Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
"Achtung, der BIC passt nicht zu der Bankleitzahl innerhalb der eingegebenen BIC (Stelle 5-12). Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben ggf. auch im Adressbucheintrag.
Das Konto ist nicht bei Starmoney hinterlegt, es soll nur darauf überwiesen werden. Vor vier Wochen hat es noch funktioniert. Danke vorab
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Anscheinend hat die Santander den BIC geändert
Denn im Impressum auf deren Internetseite wird als BIC "SCFBDE33XXX" ausgegeben. Und der ist in StarMoney auch in der Institutssuche bekannt.
PS: Du kannst aber auch "IBAN-only" überweisen. Also einfach BIC weglassen.
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
"Ein 8-stelliger BIC kann um „XXX“ auf einen 11-stelligen ergänzt werden, entsprechend kann „XXX“ auch weggelassen werden, andere Kennzeichen nicht. Der Branch-Code darf nicht mit „X“ anfangen, es sei denn, es ist „XXX“."
Ich würde es daher mit den angehängten 3 xxx versuchen.
Da auf der Seite der Santander Consumer Bank steht: " Der BIC der Santander Consumer Bank lautet: CCBADE31" gehe ich von keiner Änderung aus.
Die Passigkeit der IBAN und der im Inlandszahlungsverkehr weglassbaren BIC überprüfst du am Besten über eine Nachfrage beim Empfänger.
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
wobei wie bereits o.e. die BIC doch garnicht benötigt wird
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Aber jetzt wird's prinzipiell ...
Kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
anscheinend wurde vergessen (was nicht unüblich ist) an div. Stellen die alte BIC zu eliminieren.
aber nochmals, die BIC wird doch seit 02/2016 gar nicht benötigt.
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Ich habe dann mit dem neuen BIC eine Überweisung getätigt, was auch angenommen wurde. Meine heutige Überraschung, das Geld wurde wieder zurück überwiesen, "IBAN nicht korrekt".
Ich habe mich mit der IT der Santander in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, das Geld ist garnicht von der Santander zurück überwiesen worden, da es dort nicht ankam.
Der Fehler liegt bei Starmoney, da dort sogenannte "Tables" der Santander nicht aktuell sind. Der IT-Tipp: nicht mit Starmoney diskutieren, da es eh nichts bringt. Den Betrag direkt von der Bank überweisen, dann funktioniert es auch.
P.S.: Für Update-Kosten von über 30€ hätte ich mir mehr zeitnahe Professionalität seitens Starmoney gewünscht.
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
und nochmals der Hinweis, dass das Feld garnicht ausgefüllt werden muss. (seit 2/2016)vivian888 hat geschrieben:Ich habe dann mit dem neuen BIC eine Überweisung getätigt
in der IBAN stehen alle Informationen
ja was nun - entweder ging es korrekt raus und wurde zurück gewiesen oder die Zahlung ging nie raus.vivian888 hat geschrieben:...das Geld wurde wieder zurück überwiesen, "IBAN nicht korrekt". ... garnicht von der Santander zurück überwiesen worden, da es dort nicht ankam.
evtl. wurde die IBAN im Wege der (BIC) Umstellung angepasst und es wurde ebenso die alte verwendet?
sicher?vivian888 hat geschrieben:Den Betrag direkt von der Bank überweisen, dann funktioniert es auch.
den Fehler melden, dann wird der mit Sicherheit auch schnell behoben, wenn es überhaupt ein Fehler ist, da ist ja bisher noch nicht bewiesenvivian888 hat geschrieben:P.S.: Für Update-Kosten von über 30€ hätte ich mir mehr zeitnahe Professionalität seitens Starmoney gewünscht.
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Zum Thema kein BIC notwendig, scheint Starmoney noch nichts zu wissen, denn ohne BIC funktioniert bei mir keine Überweisung.
-
- Beiträge: 4274
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Für wie viele Jahre willst du denn kostenfreien Support? Mittlerweile ist seit dem Frühjahr SM 11 raus. Und SM 10 wird auch noch supportet. Ein endloses Thema. Service auf 1a-Niveau: Ja. Aber bitte zum Minimaltarif.vivian888 hat geschrieben:Für Update-Kosten von über 30€ hätte ich mir mehr zeitnahe Professionalität seitens Starmoney gewünscht.
Dann schau doch bitte mal auf einen aktuellen Kontoauszug der Bank. Dort müsstest du deine aktuelle IBAN finden. Wahrscheinlich auch auf der Bankseite nach dem Einloggen. Da ich die Santander nicht habe, kann ich nicht sagen, wo genau.vivian888 hat geschrieben:"Die IBAN besitzt eine ungültige Länge oder keine gültigen Prüfziffern". Da die IBAN korrekt ist, deutet dies auf einen Fehler bei Starmoney hin.
Wenn sie mit deiner verwendeten übereinstimmt, dann melde das bitte tatsächlich mal direkt an Starmoney. Noch wird SM 10 unterstützt - und erfahrungsgemäß in solchen Fällen nachgebessert (falls der Fehler tatsächlich aus SM resultiert).
Entschuldige, aber das ist absoluter Nonsense.vivian888 hat geschrieben:Zum Thema kein BIC notwendig, scheint Starmoney noch nichts zu wissen, denn ohne BIC funktioniert bei mir keine Überweisung.
Das funktioniert seit Monaten hervorragend!
Welche Updateversion von Starmoney 10 hast du denn bei dir vorliegen (findest du über Einstellungen - Lizenzdaten)?
kuddel
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Wenn eine Überweisung wegen falscher IBAN zurückkommt, dann ist doch die IBAN falsch. Entweder hast du auf der Rechnung falsche Informationen oder du hast sie nicht richtig in SM eingegeben. Mir scheint, der Fehler ist nicht im Computer sondern zwischen Stuhllehne und Bildschirm.vivian888 hat geschrieben:Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wenn ich jetzt von meiner Starmoney V10 eine Überweisung zur Santander vornehme, erscheint die Fehlermeldung: "Die IBAN besitzt eine ungültige Länge oder keine gültigen Prüfziffern". Da die IBAN korrekt ist, deutet dies auf einen Fehler bei Starmoney hin.
Zum Thema kein BIC notwendig, scheint Starmoney noch nichts zu wissen, denn ohne BIC funktioniert bei mir keine Überweisung.
Klaus
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Als die Überweisungen mit den richtigen Daten zurück kamen, habe zwei Tage später mit genau denselben Daten einen weiteren Versuch unternommen und oh Wunder, es hat funktioniert.
Also mein Resumee, Fehler lag bei Starmoney, weil sie auf Grund der Diskussion wohl gemerkt haben, dass ein Bug im Programm vorliegt und die "Table" für Santander nicht mehr stimmte.
Zum Thema Goldrandlösung für V10 erwarten. Genau das erwarte ich für mein Geld, bis zum letzten Tag der Substitution von Starmoney für V10.
P.S.: Wenn ich schreibe, dass ich die richtigen Daten eingegeben habe, ist es für nicht gerade zielführend, wenn ich als Antwort erhalte, dass ich die IBAN überprüfen soll.
Ade
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
naja es wurde ja auch eine veraltet BIC verwendet
und Starmoney hat diesbzgl. doch garnichts verändert, die letzte Änderung war am 17.07.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi., 21. Okt 2009 20:02
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Santander Consumer Bank wird nicht erkannt
Was brauche ich seitens der Santander, um starmoney im vollen Umfang nutzen zu können?
Danke für Eure Hilfe im 'Vorraus.
Ulrich Peinemann