Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Guy B.
Beiträge: 106
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 18:53

Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von Guy B. »

Hi!

Thema hier: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Ich sichere regelmässig die ganzen Verzeichnisse ... halte die Datenbank schlank und SM10 tagesaktuell ... und bräuchte jetzt mal ein paar alte Umsätze. Nichts leichter als das - dachte ich so und versuche seit Tagen "Benutzer übernehmen" mit allen Sicherungen aus SM9 die ich habe. _ERFOLGLOS!_

Was passiert?
- Ich wähle aus
- Gebe Kennwort ein
- SM meckert und kündigt automatische Aktualisierung von Komponenten an
- Ich klicke "OK" an und warte (keine Updates verfügbar - wundert mich nicht)
- SM meckert, dass das nix war und ich bitteschön manuell updaten soll; in einem leeren, neuen, Benutzerkonto
- Ich klicke "OK", lege neuen Benutzer an, klicke auf Update und es gibt natürlich keine "mehr"

Nach gut 420 Fehlversuchen würde es mich jetzt sehr freuen hier einen funktionierenden Tipp zu bekommen.

Gruß
GB
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von ottoager »

Hallo,

we
Guy B. hat geschrieben:- SM meckert und kündigt automatische Aktualisierung von Komponenten an
- Ich klicke "OK" an und warte (keine Updates verfügbar - wundert mich nicht)
das passiert immer, wenn SM die Datenbank nicht aufkriegt, erstmal die Schuld bei sich selbst sucht (spricht in veralteten Programmkomponenten).

Wenn Deine SM10-Installation definitiv aktuell ist und Du die Datenbank nicht aufbekommst, dürfte sie einen Knall haben. Dann kannst Du es m.E. nur mit einer anderen Datensicherung probieren und hoffen, dass diese den Fehler nicht enthält.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von audiolet »

Guy B. hat geschrieben:versuche seit Tagen "Benutzer übernehmen" mit allen Sicherungen aus SM9 die ich habe.
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Sicherungen alle den gleichen Dateinamen haben wie Deine aktuelle Datenbank. Und vielleicht verursacht das das Problem. Denn wenn Du die Datenbank übernehmen willst, dann wird die (zumindest beim Upgrade) in den Profil-Ordner der neuen SM-Version kopiert und dort in das neue Datenbankformat konvertiert.
Vielleicht wird das bei "Benutzer übernehmen" ja auch versucht, aber da dort schon eine Datenbank mit dem gleichen Namen liegt, geht's halt nicht.
Du könntest ja mal versuchen, von einer Deiner Sicherungen eine Kopie anzulegen und die umzubenennen. Und dann diese umbenannte Datenbank zu übernehmen.
Guy B. hat geschrieben:- SM meckert
Was meckert SM denn genau? Lässt sich davon nicht ableiten?
Bild
Guy B.
Beiträge: 106
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 18:53

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von Guy B. »

@ottoager
Wenn vorher ein Update lief und dann weder das automatische, noch das manuelle Update was findet ... dann ist da wohl nichts zu aktualisieren. Mehr kann ich als Nutzer nicht machen.

Und den Verdacht, dass die Datei einen Knall hat, den schliesse ich mal frech aus - denn alle vorhandenen XXX Sicherungsdateien sind durchgetestet - und die haben vorher unter SM9 funktioniert (was ich "Idiot" sogar erst vor wenigen Tagen vom anderen "alten" Rechner gelöscht habe), die letzte sogar als Upgrade auf SM10.

@audiolet
Das mit dem Namen hatte ich auch als Verdacht - und die Sicherungsdateien von 8, 7, 6, ... mit gleichen Namen und auch umbenannt getestet ... alles kein Problem trotz gleichem Namen - SM10 lässt die Dateien bei mir übrigens auch da liegen wo sie sind! Es sidn nur die SM9-Dateien die Ärger machen!

Der genaue Wortlaut der Meckerei? Da lässt sich nichts ableiten - hier trotzdem mal die Texte:

Ich so => Datei wählen ... Benutzer übernehmen; Fußleiste sagt "Konvertierungsvorbereitung..."
SM10 => Bitte wählen Sie im nachfolgenden Dialog den Benutzer "Adminstrator" aus bzw. bestätigen Sie die Benutzerkontensteuerung!
Ich so => "OK"
SM10 => Zum Öffnen Ihrer Benutzerdatenbank werden neuere Programmkomponenten benötigt. StarMoney führt automatisch ein Online-Update durch, um benötigte Programmkomponenten zu aktualisieren.
Ich so => "OK"
SM10 => "Version ist aktuell *blablabla" (das Standard-Popup)
SM10 => Zum Öffnen Ihrer Benutzerdatenbank werden neuere Programmkomponenten benötigt. Bitte starten Sie das Online-Update manuell. Melden Sie sich dazu an einer neuen Benutzerdatenbank an. Öffnen Sie nach erfolgreicher Aktualisierung die gewünschte Benutzerdatenbank.
Ich so => "OK", neuer Benutzer, *klicketiklackdieDaten*, manuelles Update
SM10 => "Version ist aktuell *blablabla" (das Standard-Popup)
Ich so => Beenden ... Datei wählen ... Benutzer übernehmen; Fußleiste sagt "Konvertierungsvorbereitung..."
... und ab in den Kreisverkehr ...

