Bis dahin konnten in Starmoney die Kontoauszüge z.B. für den Zeitraum eines Jahres gesamthaft markiert und in eine PDF-Datei gedruckt werden. Minimaler Aufwand.

Seit Anfang 2016 geht das nicht mehr. Nur noch die 3 ersten Kontoauszüge konnten auf diese weise gesichert werden.
Seitdem gibt es einen neuen Reiter in Stramoney "Kontoauszüge(PDF)"
Die Arbeit damit ist ein Zumutung.
Die PDF-Dateien müssen einzeln geladen werden und haben als Dateiname nur eine durchlaufende Nummer. Jede Datei muß nach dem Abspeichern händisch umbenannt werden, damit man weiß welcher Kontoauszug es ist. Dazu muß die Pdf-Datei naürlich geöffnet werden, damit man weiß um welchen Kontoauszug es sich handelt.:

(Diese Nummer hat nichts mit den Daten im Kontoauszug zu tun, also Handarbeit)
Ferner müssen die einzelnen Kontoauszüge in Starmoney noch mit Nr. und Jahr versehen werden (wobei man nicht die Original-Auszugsnummer verwenden kann, da Starmoney hier eine Sonderzeichen zuläßt, also abtippen):

Starfinanz hat jetzt eineinhalb Jahre Zeit gehabt, das entsprechend anzupassen...

Wenn ich meine Kontoauszüge direkt bei der Sparkasse abrufe, sind diese im Dateinamen eindeutig mit Kontonummer und der richtigen Kto-Auszugsnummer gekennzeichnet, sodaß diese einfach zu verwalten sind.

Warum kann das Starmoney nicht?
Warum mutet man dem Kunden so einen Aufwand zu?
Für eine Bezahlsoftware ist das schon schwach...

Hoffe daß ich nicht allein mit meiner Kritik bin.
Vielen Dank für Beiträge,
Gruß
Wolfgang