automatik fehlerhafte Zuordnungen gemacht hat, muss ich jetzt ägerlicher Weise viel Zeit für die Kontrolle aller Buchungungen seit dem Versionsupdate alle auf falsche Kategorisierung aufwenden!

kuddel

Beitrag von kuddel »

Schmid hat geschrieben:
Mo., 03. Aug 2020 23:54
In der Version 12 findet man die Option unter "Verwaltung", "Kategorien" im Tabellenkopf der erstellten Regeln.
Ja, da gehört sie doch wohl auch hin - oder?
Und warum postest du das 1. hier im Userforum und 2. dann auch noch im falschen Bereich (SM 12 wäre korrekt!)? Seit 2 Jahren ruht der Thread - und wird dafür wieder rausgeholt?
Schmid hat geschrieben:
Mo., 03. Aug 2020 23:54
Da ich nicht sofort nach dem Update bemerkt habe ...
Da kann man nur empfehlen: Genauer hinschauen. Mehr bleibt doch einem User im Userforum (siehe Präambel oben) nicht zu sagen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 11 Deluxe“