Gruß
GB
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von audiolet »

OK! Hätt' ja klappen können.
Guy B. hat geschrieben:die haben vorher unter SM9 funktioniert (was ich "Idiot" sogar erst vor wenigen Tagen vom anderen "alten" Rechner gelöscht habe)
Du könntest dann doch aber einfach oben über Support -> Downloads die letzte SM9-Insstallationsdatei herunterladen und installieren. Dann per Reparaturinstallation auf den letzten automatischen Update-Stand- und per Dwnload-Datei über einen neuen Benutzer dann auf den aktuellsten Online-Stand bringen, den es für SM9 gibt. Und dann dort versuchen, die Datenbank zu öffnen/übernehmen.

Acuh, und wie sieht das eigentlich mit der Archivierung aus. Hattest Du die eingeschaltet? Dann musst Du neben der .sdy-Datei auch noch eine .sda-Datei haben. Vielleicht bereitet dort dann das Umbenennen wieder Probleme, da in der aktiven .sdy-Datei ein Verweis auf die .sda-Archivdatei steht, der dann aber nicht zur umbenannten Datei passt.
Bild
Guy B.
Beiträge: 106
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 18:53

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von Guy B. »

Das mmit dem Download und der Installation werde ich die nächsten Tage mal testen ... bin ja mal gespannt wie ich das ohne Key hinbekomme (der ist mit alter Version im Müll gelandet bzw. ja auf SM10 umgeschrieben).

Ich habe ja nicht nur mit umbenannten Dateien getestet ... egal wie, mit/ohne *.sda - egal welcher Name => SM10 importiert _alles_ außer die vorhandenen XXX SM9-Dateien. ;-(

GB
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von audiolet »

Guy B. hat geschrieben:bin ja mal gespannt wie ich das ohne Key hinbekomme
Hallo!
SM9 wird dann erstmal nur als Testversion installiert, mit der man 60 Tage Online gehen kann. Wobei das ja nicht relevant sein dürfte, wenn Du nur alte Daten einsehen möchtest.
Guy B. hat geschrieben:(der ist mit alter Version im Müll gelandet bzw. ja auf SM10 umgeschrieben)
Wenn Du SM10 als Update gekauft hattest, dann hast Du Deinen bestehenden Lizenzschlüssel von SM9 mit der Update-Kennung für SM10 freigeschaltet. Also wenn Dich der Hinweis auf die Testversion/Lizenzierung oben auf der Startseite von SM9 dann stört, solltest Du es durch eingabe des vorhandenen Schlüssels (aus SM10) freischalten können.
Bild
Guy B.
Beiträge: 106
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 18:53

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von Guy B. »

So, mal eine kleine Rückmeldung ... "Testinstallation" funktioniert und kann die Dateien lesen.
SM10 kann weiterhin die Dateien nicht lesen ... finde ich irgendwie nicht witzig.

Jemand eine Idee wie ich SM10 dazu bringe das wieder ordentlich zu machen?
Kann mir ja schlecht dauerhaft eine SM9-"Testversion" vorrätig halten.

Gruß
GB
Ralle68
Beiträge: 26
Registriert: Sa., 27. Dez 2014 13:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von Ralle68 »

Hallo,

ich habe mir gerade die Testversion von Starmoney 10 installiert.

Zuerst wollte Starmoney 10 nicht starten (Fehler 1073741790).

Mein Starmoney 9 habe ich noch nicht deinstalliert, deshalb habe ich dann erst mal den Starmoney 9 update Dienst beendet und
abgeschaltet und außerdem die Sicherung der Datenbank in Name + SM9 umbenannt,
damit diese nicht von der Starmoney 10 Sicherung überschrieben wird.

Starmoney 10 erneut installiert und dann klappte alles, Starmoney 10 fragte ob die Datenbank übernommen werden soll,
was dann auch gelang!

Gruß Ralle
Guy B.
Beiträge: 106
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 18:53

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von Guy B. »

Ich mache mal eine abschliessende Rückmeldung ... auch wenn schon alt das Thema.

Mein SM10 kann absolut keine SM9 Datei öffen/importieren - die in SM9 einwandfrei geöffnet werden kann - und öffnet/importiert jedoch alle älteren Dateien (SM8-abwärts) einwandfrei. Keine Ahnung woran es liegt, keine Lösung gefunden und kein Support dafür erhalten.

Also habe ich die wirklich wichtigen Buchungen "per Hand" eingepflegt und einfach wieder einen Strich auf die Liste "Anti-SM" gemacht. ];->

Gruß GB
nalue
Beiträge: 25
Registriert: Di., 29. Jan 2008 14:38

Re: Benutzer übernehmen von SM9 will nicht

Beitrag von nalue »

Ich hatte das gleiche Problem, Datenbank wurde nicht übernommen.
SM9 auf WinXP, upgrade auf SM10 auf Win8.1.

Habe dann die Originaldateien (nicht die Sicherung) /document/ xxx von SM9 auf einen Ordner unter Win8.1 copiert.
Win 8.1 mit SM10 gestartet und dann die Benutzer (insgesamt 5) einzeln übernommen. Habe vergessen die Datei "280" (HBCI-Kennung) zu kopieren, SM10 hat die Daten von den Kreditinstituten abgefragt und alles hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 10“